Newsletter 2020
(Januar bis Dezember 2020)

Ausgewählte Auszüge verschiedener Newsletter und Artikel
zur Internetsecurity und anderen aktuellen Themen.

Was einem Webmaster alles so mit Newslettern per E-Mail passieren kann....Lesen Sie hier, warum ich meinen eigenen Newsletter seit 2003 eingestellt habe!

Urheberrechtsbelehrung
Alle hier aufgelisteten Meldungen sind, sofern sie nicht explizit entsprechend anders gekennzeichnet sind,
nicht als eigenständiger Bestandteil meines Webangebotes, sondern lediglich als Zitate
mit Verweisen (Links) auf die Beiträge Dritter in öffentlichen Online-Medien u.a. der Tagespresse zu verstehen.
Sie unterliegen demzufolge ausnahmlos direkt dem Urheberrecht der jeweiligen Autoren oder Quelleninhaber.
Siehe hierzu auch meinen
Disclaimer.

Die Beiträge der einzelnen Seiten umfassen in der Regel 12 Monate, sind chronologisch absteigend geordnet
und können mit der
Suchfunktion nach Schlüsselbegriffen gescannt werden.

Ich möchte ergänzend darauf hinweisen, dass viele der "weiterführenden Links" auf aktuelle Seiten der Tagespresse
oder Fachzeitschriften führen und daher oft
nur zeitlich begrenzt oder mit veränderter URL zur Verfügung stehen.
Gelegentliche
tote Links lassen sich daher kaum vermeiden.
Man beachte hierbei bitte das jeweilige Datum "(...)" der Meldung.
In einigen Fällen führen diese Links aber auch zur
Startseite des Anbieters und können dort mittels Suchfunktion
und der
Nummer hinter der URL erneut aufgerufen werden.
(Beispiel: http://www.pcwelt.de/news/viren_bugs/40130/)


Aktuelles   2002   2003   2004   2005   2006   2007   2008   2009   2010   2011   2012   2013   2014   2015   2016   2017   2018   2019   2021   Startseite

Bitte beachten Sie!
Aufgrund des enorm angestiegenen Informationsaufkommens in den letzten Jahren
werde ich
ab dem 01.08.2020 auf dieser Newsletterseite nur noch in
besonderen Ausnahmefällen bei einzelnen Meldungen explizit auf meine Unterseiten verlinken.
Diese stehen Ihnen aber nach wie vor weiterhin als Permalinks zur Verfügung.
Ausserdem werde ich das Link-Design weiter vereinfachen .

corona
Neues aus Forschung und Technik
Cyberwar
Der gläserne Bundesbürger
Jäger und Sammler
steuernummeridliste
Die Plakettenlüge
dieabwracker
Webzensur
aergernissefacebook


rC3: Spionage im Mobilfunknetz (31.12.2020)

Überwachungsfirmen können den Standort vieler Millionen Handys heimlich ermitteln. Weil sich immer mehr Provider wehren, müssen die Spione ihre Technik ändern.

Lesen Sie HIER weiter

 

rC3: Corona-Realität in der Notaufnahme (31.12.2020)

Eine Berliner Ärztin hat auf dem Hackerkongress Einblicke in den Notaufnahme-Alltag gegeben. Das gefährliche Halbwissen auf Twitter & Co. sieht sie kritisch.

Lesen Sie HIER weiter


33 Prozent der Nichtnutzer halten die Corona-Warn-App für nutzlos (30.12.2020)

Wenige Installationen, geringer persönlicher Nutzen: Die Corona-Warn-App kommt nicht gut an. Mehr Funktionen sollen her.

Lesen Sie HIER weiter

 

Frankreich führt "Reparierbarkeits-Index" für Elektronikprodukte ein (30.12.2020)

Von Januar an müssen Hersteller von Smartphones, TVs und weiteren Geräten mitteilen, wie reparaturfreundlich ihre Produkte sind.

Lesen Sie HIER weiter


rC3: Die schweren Kollateralschäden des ersten Crypto War (29.12.2020)

Der Sicherheitsforscher Ross Anderson bringt Auto-Diebstähle und leicht abhörbaren Mobilfunk mit Verschlüsselungschwächen der 1990er in Verbindung.

Lesen Sie HIER weiter


Star-Trek-Darsteller James Doohan: Scottys Asche ruht im All (28.12.2020)

Vor zwölf Jahren verbrachte ein Astronaut die sterblichen Überreste des Schauspielers James Doohan auf die ISS. Dort ziehen sie seither ihre Runden.

Lesen Sie HIER weiter

 

rC3: Cory Doctorow warnt vor "digitalen Äquivalenten der Atombombe" (28.12.2020)

Frühe Cyberoptimisten haben den Hang zu Monopolen im Web übersehen, meint Cory Doctorow. Es gelte, "die befreiende Macht der Technologie" neu zu entdecken.

Lesen Sie HIER weiter

 

rC3: Das Internet der Dinge als Killer-App für die IT-Sicherheit (28.12.2020)

Verschlüsselungsexperte Bruce Schneier sieht das kaputte "Internet of Things" als Durchbruch der IT-Security, da sie hier mit physischer Sicherheit kollidiert.

Lesen Sie HIER weiter


Für die Technik von morgen: Von Quantenpunkten zu Quantentechnologien (26.12.2020)

Quantentechnologien ermöglichen Durchbrüche bei Halbleiter-Bauelementen und neuartige Anwendungen wie etwa Quantenkryptographie.

Lesen Sie HIER weiter


Large Hadron Collider: Supersymmetrie auf dem Prüfstand (25.12.2020)

Zwar bestätigen Experimente das Standardmodell der Teilchenphysik, aber nicht auf alle Fragen hat es Antworten. Die könnte die Supersymmetrie liefern.

Lesen Sie HIER weiter


Verdeckte Spionage: Bundesnetzagentur zieht drei Spielzeuge aus dem Verkehr (23.12.2020)

Die Bundesnetzagentur betrachtet neben einer Puppe einen Roboter und einen Panzer als "verbotene Sendeanlage".

Lesen Sie HIER weiter

 

Neue Corona-Variante: Mehr Daten und viele Fragezeichen (23.12.2020)

Es klingt gruselig: Eine neue Corona-Mutante verbreitet sich offenbar recht schnell. Greift sie nun auch bald bei uns um sich?

Lesen Sie HIER weiter

 

Sicherheitsalbtraum: Viele vernetzte Türklingeln lassen Hacker ins Haus (23.12.2020)

Günstige digitale Videoklingeln weisen schwere Sicherheitslücken wie Authentifizierungsprobleme auf und werden teils schon mit Softwarefehlern geliefert.

Lesen Sie HIER weiter


Polizeiaktion gegen Safe-Inet: "Lieblings-VPN" von Cyberkriminellen abgeschaltet (22.12.2020)

Deutsche Ermittler haben gemeinsam mit internationalen Kollegen und Europol einen VPN-Dienst außer Betrieb gesetzt, über den Hackerangriffe liefen.

Lesen Sie HIER weiter

 

Bosch-Aufsichtsratschef: Politik bevorzugt E-Autos "zum Nachteil des Klimas" (22.12.2020)

Franz Fehrenbach wirft den politischen Entscheidungsträgern in der EU vor, die Bevorzugung der E-Autos nicht ausreichend begründen zu können.

Lesen Sie HIER weiter

 

Biontech: Impfstoff wirkt wahrscheinlich auch gegen mutierte Variante (22.12.2020)

Auch wenn das Coronavirus mutiert ist, kann es nach Einschätzung des Impfstoff-Herstellers aller Voraussicht nach wirksam bekämpft werden.

Lesen Sie HIER weiter


Apple-Anleitung: Wie man das iPhone vor dem Partner schützt (21.12.2020)

Ein neues Handbuch des iPhone-Herstellers soll helfen, Überwachungsversuche durch vertraute Personen zu erkennen und sich dagegen abzusichern.

Lesen Sie HIER weiter

 

Die Grundbegriffe von Kubernetes (21.12.2020)

Lesen Sie HIER weiter

 

Alien-Suche: SETI-Forscher untersuchen mysteriöses Signal von Proxima Centauri (21.12.2020)

Forscher von Breakthrough Listen analysieren derzeit ein Signal, das von Proxima Centauri gekommen zu sein scheint und wohl nicht natürlichen Ursprungs ist.

Lesen Sie HIER weiter


Kasachstan: Browser-Hersteller blockieren unsicheres staatliches Zertifikat (20.12.2020)

Die Regierung will den HTTPS-Verkehr der Bürger per Root-Zertifikat mitlesen. Mozilla, Apple, Google und Microsoft unterbinden das in einer Gemeinschaftsaktion.

Lesen Sie HIER weiter

 

Coronavirus: Gelangen Erbgut-Reste in menschliches Erbgut? (20.12.2020)

Bei einigen Menschen zeigt der Coronavirus-PCR-Test ein positives Ergebnis an, obwohl die Infektion lange zurückliegt. Forscher haben vielleicht eine Erklärung.

Lesen Sie HIER weiter

 

Jupiter und Saturn verschmelzen am Nachthimmel – Weihnachtsstern? (20.12.2020)

Der Stern von Bethlehem ist ein symbolträchtiges Bild. Doch gab es das Himmelsphänomen? Möglicherweise handelte es sich um eine seltene Planeten-Konstellation.

Lesen Sie HIER weiter

 

Was war. Was wird. Von Cyberkriegen und der neuen deutschen Weltoffenheit. (20.12.2020)

Zwischen Supergrundrecht Sicherheit, Kolonialismusüberbleibseln, Weltallballern und Cyberkriegen wünscht sich Hal Faber dann doch etwas mehr Pazifismus.

Lesen Sie HIER weiter


Sicherheitsmängel in Kartenterminals in Arztpraxen und Krankenkassen-Apps (18.12.2020)

Schutzvorkehrungen von Kartenterminals in Arztpraxen halten Angreifer nicht lange auf. c't fand zudem Mängel in knapp zwei Dutzend Krankenkassen-Apps.

Lesen Sie HIER weiter

 

E-Privacy ausgehebelt: Datenschützer gegen flächendeckende Überwachung (18.12.2020)

Der Bundesdatenschutzbeauftragte Ulrich Kelber kritisiert die geplante Ausnahme von der E-Privacy-Richtlinie im Kampf gegen Missbrauchsdarstellungen.

Lesen Sie HIER weiter

 

USA setzen Dutzende chinesische Unternehmen auf schwarze Liste (18.12.2020)

Der Chip-Hersteller SMIC soll Verbindungen zum chinesischen Militär haben. Die US-Regierung verhängt deswegen Sanktionen

Lesen Sie HIER weiter

 

Plastiktüten sind ab 1. Januar 2022 in Deutschland verboten (18.12.2020)

Für leichtere Hemdchenbeutel gibt es noch keine Alternative, dickerwandige Tüten bleiben erlaubt, weil sie meist wiederverwendet werden.

Lesen Sie HIER weiter

 

Nasa-Mission Dart: Kosmisches Billard (18.12.2020)

Mit Dart will die US-Weltraumbehörde testen, ob ein Raumschiff einen Asteroiden aus der Bahn werfen kann. Die Chancen stehen tatsächlich nicht schlecht.

Lesen Sie HIER weiter

 

Kommentar zum vernetzten Gesundheitswesen: So kann es nicht weitergehen! (18.12.2020)

Wieder sorgen Sicherheitsprobleme in der TI für Aufsehen. Es wird Zeit, dass Unterstützer Farbe bekennen oder das Projekt beenden, fordert Thomas Maus.

Lesen Sie HIER weiter

 

Studie zur Covid-19-Impfung: Nicht angenehm, zu 95 Prozent wirksam (18.12.2020)

Die Impfung gegen Covid-19 kann körperliche Reaktionen erzeugen ähnlich wie andere Impfungen, ergab eine große Testreihe. Sie ist zu 95 Prozent wirksam.

Lesen Sie HIER weiter

 

Recht auf Reparatur, mehr Rezyklate: EU-Umweltminister:innen für mehr Kreislauf (18.12.2020)

Nach dem EU-Parlament fordern nun auch die Umweltminister:innen ein Verbraucherrecht auf Reparatur.

Lesen Sie HIER weiter

 

Ausprobiert: BlackArch Linux als umfangreiches Penetration-Testing-Toolkit (18.12.2020)

2621 mitgelieferte Security-Tools und die Option, vorhandene Arch-Systeme mit den Paketquellen flexibel aufzurüsten sind gute Gründe zum Antesten von BlackArch.

Lesen Sie HIER weiter

 

US-Sicherheitsbehörde sieht Cyberangriff auf US-Regierung als "ernste Gefahr" (18.12.2020)

Die US-Sicherheitsbehörde CISA bescheinigt den Cyberangreifern auf US-Regierungseinrichtungen eine "komplexe Handwerkskunst". Deren Auswirkungen sind groß.

Lesen Sie HIER weiter

 

Bestandsdaten: Regierungskoalition will mit IP-Adressen Schwarzarbeit bekämpfen (18.12.2020)

Die große Koalition hat sich auf ein "Reparaturgesetz" geeinigt, mit dem sie die Regeln zur Bestandsdatenauskunft an Vorgaben aus Karlsruhe anpassen will.

Lesen Sie HIER weiter


Cybersicherheitsstrategie: EU will sich für den Krieg im Netz rüsten (17.12.2020)

Die EU arbeitet am Aufbau "operativer Kapazitäten zur Prävention, Abschreckung und Reaktion" bei Cyberangriffen und einer Reform der IT-Sicherheitsrichtlinie.

Lesen Sie HIER weiter

 

Digitaler Uhrentest: Mit neuronalen Netzen Demenz erkennen (17.12.2020)

Der Uhrentest wird seit Jahrzehnten herangezogen, um kognitive Störungen festzustellen. Demnächst soll er per App auswertbar sein.

Lesen Sie HIER weiter

 

COVID-19-Impfstoffe auf der Zielgeraden (17.12.2020)

Das Coronavirus soll schnell mit Vakzinen bekämpft werden. Viele Firmen entwickeln Impfstoffe – wir zeigen, wo sie stehen.

Lesen Sie HIER weiter

 

Kooperation zwischen Google und Gesundheitsministerium stört Medienwächter (17.12.2020)

Wer Begriffe zu Gesundheitsthemen in die Google-Suche eingibt, wird öfters auf ein Portal des Ministeriums gestoßen. Das ruft eine Medienanstalt auf den Plan.

Lesen Sie HIER weiter

 

Webbrowser-Erweiterungen für Chrome und Edge schnorcheln Daten ab (17.12.2020)

Sicherheitsforscher sind auf gefährliche Add-ons für Chrome und Edge gestoßen. Davon sind potenziell 3 Millionen Nutzer gefährdet.

Lesen Sie HIER weiter


Thunderbird, Firefox und Tor Browser in abgesicherten Versionen verfügbar (16.12.2020)

Firefox 84, Firefox ESR und Thunderbird 78.6 sowie der Tor Browser 10.0.7 wurden unter anderem gegen dieselbe kritische Sicherheitslücke abgesichert.

Lesen Sie HIER weiter

 

BND-Reform: Bundesregierung stimmt für neue Regeln zur Massenüberwachung (16.12.2020)

Die Regierung hat einen Entwurf zur Novelle des BND-Gesetzes auf den Weg gebracht, laut dem der Geheimdienst bis zu 30 Prozent aller Netze bespitzeln darf.

Lesen Sie HIER weiter

 

Discounter und Supermärkte sollen Elektroschrott annehmen (16.12.2020)

Ausgediente elektrische Zahnbürsten oder Taschenrechner sind Elektroschrott. Für Verbraucher soll es leichter werden, das Richtige zu tun.

Lesen Sie HIER weiter


Ungewollte Verträge, lange Laufzeiten: Einfacher kündigen durch Verbraucherrecht (15.12.2020)

Die Kündigung verpasst und schon hat man den teuren Handyvertrag für ein weiteres Jahr. Jetzt wird die Regierung aktiv - mit einem Kompromiss.

Lesen Sie HIER weiter

 

Wieder Konfigurations-Panne: 200 Konnektoren von Arztpraxen online erreichbar (15.12.2020)

Erneut haben Sicherheitsforscher eine Sicherheitslücke in der telematischen Infrastruktur des Gesundheitswesens gefunden. Details gibt es in ein paar Tagen.

Lesen Sie weiter

 

Simulation: Erde wohl durch Zufall lebenswert für Milliarden Jahre (15.12.2020)

Dass die Erde so lange Leben ermöglicht hat, bis sich der Mensch entwickelt hat, verdanken wir wohl auch dem Zufall. Das All könnte ziemlich einsam sein.

Lesen Sie HIER weiter

 

Die heikle Suche nach dem Ursprung des Coronavirus (15.12.2020)

Der Ursprung des Coronavirus liegt in China. Oder doch nicht? Eine wissenschaftlich neutrale Untersuchung ist schwierig, denn es ist auch ein politisches Thema.

Lesen Sie HIER weiter

 

Registermodernisierung: Wenn der Staat ein Profil auf Knopfdruck abrufen kann (15.12.2020)

Experten stritten bei einer Anhörung heftig über den Ansatz der Bundesregierung, die Steuer-ID als Bürgernummer behördenübergreifend zu nutzen.

Lesen Sie HIER weiter


Vor 90 Jahren: Die erste elektronische Bildübertragung Deutschlands (14.12.2020)

Am 14. Dezember 1930 gelang dem deutschen Physiker Manfred von Ardenne die erste rein elektronische Bildübertragung – eine Schlüsseltechnik des Fernsehens.

Lesen Sie HIER weiter

 

Depressionen: Über die Augen messbar (14.12.2020)

Das Max-Planck-Institut für Psychiatrie hat neue Merkmale zur Diagnostizierung affektiver Störungen entwickelt. Sie haben mit der Pupillenreaktion zu tun.

Lesen Sie HIER weiter


Best of Informationsfreiheit: Nicht-Wissen als Programm (12.12.2020)

Verfügbare Informationen sind transparent. Wichtiger ist aber der Blick auf solche Informationen, die absichtlich nicht gesammelt werden, findet Arne Semsrott.

Lesen Sie HIER weiter

 

Studie: Registermodernisierung mit zentraler Bürger-ID ist verfassungswidrig (12.12.2020)

Gutachter warnen vor dem gläsernen Bürger, wenn die Steuer-ID künftig auch als allgemeine Personenkennziffer behördenübergreifend genutzt werden könnte.

Lesen Sie HIER weiter


EU-Staatschefs und Innenminister drängen auf neue Vorratsdatenspeicherung (11.12.2020)

Die Innenminister von Bund und Ländern halten es für nötig, vor allem IP-Adressen wieder zeitnah verdachtsunabhängig zu protokollieren.

Lesen Sie HIER weiter

 

Urheberrechtsreform: Justizministerium dampft freie Inhalte-Schnipsel ein (11.12.2020)

Die geplante Bagatellausnahme für unkommerzielle Nutzungen in sozialen Medien soll eingeschränkt werden und nur noch temporär auf Abruf gelten.

Lesen Sie HIER weiter

 

Angriffe auf Diplomaten in Kuba und China: Gepulste Strahlung als Ursache (11.12.2020)

Die Diplomaten in Kuba und China sind wohl durch Hochfrequenzwellen verletzt worden. Zu diesem Schluss kommt eine Forscherkommission.

Lesen Sie HIER weiter

 

Resistente Bakterien schneller erkennen (11.12.2020)

Krankenhauskeime fordern Jahr für Jahr viele Todesopfer. Ein Forschungsteam der Uni Basel hat ein neues Testverfahren entwickelt, das besonders präzise ist.

Lesen Sie HIER weiter


Ausprobiert: Touchscreen-Oszilloskop FNIRSI-1013D zum Kampfpreis (09.12.2020)

Nur 130 Euro kostet das chinesische Kompakt-Oszilloskop mit zwei Kanälen und 100 MHz Bandbreite. Make hat sich das Kampfpreis-Angebot einmal näher angesehen.

Lesen Sie HIER weiter

 

Superstars Virologen: Helden mit Verfallsdatum (09.12.2020)

Virologen haben in Zeiten der Coronavirus-Pandemie viel Einfluss auf die Politik. In Medien sind sie Superstars. Wie lange?

Lesen Sie HIER weiter

 

Plattformen: Erste EU-Leitlinien für Transparenz von Algorithmen (09.12.2020)

Online-Marktplätze und Suchmaschinen müssen Nutzer recht genau darüber informieren, wie ihre Ergebnislisten und personalisierte Angebote zustande kommen.

Lesen Sie HIER weiter

 

Hacker plündern FireEye-Arsenal (09.12.2020)

In "noch nie zuvor beobachteter Weise" haben sich Angreifer an Hack-Software der IT-Sicherheitsfirma FireEye bedient. Die Firma gehört zum Teil der CIA.

Lesen Sie HIER weiter


KI soll selbst asymptomatische Covid-19-Infektionen erkennen können (07.12.2020)

Schweizer Forscher haben zwei Algorithmen entwickelt, die ihnen zufolge Covid-19 in Lungenaufnahmen und Atemgeräuschen identifizieren können.

Lesen Sie HIER weiter


Sieg über Corona? Pandemie-Entwicklung und Chancen/Risiken der Massenimpfung (06.12.2020)

Trotz anhaltend hoher SARS-CoV-2-Infektionen wählt Angela Merkel große Worte: Sie stellt den Menschen in Deutschland einen Sieg über Corona in Aussicht.

Lesen Sie HIER weiter


Urheberrechtsreform: Oettinger wettert gegen freie Inhalte-Schnipsel (05.12.2020)

Der frühere EU-Kommissar hält die hierzulande geplante Bagatellausnahme für nicht-kommerzielle Nutzungen in sozialen Medien für europarechtswidrig.

Lesen Sie HIER weiter

 

Internet-Filter: Endlich klare Fehlermeldungen (05.12.2020)

Wenn Zugriffe auf Webseiten scheitern, kann das viele Ursachen haben. Filtert jemand oder ist etwas kaputt? Bisher tappt man als Nutzer im Dunkeln.

Lesen Sie HIER weiter

 

Die Impfstrategie der Bundesregierung: Verordnung oder Gesetz? (05.12.2020)

Bald könnte es losgehen mit den Impfungen gegen das Coronavirus. Doch wer ist zuerst an der Reihe: Ärzte, Pfleger, alte Menschen? Die Zeit drängt.

Lesen Sie HIER weiter


Cyberattacken auf Lieferkette für Corona-Impfstoff entdeckt (04.12.2020)

Seit Monaten laufen gezielte Phishing-Angriffe auf Fimen und Organisationen, die an der Corona-Impfkampagne mitarbeiten werden. Das haben IBM-Experten entdeckt.

Lesen Sie HIER weiter

 

Cybercrime: Trickbot lernt neuen Trick (04.12.2020)

Emotet-Infektionen werden zukünftig noch gefährlicher. Denn die nachgeladene Malware könnte sich im BIOS festsetzen.

Lesen Sie HIER weiter

 

Facebook löscht Falschinformationen zum Covid-19-Impfstoff (04.12.2020)

Falschinformationen zu den Impfstoffen gegen Corona sind von Facebook in die Liste der zu löschenden Inhalte aufgenommen worden.

Lesen Sie HIER weiter

 

XKeyscore & Co.: BND soll Datensammeln an die NSA outsourcen dürfen (04.12.2020)

Der BND kann laut einem Plan des Kanzleramts "ausländische öffentliche Stellen" wie die NSA ersuchen, ihm beim Betrieb seines Datenstaubsaugers zu helfen.

Lesen Sie HIER weiter


APT-Gruppen: Turla und Co. tarnen Angriffe durch scheinbar harmlose Aktivitäten (03.12.2020)

Eine Spionage-Malware der wohl staatlich finanzierten Turla-Gang setzt auf Dropbox zum Datenklau. In einem anderen Fall verschleierte Coin-Mining Schlimmeres.

Lesen Sie HIER weiter

 

Absolut abhörsicher: Quantensicher verschlüsselnde Verbindung aufgebaut (03.12.2020)

Die Forschungsinitiative QuNET zeigte Module für quantensichere Kommunikation. Industriepartner im neuen Verband DIVQSec versprechen bald einsetzbare Lösungen.

Lesen Sie HIER weiter

 

McAfee Total Protection könnte Angreifer befördern (03.12.2020)

Eine Sicherheitslücke in McAfee Total Protection gefährdet Windows-PCs. Eine abgesicherte Version ist verfügbar.

Lesen Sie HIER weiter

 

Sicherheitsupdate: DoS- und Schadcode-Attacken gegen Thunderbird möglich (03.12.2020)

In der aktuellen Version des Mailclients Thunderbird haben die Entwickler eine gefährliche Sicherheitslücke geschlossen.

Lesen Sie HIER weiter

 

E-Mobilität: Netzbetreiber wollen Laden stundenlang unterbrechen können (03.12.2020)

Auch das Wirtschaftsministerium steht hinter dem Modell der "Spitzenglättung", wonach der Stromverbrauch für bis zwei Stunden begrenzt werden könnte

Lesen Sie HIER weiter

 

Nippon testet seinen eigenen Corona-Weg (03.12.2020)

In Asien sticht Japan mit seinen Zahlen negativ heraus, im Westen gilt das Land als Vorbild. Nun wird geprüft, wie normal es sich in einer Pandemie leben lässt.

Lesen Sie HIER weiter


Hintergrund: Wie Googles AlphaFold die Molekularbiologie revolutioniert (02.12.2020)

Googles DeepMind hat eine ganz harte Nuss der Biologie geknackt: Es ermittelt die 3D-Strukturen von Proteinen, die als Grundlage aller Lebensfunktionen gelten.

Lesen Sie HIER weiter


Nachruf auf ein unersetzliches Teleskop: ¡Adiós, Arecibo! (01.12.2020)

Das legendäre Arecibo-Teleskop ist nicht mehr zu reparieren und wird abgebaut. Es gehört zu den wertvollsten wissenschaftlichen Instrumenten überhaupt.

Lesen Sie HIER weiter


Bundespolizei: Hacken im Staatsauftrag mit Quellen-TKÜ und Staatstrojaner (30.11.2020)

Die Bundespolizei soll mit Staatstrojanern und Quellen-TKÜ Messenger abhören dürfen. Darauf haben sich Fraktionsspitzen der Regierungskoalition verständigt.

Lesen Sie HIER weiter

 

Bio-3D-Druck mit Sauerstoff-produzierender Tinte (30.11.2020)

Menschliche Ersatz-Organe aus dem 3D-Drucker: Diesem Ziel sind Wissenschaftler der Harvard Medical School durch Algen einen Schritt näher gekommen.

Lesen Sie HIER weiter

 

Corona-Warn-Apps weltweit: Zwang, wenig Transparenz und Missbrauchsgefahr (30.11.2020)

International fahren Länder sehr unterschiedliche Strategien beim COVID-19-Tracking. Nicht immer wird die Privatsphäre respektiert.

Lesen Sie HIER weiter


Missing Link: 25 Jahre Anonymisierung mit Tor, eine Geschichte mit Widersprüchen (29.11.2020)

1995 begann die Arbeit am widersprüchlichsten Projekt des nicht-kommerziellen Internets: an Tor. Ein Blick die Geschichte des großen Anonymisierungs-Projekts.

Lesen Sie HIER weiter


Verbot von Verbrennungsmotoren: Die Deutschen sind dafür - mit knapper Mehrheit (27.11.2020)

Eine knappe Mehrheit der Menschen in Deutschland ist für ein Verbot von Autos mit Verbrennungsmotoren. Wann es kommen sollte, wird aber unterschiedlich gesehen.

Lesen Sie HIER weiter


Utahs rätselhafter Monolith: Canyon in Google Earth gefunden, Urheber unbekannt (26.11.2020)

In einem Canyon in Utah ist ein rätselhafter Monolith gefunden worden. Der steht da seit Jahren, zeigen Satellitenbilder. Wer ihn aufgestellt hat, ist unklar.

Lesen Sie HIER weiter

 

#heiseshow: Neues Urheberrecht – Upload-Filter und Verbot von Schnipsel-Nutzung? (26.11.2020)

Das neue Urheberrecht ist immer noch stark umstritten. Upload-Filter drohen weiterhin, um Snippets wird gerungen. Was gerade genau passiert, besprechen wir.

Lesen Sie HIER weiter


RKI veröffentlicht neue Version der Corona-Warn-App (25.11.2020)

Mit Version 1.7 kann in der Warn-App nun mehrmals am Tag eine Risikoprüfung erfolgen. Positiv Getestete sollen Erinnerungen kriegen, ihr Ergebnis zu teilen.

Lesen Sie HIER weiter

 

Amazon überwacht Gewerkschaftler, Greenpeace und Greta-Fans (25.11.2020)

Interne Dokumente geben Einblick, wie weitreichend Amazon Mitarbeiter, Dienstleister, Lieferanten, Gewerkschaften und andere Organisationen weltweit überwacht.

Lesen Sie HIER weiter


Gastronomie: Weniger Gäste könnten Corona-Verbreitung stark senken (24.11.2020)

Forscher haben mit Handy-Standortdaten berechnet, dass eine Beschränkung auf 20 Prozent der Gäste Infektionen in Restaurants um 80 Prozent reduzieren könnte.

Lesen Sie HIER weiter


EU-Verschlüsselungsdebatte: Die fixe Idee von der "magischen Lösung" (20.11.2020)

An der Verschlüsselung wolle die EU festhalten, aber Zugriff für Strafverfolger auf verschlüsselte Daten. Wie das zusammengehen soll, bleibt unklar.

Lesen Sie HIER weiter

 

Kommentar: Eine Notfall-Zulassung der FDA für Covid-Impfstoffe ist ein Fehler (20.11.2020)

Die US-Öffentlichkeit hat wenig Vertrauen in Impfungen. Deshalb sollte die zuständige Behörde beim neuartigen Coronavirus vorsichtig vorgehen.

Lesen Sie HIER weiter


Ablehnung der Corona-Warn-App: "Die App schützt mich nicht" (19.11.2020)

Vor allem persönliche Befindlichkeiten scheinen Menschen laut einer Umfrage davon abzuhalten, eine Corona-Tracing-App auf ihrem Smartphone zu installieren.

Lesen Sie HIER weiter

 

Biontech/Pfizer-Corona-Impfstoff: 95 Prozent Wirksamkeit nach Phase-3-Auswertung (19.11.2020)

Die Phase-3-Auswertung zum COVID-19-Impfstoff ist abgeschlossen. Die Wirksamkeit ist höher als bisher angenommen, ein Zulassungsantrag kann gestellt werden.

Lesen Sie HIER weiter

 

Drittes Bevölkerungsschutzgesetz: Massenhafte Datenspeicherung beim RKI (19.11.2020)

Das Anti-Pandemiegesetz der Großen Koalition zentralisiert die Gesundheitsdaten von Betroffenen bei einer Bundesbehörde. Datenschützer schlagen Alarm.

Lesen Sie HIER weiter


Firefox und Thunderbird: Sicherheitsupdates und HTTPS-only-Modus (17.11.2020)

Mozilla hat seine Webbrowser Firefox und Firefox ESR und den Mail-Client Thunderbird abgesichert.

Lesen Sie HIER weiter


Modernas Corona-Impfstoffkandidat soll Wirksamkeit von 94,5 Prozent haben (16.11.2020)

Ein Impfstoffkandidat gegen das Coronavirus werde von Moderna bald zur Zulassung angemeldet. Er soll wirksamer und besser lagerfähig sein als der von Biontech.

Lesen Sie HIER weiter

 

Digitale Souveränität: "Es gibt momentan im Internet keine Privatsphäre" (16.11.2020)

Europa brauche dringend ambitionierte Projekte für freie Hard- und Software, hieß es auf der FIfFKon. Die Corona-App sei da nur ein harmloses Hipster-Spielzeug.

Lesen Sie HIER weiter


Kretschmann zur Corona-Warn-App: "Datenschutz ist kontraproduktiv" (15.11.2020)

Ministerpräsident Kretschmann will den Datenschutz für die Corona-Warn-App lockern. Der Datenschutzbeauftragte Brink hält dagegen und bietet ein Gespräch an.

Lesen Sie HIER weiter


US-Studie: Fast jeder fünfte Covid-Patient hat anschließend psychische Probleme (13.11.2020)

Bislang gab es nur einzelne Berichte, doch jetzt bestätigt eine Daten-Analyse: Auf eine Corona-Infektion folgt in vielen Fällen eine mentale Erkrankung.

Lesen Sie HIER weiter

 

Bundesregierung will keine Universal-App im Kampf gegen Corona (13.11.2020)

Es sei nicht geplant, die Corona-Warn-App mit anderen Anwendungen zur Pandemie-Bekämpfung zusammenzuführen, betont das Gesundheitsministerium.

Lesen Sie HIER weiter


Bundesdatenschützer: Offene Warnung zur elektronischen Patientenakte (12.11.2020)

Ulrich Kelber hat eine offene Warnung an die gesetzlichen Krankenkassen verschickt, dass Version 1.1. der elektronischen Patientenakte nicht DSGVO-konform ist.

Lesen Sie HIER weiter

 

#heiseshow: Der nächste Angriff - warum wir sichere Verschlüsselung brauchen (12.11.2020)

Wieder kommt aus der Politik der Ruf nach einer Möglichkeit, sichere Verschlüsselung brechen zu können. Wir geben einen Überblick, warum das ein Irrweg bleibt.

Lesen Sie HIER weiter


Microsoft beginnt "Zwangsupgrade" von Windows 10 Version 1903 auf 1909 (11.11.2020)

Da der Support für Windows 10 Version 1903 im Dezember 2020 endet, beginnt Microsoft damit, solche Systeme zwangsweise auf die Version 1909 zu aktualisieren.

Lesen Sie HIER weiter

 

SARS-CoV-2-Pandemie: Stoffmasken schützen laut CDC auch Träger vor Ansteckung (11.11.2020)

Die amerikanische Gesundheitsbehörde rät zum Tragen einer Stoffmaske, auch zum Selbstschutz. Das RKI sieht dafür jedoch keine wissenschaftlichen Belege.

Lesen Sie HIER weiter

 

Cookie-Hinweise sind Nutzern wichtig, nerven viele aber auch (11.11.2020)

Laut einer Umfrage sind Cookie-Hinweise für rund die Hälfte der Internetnutzer wichtig. Die andere Hälfte ist von den Einstellmöglichkeiten genervt.

Lesen Sie HIER weiter

 

Die Ein-Dollar-Hörhilfe für altersbedingten Hörverlust (11.11.2020)

Saad Bhamla möchte Hörgeräte so billig und einfach zugänglich machen wie heute eine Lesebrille.

Lesen Sie HIER weiter


Crypto Wars: Massive Proteste gegen EU-Angriff auf Verschlüsselung (10.11.2020)

Nach- oder Generalschlüssel könnten zu einer "Katastrophe" und einem "Totalverlust" der digitalen Grundrechte führen, warnen Experten.

Lesen Sie HIER weiter

 

Plötzliche Abkündigung: Avira stellt Business-Sicherheitsprodukte Ende 2021 ein (10.11.2020)

Avira weist Geschäftskunden derzeit auf die Einstellung des B2B-Bereichs hin: Bestehende Lizenzen verlieren demnach zum 01.01.22 ihre Gültigkeit.

Lesen Sie HIER weiter

 

BioNTech: Wie der mRNA-Impfstoff gegen COVID-19 funktionieren soll (10.11.2020)

Das Rennen um das erste Vakzin gegen das Coronavirus könnte eine Firma aus Mainz machen.

Lesen Sie HIER weiter


Biontech veröffentlicht vielversprechende Daten zu Corona-Impfstoff (09.11.2020)

Sehnsüchtig wartet die Welt auf einen Corona-Impfstoff. Als erstes westliches Unternehmen legt Biontech Zwischenergebnisse einer großen Studie vor.

Lesen Sie HIER weiter

 

Edit Policy: EuGH könnte Uploadfilter kippen und Berlin blamieren (09.11.2020)

Sollte die CDU gegen ihr Versprechen den Einsatz von Uploadfiltern verlangen, könnte der Europäische Gerichtshof die Richtlinie nächstes Jahr wieder kippen.

Lesen Sie HIER weiter

 

EU-Regierungen planen Verbot sicherer Verschlüsselung (09.11.2020)

Der Wiener Terroranschlag ist für die Regierungen Gelegenheit zum Ausbau der Überwachung. Onlinedienste sollen Zweitschlüssel bei Behörden hinterlegen müssen.

Lesen Sie HIER weiter


Alle reden von Clustern – nur die Corona-App nicht (07.11.2020)

Seit die Corona-Warn-App veröffentlicht wurde, haben wir viel über das Virus gelernt. Leider kommt dieses Wissen nicht in der App an, findet Linus Neumann.

Lesen Sie HIER weiter


App-Entwicklung: Corona-Infektion per Sprache identifizieren (06.11.2020)

Entwickler arbeiten zusammen mit dem Universitätsklinikum Augsburg an einer Spracherkennungs-App, die eine Infektion mit dem Coronavirus entdecken soll.

Lesen Sie HIER weiter

 

Vernetzte Register: Bundesrat sieht Nutzbarkeit der Steuer-ID gefährdet (06.11.2020)

Die Länder haben verfassungsrechtliche Bedenken gegen den Plan der Bundesregierung, die Steuer-ID als übergreifendes Personenkennzeichen zu verwenden.

Lesen Sie HIER weiter

 

Corona: Bundestag verschiebt Volkszählung um ein Jahr auf 2022 (06.11.2020)

Wegen der Corona-Krise musste Personal aus den Statistikämtern abgezogen werden, worunter die Vorbereitung des Zensus 2021 litt. Nun soll 2022 gezählt werden.

Lesen Sie HIER weiter

 

Bundestag: Temporär eingeführte Anti-Terror-Befugnisse gelten dauerhaft (06.11.2020)

Das Parlament hat einen Gesetzentwurf beschlossen, mit dem auf Zeit eingeführte Kompetenzen der Geheimdienste zur Terrorbekämpfung entfristet werden.

Lesen Sie HIER weiter


KI zieht Mädchen aus (04.11.2020)

Über Telegram verbreitet sich derzeit ungehindert ein Dienst, der ­Bilder von Kindern und Jugendlichen in Nacktfotos umwandelt – ohne deren Wissen.

Lesen Sie HIER weiter


Das synthetische Coronavirus (03.11.2020)

Lebendimpfstoffe haben Pocken und Kinderlähmung ein Ende bereitet. Ein umstrittenes Forschungsprojekt setzt im Corona-Kampf auf eine ähnliche Strategie.

Lesen Sie HIER weiter


KI soll Covid-19-Infizierte am Husten erkennen (02.11.2020)

Statt eines unangenehmen Covid-19-Testes könnte die Analyse des Hustens anhand von Tonaufnahmen ausreichen, um eine Coronavirus-Infektion zu erkennen.

Lesen Sie HIER weiter


Autonome Fußballkamera verwechselt glatzköpfigen Linienrichter mit dem Ball (30.10.2020)

In Schottland hat eine autonome Kamera bei einem Fußballspiel immer wieder den Ball aus dem Blick verloren. Schuld war die Glatze des Linienrichters.

Lesen Sie HIER weiter


Bundesnetzagentur veröffentlicht Deutschlandkarte mit Mobilfunkabdeckung (29.10.2020)

In einem neuen Karten-Tool vereinigt die Regulierungsbehörde die Netzabdeckung der drei deutschen Mobilfunkanbieter. 5G fehlt allerdings noch.

Lesen Sie HIER weiter

 

Schlupflöcher in ZoneAlarm-Firewall geschlossen (29.10.2020)

Ein wichtiges Update schließt zwei Sicherheitslücken in ZoneAlarm.

Lesen Sie HIER weiter

 

Bundesregierung will massiven Missbrauch des Patentrechts verhindern (29.10.2020)

Mit einer Reform soll der patentrechtliche Unterlassungsanspruch aufgrund besonderer Umstände in "extremen" Einzelfällen eingeschränkt werden dürfen.

Lesen Sie HIER weiter


DDoS-Angriff legte Website des Robert-Koch-Instituts lahm (28.10.2020)

Vergangene Woche war die Website des Robert-Koch-Instituts für einige Stunden nicht erreichbar. Grund war ein DDoS-Angriff, wie das ITZBund nun mitteilte.

Lesen Sie HIER weiter


Mikroroboter bewegt sich durch Darm einer lebenden Maus (26.10.2020)

Forschern in den USA ist es gelungen, einen winzigen Roboter in den Darm einer lebenden Maus zu bringen und dort voranzutreiben.

Lesen Sie HIER weiter

 

Kleine Roboter helfen in Japan bei Corona-Einsamkeit (26.10.2020)

In Japan freuen sich die Hersteller kleiner Roboter für den Haushalt über stark gestiegene Verkaufszahlen. Menschen kaufen sie als Begleiter in Corona-Zeiten.

Lesen Sie HIER weiter


Sicherheitsunternehmen F-Secure will "Staatstrojaner" ausschalten (24.10.2020)

"Staatstrojaner bekommen von uns keinen Freifahrtschein": F-Secure will nach dem deutschen Staatstrojaner suchen und ihn deaktivieren.

Lesen Sie HIER weiter

 

Windows 10 2004 zurücksetzen: Microsoft-Workaround behebt Problem (24.10.2020)

Setzt man ein beschädigtes Windows 10 2004 über die interne Funktion zurück, kann ein Fehler auftreten. Ein Workaround ermöglicht aber, das Problem zu beheben.

Lesen Sie HIER weiter


Trojaner für Geheimdienste: Datenschützer sieht die Demokratie bedroht (23.10.2020)

Der Bundesdatenschutzbeauftragte und Provider kritisieren den Plan der Bundesregierung scharf, allen Geheimdiensten eine "Quellen-TKÜ plus" zu erlauben.

Lesen Sie HIER weiter

 

Corona-Pandemie: Wissenschaftler identifizieren drei Haupttreiber (23.10.2020)

Sehr viele Ansteckungen mit dem Coronavirus erfolgen in privaten Haushalten. Insgesamt haben US-Forscher drei Haupttreiber der Pandemie ausgemacht.

Lesen Sie HIER weiter

 

Gegen die "Infodemie": Wikipedia und WHO kooperieren (23.10.2020)

Um gegen die "Infodemie" vorzugehen, stellt die Weltgesundheitsorganisation eine Bibliothek freier Informationen zur Verfügung.

Lesen Sie HIER weiter


Sicherheitsupdate: Thunderbird 78.4 gegen Abstürze und Schadcode gerüstet (22.10.2020)

Der E-Mail-Client Thunderbird ist in einer abgesicherten Version erschienen.

Lesen Sie HIER weiter

 

Die X-Akten der Astronomie: Radioblitze vom anderen Ende des Universums (22.10.2020)

Zuletzt haben die Fast Radio Bursts viel Aufmerksamkeit bekommen: kurze Pulse aus extremen Entfernungen. Nun scheint eine Erklärung in greifbarer Nähe.

Lesen Sie HIER weiter


EU-Rat: Bundesregierung will durchgehende 5G-Überwachung sicherstellen (21.10.2020)

Die deutsche Ratspräsidentschaft will in dem Ministergremium eine Arbeitsgruppe für "gesetzeskonformes Abhören" mit Schwerpunkt 5G einrichten.

Lesen Sie HIER weiter

 

Studie zum Datenschutz: Elektroautos von Tesla dürften nicht zugelassen werden (21.10.2020)

Das Netzwerk Datenschutzexpertise kommt zum Schluss, dass Autos von Tesla wegen vieler Datenschutzverstöße in der EU nicht zugelassen werden dürften.

Lesen Sie HIER weiter

 

Firefox 82 und ESR 78.4: Neue Browser-Versionen mit wichtigen Sicherheits-Fixes (21.10.2020)

Die frisch erschienenen Firefox-Ausgaben haben neben kleineren funktionalen und Performance-Verbesserungen auch einige Security-Fixes an Bord.

Lesen Sie HIER weiter

 

Studie: Mehr als die Hälfte aller Windows-Server ist Security-Schrott (21.10.2020)

Rund 58 Prozent aller Windows Server im Internet werden nicht mehr regelmäßig mit Sicherheits-Updates versorgt und sind damit tickende Zeitbomben.

Lesen Sie HIER weiter


Schaeffler-Vorstand: Elektroautos lassen CO2-Ausstoß bis 2030 ansteigen (20.10.2020)

Zwei Autozulieferer sind sich auf einem Expertenforum einig, dass vor allem die Batterieproduktion zu einer negativen CO2-Bilanz beitrage.

Lesen Sie HIER weiter


Studie: Regierungen nutzen Coronakrise als Vorwand für Überwachung und Zensur (18.10.2020)

Die US-Organisation Freedom House sieht die Pandemie als Sargnagel für die Freiheit des Internets – und untermauert ihre These mit zahlreichen Beispielen.

Lesen Sie HIER weiter


18 statt 8 Euro? Wegfall der Umlagefähigkeit könnte Kabelfernsehkosten erhöhen (14.10.2020)

Viele Mieter profitieren mit niedrigen Gebühren von der Umlage der Kabelkosten auf alle Mieter. Das soll entfallen. Höhere Kosten wären die Folge.

Lesen Sie HIER weiter


Europarat: Datenschutzmängel bei Corona-Maßnahmen der Konvention-108-Staaten (13.10.2020)

Die von Regierungen beschlossenen Corona-Maßnahmen weisen zum Teil Mängel beim Umgang mit personenbezogenen Daten und dem Schutz der Privatsphäre auf.

Lesen Sie HIER weiter

 

Offizielle Rüge: Europol verarbeitet im großen Stil Daten Unschuldiger (13.10.2020)

Der EU-Datenschutzbeauftragte moniert, dass Europol für Big-Data-Analysen zu viele Informationen sammelt und an einem biometrischen Abhörsystem beteiligt ist.

Lesen Sie HIER weiter

 

"Was wir in Sachen Lockdown unternommen haben, das gab es noch nie" (13.10.2020)

Autorin Laura Spinney hat einen Bestseller über die Spanische Grippe geschrieben. Gegenüber Technology Review äußert sie sich zur zweiten Corona-Welle.

Lesen Sie HIER weiter


Die NRW-Polizei geht in die Luft: Mit Drohnen auf Verbrecherjagd (12.10.2020)

Täter verfolgen, Vermisste finden, Unfallstellen fotografieren: Die NRW-Polizei bekommt dafür bald neue Mittel an die Hand: mehr als 100 Drohnen.

Lesen Sie HIER weiter

 

Vom Schwarzen Loch zerrissen: bislang nächstgelegene Spaghettisierung beobachtet (12.10.2020)

Sterne, die einem Schwarzen Loch zu nahe kommen, werden spaghettisiert. Solch ein seltenes Ereignis haben Astronomen nun besonders gut beobachten können.

Lesen Sie HIER weiter

 

Künstliche Intelligenz: Roboter als Chemiker (12.10.2020)

KIs und Roboter ziehen in die Forschungslabore der Chemie ein.
Bringen sie die Forschung voran?

Lesen Sie HIER weiter


Corona: Britische Städte überwachen Abstandhalten mit KI-Kameras (11.10.2020)

In London und anderen Städten Großbritanniens werden Kameras mit Künstlicher Intelligenz eingesetzt, um das Einhalten von Corona-Maßnahmen zu kontrollieren.

Lesen Sie HIER weiter

 

Missing Link: Wie die DSGVO wirkt – schmutzige Tricks und Macht der Stärkeren (11.10.2020)

Die DSGVO sollte eigentlich den Datenschutz voranbringen, aber die großen Datensammler am Markt werden nur noch größer. Ist das Kartellrecht ein besserer Hebel?

Lesen Sie HIER weiter


Best of Informationsfreiheit: Bundesregierung auf der Flucht ins Privatrecht (10.10.2020)

Volle Kontrolle ohne lästige Verpflichtungen – Bundes- und Landesregierungen nutzen eine Gesetzeslücke, um sich der öffentlichen Kontrolle zu entziehen

Lesen Sie HIER weiter


Bundesrat stimmt Regeln gegen Abmahnmissbrauch zu (09.10.2020)

Der Bundesrat stimmte einem Gesetz zu, dass unter anderem Massenabmahnungen den Boden entziehen soll

Lesen Sie HIER weiter


Cyberspione aus Vietnam spähen Regimekritiker in Deutschland aus (08.10.2020)

Die kriminelle Hackergruppe "Ocean Lotus" hat nach Recherchen von BR und Zeit Online auch hierzulande Kritiker der vietnamesischen Regierung im Visier.

Lesen Sie HIER weiter

 

Reflow-Löten mit Bügeleisen (08.10.2020)

Klingt verrückt, funktioniert aber. Wie man ein altes Bügeleisen zu einer Reflow-Lötstation upcycelt, erklären wir in der Make 5/20.

Lesen Sie HIER weiter

 

Die X-Akten der Astronomie: Die rätselhaften Radiosignale aus dem Untergrund (08.10.2020)

Ein aufwändiges Experiment am Ende der Welt findet Hinweise auf seltsame Teilchen und die Theorien sprießen. Dann verblüfft ein Erklärungsversuch.

Lesen Sie HIER weiter

 

Covid-19: Machtpoker um den Impfstoff (08.10.2020)

Wirkungsvolle Covid-19-Impfstoffe werden das neue Öl: Weil die ganze Welt sie will und jedes Land zuerst an sich denkt, stehen Machtkämpfe ins Haus.

Lesen Sie HIER weiter


Corona-Pandemie: "Durch die vorhandenen Daten kratzen wir nur an der Oberfläche" (07.10.2020)

Prof. Dr. med. Matthias Schrappe, ehemaliger Berater der Bundesregierung, fordert im Interview mit Telepolis eine neue Corona-Teststrategie und besseren Schutz.

Lesen Sie HIER weiter

 

Jetzt herunterladen: Trojaner mit Desinfec't 2020/21 plattmachen (07.10.2020)

Mit Desinfec't 2020/21 befreien Sie verseuchte Windows-PCs von Viren. Das E-Paper und das Sicherheitstool stehen ab sofort zum Download bereit.

Lesen Sie HIER weiter


Microsofts Edge überholt Firefox im Browser-Ranking (06.10.2020)

Weltweit nutzen nun regelmäßig mehr Menschen Microsofts Browser Edge als Firefox. Chrome bleibt unangefochten an der Spitze des Rankings.

Lesen Sie HIER weiter

 

Europäischer Gerichtshof: Vorratsdatenspeicherung nein, gezielte Ausnahmen ja (06.10.2020)

Eine pauschale Vorratsdatenspeicherung? Der EuGH sagt erneut nein. Ausnahmen: Gezielt gegen schwere Kriminalität und Bedrohung der nationalen Sicherheit.

Lesen Sie HIER weiter


Superhabitable Exoplaneten: Lebensfreundlicher als unsere Erde (05.10.2020)

Die Erde ist möglicherweise nicht der lebensfreundlichste Ort in der Milchstraße. Das meint ein Forscherteam und sucht nun nach superhabitablen Welten.

Lesen Sie HIER weiter

 

Medizin-Nobelpreis an Entdecker des Hepatitis-C-Virus (05.10.2020)

Am Montag hat in Stockholm die Bekanntgabe der diesjährigen Nobelpreisträger begonnen. Für den Medizin-Nobelpreis steht die Entscheidung fest.

Lesen Sie HIER weiter


OnlyFans: Eine soziale Plattform mit nackter Haut und mehr (04.10.2020)

Entblößte Influencer und Nippelalarm. Was auf anderen Social Media-Plattformen zu sexy und verboten ist, ist auf OnlyFans erwünscht – wenn der Preis stimmt.

Lesen Sie HIER weiter


Ransomware: Wer in den USA Lösegeld zahlt, könnte selbst im Knast landen (02.10.2020)

Wer nach einer Ransomware-Attacke Lösegeld bezahlt, könnte damit Sanktionen verletzen und so selbst kriminell werden. Davor warnt das US-Finanzministerium.

Lesen Sie HIER weiter


Innovation im Auto-Scheinwerfer: LED ersetzt H7-Leuchtmittel (01.10.2020)

Osram stellt die erste LED mit ABE für alte Scheinwerfer vor. Hauptvorteile: Doppelt so helles Licht und eine bis zu fünfmal längere Lebensdauer.

Lesen Sie HIER weiter

 

Als Coronavirus-Schutz: KI-Kamera erkennt Schutzmaske und Körpertemperatur (01.10.2020)

Eine Kamera-Display-Einheit für die Zutrittskontrolle misst die Körpertemperatur einer Person und erkennt, ob sie einen Mund-Nasen-Schutz trägt.

Lesen Sie HIER weiter


BND soll bis zu 50 Prozent aller Netze weltweit überwachen dürfen (30.09.2020)

Das Kanzleramt hat einen Entwurf zur Reform des BND-Gesetzes vorgelegt, um vor allem die Befugnisse zur Massenüberwachung und staatliches Hacken neu zu regeln.

Lesen Sie HIER weiter

 

Cybercrime: BKA sieht elementare Teile der Gesellschaft gefährdet (30.09.2020)

Das BKA skizziert in seinem Cybercrime-Bericht 2019 eine aus dem Darknet heraus operierende Untergrund-Ökonomie, die auch von der Corona-Krise profitiere.

Lesen Sie HIER weiter

 

Eric Raymond: Windows wird irgendwann durch Linux-Unterbau ersetzt (30.09.2020)

Open-Source-Pionier Eric Raymond geht davon aus, dass Microsoft die Windows-Entwicklung einstellt und durch eine Emulations-Schicht auf Linux-Basis ersetzt.

Lesen Sie HIER weiter

 

Amazon One: Die Hand als "Kreditkarte" (30.09.2020)

Amazon One authentifiziert Zahlungen in Geschäften kontaktlos mit der Handinnenfläche.

Lesen Sie HIER weiter

 

Corona-Pandemie: Robert Koch-Institut will eine App für alles (30.09.2020)

Die Bundesbehörde für Infektionskrankheiten plant, Anwendungen wie die Corona-Warn- oder Datenspende-App zu bündeln und ein KI-Zentrum zu errichten.

Lesen Sie HIER weiter


EU-Länder tauschen Daten der Corona-Warn-Apps aus (29.09.2020)

Corona-Warn-Apps von elf europäischen Daten können bald Daten austauschen. Ab Mitte Oktober sollen die Daten geteilt werden.

Lesen Sie HIER weiter

 

Datenschutz-Korrekturen gefordert: Deutsche Firmen hadern mit der DSGVO (29.09.2020)

Bei mehr als jedem zweiten Unternehmen sind Projekte wegen der DSGVO gescheitert. Ulrich Kelber spricht von Geschäften, die in der EU nicht erwünscht seien.

Lesen Sie HIER weiter

 

EU-Datenschützer: Die Welt dreht sich nicht nur um die DSGVO (29.09.2020)

Firmen wählen ihren Sitz nicht nach Privatsphäre-Gesetzen, sondern der Steuer, heißt es auf der Privacy-Konferenz. Datenschutz sei ein demokratischer Imperativ.

Lesen Sie HIER weiter


EU-Zollmodernisierung: Amazon, Paypal und Co. sollen Daten weitergeben (28.09.2020)

Die EU will ihr Zollwesen mit einem Aktionsplan modernisieren. Unter anderem sollen Online-Handelsplattformen und Zahlungsdienstleister Daten weiterreichen.

Lesen Sie HIER weiter

 

Frankfurt: Entwurf für Luftreinhalteplan sieht Fahrverbote vor (28.09.2020)

Frankfurt ist 2019 vom Hessischen VGH zur Prüfung von Fahrverbotszonen verpflichtet worden, um einen Luftreinhalteplan zu erstellen. Ein Entwurf liegt nun vor.

Lesen Sie HIER weiter

 

Söder fordert Ende des Verbrennungsmotors (28.09.2020)

CSU-Chef Söder fordert weiter Kaufanreize für Autos mit Verbrenner und plädiert für ein festes Datum, ab wann diese nicht mehr verkauft werden sollen.

Lesen Sie HIER weiter

 

Datenschützer warnt vor Totalüberwachung mit Gesichtserkennung (28.09.2020)

Der rheinland-pfälzische Datenschutzbeauftragte wirft IT-Unternehmen eine Salami-Taktik vor. Besondere Risiken gebe es bei der Verknüpfung von Anwendungen.

Lesen Sie HIER weiter


Kostenloses Entschlüsselungstool für Erpressungstrojaner ThunderX ist da (27.09.2020)

Sicherheitsforscher haben einen Fehler in der Verschlüsselung durch die Ransomware ThunderX entdeckt und bieten nun Hilfe an.

Lesen Sie HIER weiter


Terrorbekämpfung: Geheimdienstliche IMSI-Catcher-Einsätze so hoch wie nie (26.09.2020)

Die Geheimdienste des Bundes haben 2018 mehr Auskunftsverlangen zur Terrorabwehr gestellt als im Vorjahr. Einen Rekord gab es bei der Ortung von Handys.

Lesen Sie HIER weiter


Kretschmann: "Verbrenner-Autos auch in zehn Jahren noch populär" (25.09.2020)

Baden-Württembergs grüner Ministerpräsident Kretschmann zweifelt daran, dass sich E-Autos schnell durchsetzen werden und sieht deren Ökobilanz kritisch.

Lesen Sie HIER weiter

 

Ring Always Home Cam: Amazons autonome Indoor-Drohne soll Innenräume überwachen (25.09.2020)

Zur Heimüberwachung benötigt man mehrere Kameras. Die Always Home Cam soll selbstständig durch die Räume fliegen und teures Überwachungsequipment ersetzen.

Lesen Sie HIER weiter

 

c’t deckt auf: Sicherheitslücke bei Vodafone mit großem Schadenspotenzial (25.09.2020)

Bei Vodafone klaffte eine kleine Sicherheitslücke mit fataler Wirkung: Angreifer konnten Kundendaten einsehen, Rechnungen in die Höhe treiben und mehr.

Lesen Sie HIER weiter


Tor Browser: Desktop-Version 10 mit frisch abgesicherter Firefox-Basis verfügbar (24.09.2020)

Die erste Ausgabe der 10er-Versionsreihe des Tor-Browsers für Linux, Windows und macOS enthält die Security-Fixes der neu erschienenen Firefox ESR-Version 78.3.

Lesen Sie HIER weiter

 

Ärztevertreter: Corona-Warn-App für Gesundheitsämter wenig hilfreich (24.09.2020)

Die App helfe den Gesundheitsämtern kaum bei der Kontaktverfolgung von Infizierten.

Lesen Sie HIER weiter

 

Ruf nach dauerhaftem Verbot von Gesichtserkennung in der EU (24.09.2020)

Aktivisten haben eine Kampagne gegen die biometrische Identifizierungstechnik gestartet, da diese tief in die Grundrechte aller Bürger eingreife.

Lesen Sie HIER weiter


Bundesregierung befürwortet Steuer-ID als Bürgernummer (23.09.2020)

Das Bundeskabinett will die Steuer-ID als übergreifendes "Ordnungsmerkmal" und Personenkennziffer etwa für Melde- und Fahrzeugregister gesetzlich verankern.

Lesen Sie HIER weiter

 

Aufgepasst: Emotet versteckt sich nun in passwortgeschützten Archiven (23.09.2020)

Die Drahtzieher hinter Emotet haben eine neue Kampagne gestartet, um die Malware zu verbreiten. Dieses Mal haben Sie aber bei einer Sache gepennt.

Lesen Sie HIER weiter

 

Coronavirus: Ethikrat lehnt Immunitätsnachweis derzeit geschlossen ab (23.09.2020)

Der aktuelle naturwissenschaftlich-medizinische Sachstand spricht nach Ansicht aller Ratsmitglieder dagegen, eine Covid-19-Immunitätsbescheinigung einzuführen.

Lesen Sie HIER weiter


Firefox: Neue Desktop-Versionen beseitigen mögliche Einfallstore für Angreifer (22.09.2020)

Mit den Versionen 81 und ESR 78.3 des Webbrowsers Firefox liefert das Mozilla-Team auch diverse Lücken-Fixes aus.

Lesen Sie HIER weiter

 

Gefahr für Autos: "Alles, was vernetzt ist, wird auch angegriffen" (22.09.2020)

Fachleute aus Versicherungsbranche, IT-Industrie, Wissenschaft und der Sicherheitsbehörde Zitis sind sich einig, dass Cyberangriffe wahrscheinlicher werden.

Lesen Sie HIER weiter

 

Regulierung des Datentransfers: Facebook droht mit Rückzug aus Europa (22.09.2020)

Facebook droht, sich vom europäischen Markt zurückzuziehen, sollten die Behörden dabei bleiben, dass Nutzerdaten nicht in die USA geleitet werden dürfen.

Lesen Sie HIER weiter

 

Altes TV störte 18 Monate Internetzugang eines ganzen Dorfes (22.09.2020)

Kleckerlahmes Internet im walisischen Dorf Aberhosan verärgerte die Einwohner über mehrere Monate. Ein gebraucht gekaufter Fernseher war schuld.

Lesen Sie HIER weiter

 

Online-Empörung: Leutheusser-Schnarrenberger kritisiert "Cancel Culture" (22.09.2020)

Dass bei bestimmten Themen sofort kollektiv der moralisierende Zeigefinger erhoben wird und ein Shitstorm programmiert ist, stört die Ex-Justizministerin.

Lesen Sie HIER weiter


Bundestagsgutachten: Schwere Bedenken gegen Steuer-ID als Bürgernummer (21.09.2020)

Der Wissenschaftliche Dienst des Parlaments warnt vor "erheblichen" verfassungsrechtlichen Schwierigkeiten bei der geplanten Registermodernisierung

Lesen Sie HIER weiter

 

Amnesty: EU-Überwachungstechnik trägt zu Menschenrechtsverletzungen in China bei (21.09.2020)

Laut Amnesty verkaufen europäische Firmen ohne jede staatliche Exportkontrolle Software etwa zur Gesichtserkennung nach China.

Lesen Sie HIER weiter

 

"Einfach rein und raus": Parkhaus für Autos und Fahrräder mit allerlei drumherum (21.09.2020)

In Köln eröffnet ein "Parkhaus der Zukunft", in dem vom Bezahlen bis hin zum Reparaturservice den Mobilisten das Leben erleichtert werden soll.

Lesen Sie HIER weiter

 

Coronavirus-Pandemie: Google sammelt offene Daten auf Github (21.09.2020)

Offene Daten zum Coronavirus aus verschiedenen Quellen: Google will mit einem eigenen Portal Wissenschaftlern helfen.

Lesen Sie HIER weiter

 

Corona-Trend: Die Sterberate sinkt (21.09.2020)

Ende April erreichte die COVID-19-Sterberate in vielen Ländern ihren bisherigen Höhepunkt. Seither sinkt sie und für Experten sticht ein möglicher Grund hervor.

Lesen Sie HIER weiter


Cyberangriffe auf spanische Forschungseinrichtungen für Corona-Impfstoffe (19.09.2020)

Bei Cyberangriffen sollen Daten zur Entwicklung von Corona-Impfstoffen aus Spanien das Ziel gewesen sein. Datenverluste seien nicht bekannt.

Lesen Sie HIER weiter


l+f: Das Rätsel der fehlenden 9en (18.09.2020)

Eine (vermutlich) echte Spionagegeschichte ...

Lesen Sie HIER weiter

 

Backdoors in Video-Encodern auf Huawei-Chips entdeckt - Ursprung unbekannt (18.09.2020)

Ein Sicherheitsforscher ist auf mehrere kritische Sicherheitslücken gestoßen, die Software-Video-Encoder angreifbar machen.

Lesen Sie HIER weiter

 

Deutsche Telekom: UMTS wird im Sommer 2021 abgeschaltet (18.09.2020)

Die Deutsche Telekom will ihr 3G-Netz im Sommer des kommenden Jahres abschalten – gleichzeitig mit Vodafone. O2-Kunden haben länger Zeit.

Lesen Sie HIER weiter


Darth Vader und die Katze: Falsche Daten erschweren Corona-Verfolgung (17.09.2020)

In einer Hamburger Bar arbeiten Corona-Infizierte hinterm Tresen. Hunderte Gäste müssen in Quarantäne. Doch nicht alle lassen sich ermitteln.

Lesen Sie HIER weiter

 

WhatsApp & Co.: Forscher warnen vor massenhaftem Auslesen von Kontakten (17.09.2020)

Verfahren zur Kontaktermittlung bei populären Messengern gefährdeten die Privatsphäre von über einer Milliarde Nutzern, schlagen Wissenschaftler Alarm.

Lesen Sie HIER weiter

 

Teslas Kameras: ARD rückt Datenschutzbedenken ins Licht (17.09.2020)

Der US-Hersteller baut Kameras in seine Autos, die allerhand Aufnahmen von ihrer Umgebung machen. Datenschützer und -aktivisten sorgen sich.

Lesen Sie HIER weiter


Impfstoff gegen Covid-19 im Selbstbau (16.09.2020)

Eine kleine US-Forschergruppe will nicht auf einen zugelassenen Impfstoff gegen Covid-19 warten und hat schnell selbst einen gemixt. Kann das gut gehen?

Lesen Sie HIER weiter


Leak: Daten zu Millionen Ausländern in China gesammelt (15.09.2020)

Mehr als zwei Millionen Datensätze zu Personen aus dem Ausland hat eine chinesische Firma zusammengetragen. Die Daten wurden nun an einen US-Forscher geleakt.

Lesen Sie HIER weiter


Dunkle Materie: Hubble und VLT weisen auf Lücke in aktuellen Theorien hin (14.09.2020)

Noch wurde sie nicht direkt beobachtet, die Dunkle Materie gilt aber als unverzichtbarer Baustein zur Erklärung des Universums. Nun gibt es ein neues Rätsel.

Lesen Sie HIER weiter

 

Ende des Universums: "Es könnte im Prinzip jederzeit passieren" (14.09.2020)

Der so genannte Vakuumzerfall könnte das Universum von einem auf den anderen Moment auslöschen, sagt die US-Astronomin Katie Mack.

Lesen Sie HIER weiter

 

Corona-Warn-Apps: Lebensretter oder nicht? (14.09.2020)

Oxford-Forscher sind sich sicher: Schon bei geringer Bevölkerungsbeteiligung hilft die digitale Kontaktverfolgung, die Verbreitung des Virus einzudämmen.

Lesen Sie HIER weiter


Nebenkostenprivileg: "Die Cash-Cow der Kabelnetzbetreiber schlachten" (12.09.2020)

Die Novelle des Telekommunikationsgesetzes hängt im Kabinett. Ein Streitpunkt unter vielen: Das Nebenkostenprivileg für Kabelanschlüsse.

Lesen Sie HIER weiter


Cybercrime: Ermittlungen nach IT-Ausfall an Düsseldorfer Uniklinik eingeleitet (11.09.2020)

Große Krankenhäuser zählen zur besonders schützenswerten Infrastruktur. Ermittler untersuchen den umfangreichen IT-Ausfall an der Düsseldorfer Uniklinik.

Lesen Sie HIER weiter

 

Portland beschließt Verbot von Gesichtserkennung auch durch private Firmen (11.09.2020)

Von Januar an darf biometrische Gesichtserkennung in der größten Stadt Oregons in Geschäften, Banken, Restaurants oder Arztpraxen nicht mehr genutzt werden.

Lesen Sie HIER weiter

 

Facebook Campus: Soziales Netzwerk wieder exklusiv für Studierende (11.09.2020)

Zugang nur mit einer Uni-Adresse: Facebook Campus ist ein soziales Netzwerk exklusiv für Studierende. Die Sichtbarkeit beschränkt sich auf die Hochschule

Lesen Sie HIER weiter


EuGH-Plädoyer: Bildeinbetten per Framing ist erlaubt, Hotlinking nicht (10.09.2020)

EuGH-Generalanwalt Maciej Szpunar plädiert im "Framing-Streit" um die Deutsche Digitale Bibliothek dafür, dass "automatische Links" einer Erlaubnis bedürfen.

Lesen Sie HIER weiter

 

Auswirkungen aufs Klima: Streaming muss nicht das neue Fliegen werden (10.09.2020)

In der Pandemie streamen die Menschen mehr als je zuvor. Umweltministerin Schulz fordert deshalb, die Digitalisierung umweltverträglich zu gestalten

Lesen Sie HIER weiter

 

Warntag warnt wenig: System überlastet, Sirenen abgebaut (10.09.2020)

Warn-App überlastet, Sirenen gibt es seit Jahren nicht mehr: Der bundesweit erste Warntag hat gezeigt, dass die Warnsysteme der Wartung bedürfen.

Lesen Sie HIER weiter

 

Neuralink: Elon Musks Brain-Brimborium (10.09.2020)

Fantastische Aussichten, noch wenig Realitätsbezug: Der Tesla-Gründer und seine Firma, die Hirnschnittstellen herstellt, präsentieren kühne Visionen.

Lesen Sie HIER weiter


Auskunfteien: Schufa und Crifbürgel planen Stromkunden-Datenbank (08.09.2020)

Laut Medienrecherchen arbeiten die Schufa und eine weitere Auskunftei an branchenweiten Datenbanken aller Kunden von Energieanbietern.

Lesen Sie HIER weiter

 

Mit Einstein-Lichtkegeln zu besseren KI-Vorhersagen (08.09.2020)

Computer verstehen nicht viel von Ursache und Wirkung. Doch mit Hilfe der speziellen Relativitätstheorie könnten sie trotzdem zielgenauere Prognosen treffen.

Lesen Sie HIER weiter


Labor in der Cloud: KI-System von IBM ermöglicht Forschen aus dem Heimbüro (07.09.2020)

Neue Moleküle lassen sich heute nach Belieben synthetisieren, aber das kostet viel Zeit. Eine automatisierte Online-Plattform könnte mehr Tempo bringen.

Lesen Sie HIER weiter


Missing Link: Zwangsmaßnahme Digitalisierung – kein Platz für alte Menschen? (06.09.2020)

Gegen "lebenslanges Lernen" ist nichts einzuwenden. Aber die Digitalisierung zwingt den Älteren Inhalte auf, mit denen sie ihre kostbare Zeit verzetteln müssen.

Lesen Sie HIER weiter


CCC deckt erneut Schwachstellen in Corona-Listen auf (04.09.2020)

Mitglieder des Chaos Computer Clubs fanden mehrere Sicherheitslücken, eine vorhandene Verschlüsselung der Daten verhinderte aber Schlimmeres.

Lesen Sie HIER weiter


Corona-Warn-App: Jeder zweite Onliner zweifelt an der Wirksamkeit (03.09.2020)

51 Prozent der Internetnutzer vermuten, dass die Mobilanwendung im Kampf gegen Corona "nichts ändern wird". Ihre Privatsphäre sehen 12 Prozent gefährdet.

Lesen Sie HIER weiter


Gravitationswellen: LIGO und Virgo beobachten unmögliches Schwarzes Loch (02.09.2020)

Gravitationswellen-Detektoren haben wohl erstmals die Entstehung eines mittelschweren Schwarzen Lochs beobachtet. Ein Objekt passt nicht zu den Theorien.

Lesen Sie HIER weiter

 

Probleme nach Update: Firefox bringt Version 80.0.1 (02.09.2020)

Mozilla veröffentlicht Firefox 80.0.1 – das vorherige Update hatte einige Probleme mitgebracht, die nun behoben sein sollen.

Lesen Sie HIER weiter

 

iOS 13.7 verfügbar: Corona-Tracing direkt im Betriebssystem (02.09.2020)

Künftig können Gesundheitsbehörden die Kontaktverfolgung auch ohne eigene App auf dem iPhone implementieren. Google macht's ähnlich.

Lesen Sie HIER weiter

 

Störung durch kosmische Strahlung: "Quantencomputer gehören in den Keller" (02.09.2020)

Forscher haben untersucht, wie sich der Zerfall von Qubits verzögern lässt. Zwei konkrete Möglichkeiten bieten sich an: Abschirmung oder Anlagen im Untergrund

Lesen Sie HIER weiter


Technologie vs. Corona: Die neue Normalität und allgegenwärtige Überwachung (01.09.2020)

AlgorithmWatch hat den Einsatz automatisierter Entscheidungssysteme wie Tracking-Apps im Kampf gegen Covid-19 in Europa analysiert und warnt vor Solutionismus.

Lesen Sie HIER weiter


Elektroautos: Studien zum Schadstoffausstoß oft fehlerhaft und ignorant (31.08.2020)

Sind Elektroautos in Betrieb und Produktion umweltfreundlicher als Verbrenner? Studien bezweifeln das. In einer neuen Studie werden diese Studien kritisiert.

Lesen Sie HIER weiter


Brand im E-Auto: Gewaltige Rußmenge und meterhohe Stichflamme (30.08.2020)

Wie gefährlich ist der Brand eines E-Autos? Müssen Tunnelwände und Tiefgaragen umgebaut werden? Schweizer Forscher haben dazu spektakuläre Versuche gemacht.

Lesen Sie HIER weiter

 

Missing Link: Patente versus Solidarität – Kampf um den Impfstoff gegen Covid-19 (30.08.2020)

Unternehmen arbeiten an Impfstoffen gegen das Coronavirus. Staaten sichern sich den Zugriff darauf. Doch soll wirklich das Geld über eine Heilung entscheiden?

Lesen Sie HIER weiter


Musk zeigt Prototyp für Verbindung zwischen Gehirn und Smartphone (29.08.2020)

Es klingt wie Science-Fiction: Ein Chip im Kopf kommuniziert mit dem Smartphone und kann Nervenschäden überbrücken. Doch das Gerät funktioniert, betont Musk.

Lesen Sie HIER weiter


Datenschützer: Steuer-ID als Bürgernummer ist verfassungswidrig (28.08.2020)

Die Datenschutzbeauftragten von Bund und Ländern sind gegen den Plan des Innenministeriums, die Steuer-ID als Personenkennzeichen fürs E-Government zu nutzen.

Lesen Sie HIER weiter

 

Zahlen ohne PIN – Forscher knacken Visas NFC-Bezahlfunktion (28.08.2020)

Kontaktlos und ohne PIN bezahlten Forscher mit einer Visa-Karte quasi beliebig teure Produkte.

Lesen Sie HIER weiter

 

LG Puricare: Gesichtsmaske mit eingebautem Luftreiniger (28.08.2020)

Im Vorfeld der IFA hat LG eine Maske vorgestellt, die zwei Filter eingebaut hat. Unklar ist noch, wie viel der Mund- und Nasenschutz kosten soll.

Lesen Sie HIER weiter

 

CCC hackt digitale Corona-Liste mit 87.000 Einträgen (28.08.2020)

Der Chaos Computer Club hat eine Cloud-Plattform für Gastronomen untersucht, mit der auch Corona-Daten erhoben werden: Datenleck vorprogrammiert.

Zit.:"...Die üblichen Verdächtigen
Die CCC-Hacker machten sich zunutze, dass die Web-App des Cloud-Betreibers gastronovi die Zugriffsrechte der Benutzer im System nicht effektiv prüfte. So schafften sie es laut CCC "im Handumdrehen", vollen Administrator-Zugriff auf die App zu erlangen. Nun konnten sie sämtliche in dem System gespeicherte Daten einsehen und kopieren. Aber nicht nur die CCC-Mitglieder hätten Daten auslesen können, die sie nicht hätten sehen dürfen. Die CCC-Hacker entdeckten auch, dass das API, mit dem einzelne Restaurants mit dem System interagieren, ebenfalls fehlerhaft programmiert war. So hätten Restaurantbetreiber Zugriff auf Daten anderer Gastronomen erlangen können. Die Passwörter der einzelnen Benutzer der Plattform waren ebenfalls unzureichend gesichert. Sie konnten einfach über das API abgerufen werden. Dabei handelte es sich nicht nur um Passwort-Hashes, sondern in Fällen von älteren Benutzerkonten zum Teil auch um Klartext-Passwörter. Dem CCC gelang es darüber hinaus, für eine große Anzahl der Hashes die dazugehörigen Passwörter zu rekonstruieren....." Zit.: ENDE

Lesen Sie HIER weiter

 

Corona-Warn-App 17,5 Millionen Mal heruntergeladen (28.08.2020)

Das Robert-Koch-Institut und die Deutsche Telekom haben neue Kennzahlen zum Download der deutschen Corona-Warn-App herausgegeben.

Lesen Sie HIER weiter

 

Warum es bei künftigen Datenpannen in der Medizin keine Schuldigen geben wird (28.08.2020)

Bald entscheidet der Bundesrat über das Patientendatenschutzgesetz. Doch die aktuelle Fassung schützt vor allem die Verantwortlichen möglicher ­Datenpannen.

Lesen Sie HIER weiter


USA lassen Blut-Plasma als Not-Therapie gegen Covid-19 zu – Ärzte zweifeln (27.08.2020)

Nach Druck von Präsident Trump hat die FDA den Einsatz von Plasma von genesenen Corona-Patienten für Notfälle erlaubt, was für manche Mediziner zu schnell ging.

Lesen Sie HIER weiter


Forscher entwickeln Corona-Überwachung über Abwasser (25.08.2020)

Im Abwasser lässt sich Genmaterial des Coronavirus nachweisen. Dadurch können Forscher Rückschlüsse auf Infektionen ziehen.

Lesen Sie HIER weiter

 

Betrug mit gefälschten Festplatten (25.08.2020)

Der Betrug mit gefälschten USB-Sticks und Speicherkarten ist gang und gäbe. Doch auch bei günstigen Festplatten sollte man misstrauisch sein.

Lesen Sie HIER weiter

 

Woher kam die radioaktive Wolke über Europa? (25.08.2020)

Georg Steinhauser ist Pro­fessor am Institut für Radioökologie und Strahlenschutz der Uni Hannover. Im TR-Interview spricht er über eine nukleare Spurensuche.

Lesen Sie HIER weiter


Corona-Kontaktverfolgung: In Dutzenden Fällen Fluggastdaten weiter gegeben (24.08.2020)

Deutsche Gesundheitsämter haben in fast 40 Fällen Fluggasdaten aus der PNR-Datenbank erhalten, um Kontakte von Corona-Infizierten nachverfolgen zu können.

Lesen Sie HIER weiter


Datenklau über Mailto-Links (21.08.2020)

Wer Links benutzt, um Mails zu versenden, sollte deren Inhalt zuvor genau kontrollieren.

Lesen Sie HIER weiter

 

Zweiter Anlauf in England: Öffentliche Tests mit dezentraler Corona-App beginnen (21.08.2020)

Eine automatische Kontakt-Nachverfolgung kann viel effizienter sein als eine manuelle – aber erst einmal müssen die Programme dafür richtig funktionieren.

Lesen Sie HIER weiter


Wichtige Sicherheitsupdates für Windows 8.1/Server 2012 R2 veröffentlicht (20.08.2020)

Microsoft sichert Windows 8.1 und Windows Server 2012 R2 außer der Reihe ab.

Lesen Sie HIER weiter

 

Verbraucherschützer: Bahn soll ab 30 Minuten Verspätung zahlen (20.08.2020)

Wer mit der Bahn eine Stunde zu spät ans Ziel kommt, kann Geld zurück verlangen. Je strenger die Regeln, desto pünktlicher die Bahn, meinen Verbraucherschützer.

Lesen Sie HIER weiter


WhatsApp-Überwachung: Regierung plant "Quellen-TKÜ plus" durch Agenten (19.08.2020)

Innen- und Justizministerium haben laut einem Bericht vereinbart, dass Geheimdienste mit Staatstrojanern auch auf gespeicherte Chats und Mails zugreifen dürfen.

Lesen Sie HIER weiter

 

Erdgeschichte: Supernova als mögliche Ursache für gigantisches Massenaussterben (19.08.2020)

Vor 360 Millionen Jahren sind über einen Zeitraum von mehreren Hunderttausend Jahren die meisten Arten verschwunden. Eine Supernova könnte das erklären.

Lesen Sie HIER weiter

 

l+f: Schlüssel abgehört – also echt jetzt! (19.08.2020)

Lockpicking ganz anders: Nachdem sie den Aufschließvorgang belauschten, bauten Forscher Nachschlüssel.

Lesen Sie HIER weiter

 

Datenschutzbeauftragter kündigt Maßnahmen gegen Patientendatenschutzgesetz an (19.08.2020)

Ulrich Kelber sowie Landesdatenschutzbeauftragte warnen Krankenkassen davor, das Patientendatenschutzgesetz anzuwenden, da es nicht DSGVO-konform ist.

Lesen Sie HIER weiter

 

Ferrofluid-Display mit Elektromagneten (19.08.2020)

Auf zwei Jahre fortgeschrittenes Tüfteln brachte es die Maker-Gruppe "Applied Procastination" für ihr spektakuläres Projekt, ein großes Ferrofluid-Display.

Lesen Sie HIER weiter

 

"Corona regional": Das Virus auf der Deutschlandkarte (19.08.2020)

In der Stadt gäbe es reichlich Gelegenheit für Infektionen mit dem Coronavirus. Auf dem Land dagegen ist Platz. Müsste man meinen. Doch so einfach ist es nicht.

Lesen Sie HIER weiter

 

Riechverlust bei Covid-19: Forscher entdecken möglichen Therapieansatz (19.08.2020)

Ein bestimmtes Enzym gibt Hinweise darauf, wie ein mögliches Gegenmittel gegen die von SARS-CoV-2 verursachte Krankheit Covid-19 aussehen könnte.

Lesen Sie HIER weiter


Gesichtserkennung: Clearview ließ deutschen Datenschützer abblitzen (18.08.2020)

Hamburgs Datenschutzbeauftragter Johannes Caspar hat die unkooperative US-Firma jetzt formal angewiesen, ihm Auskunft über ihre Abgleichdienste zu geben.

Lesen Sie HIER weiter

 

USA: Strafverfolger greifen auf App-Daten zu (18.08.2020)

Viele Apps erheben den genauen Standort ihrer Nutzers. US-Polizeibehörden greifen offenbar auf solche Daten routinemäßig zu.

Lesen Sie HIER weiter

 

Microsoft kündigt Support-Ende für den Internet Explorer 11 an (18.08.2020)

Der Support für den Internet Explorer 11 läuft nach und nach aus. Edge bekommt dafür einen IE-Modus, in dem Legacy-Apps weiter laufen können.

Lesen Sie HIER weiter

 

Verbindung über 100 Lichtjahre: Schwarzes Loch und Gaswolke pulsieren im Takt (18.08.2020)

Obwohl sie 100 Lichtjahre voneinander entfernt sind, pulsieren ein Schwarzes Loch und eine unscheinbare Gaswolke im Takt. Die Forscher rätseln.

Lesen Sie HIER weiter

 

Immunität der Bevölkerung verlangsamt die Pandemie in Teilen der USA (18.08.2020)

Die große Anzahl von Covid-19-Infizierten in den USA könnte in den schwer betroffenen Bundesstaaten langsam für ein Abbremsen der Ausbreitung sorgen.

Lesen Sie HIER weiter

 

Bundesministeriums-Website ermöglichte Spamming und Phishing (18.08.2020)

Fehlende Überprüfung ermöglichte es Angreifern, E-Mails des Bundesfamilienministeriums zu bearbeiten. Spamming und Phishing waren damit Tür und Tor geöffnet.

Lesen Sie HIER weiter


Mobilfunk: Forscher belauschen LTE-Telefonate (17.08.2020)

Aufgrund eines dummen Fehlers konnten Forscher die eingesetzte Verschlüsselung aushebeln.

Lesen Sie HIER weiter

 

Kartenzahlung statt Bargeld kann ins Geld gehen (17.08.2020)

Viele Bankkunden bezahlen Gebühren für bestimmte Serviceleistungen – und die steigen. Manche Kosten fallen erst in der Corona-Krise richtig auf.

Lesen Sie HIER weiter

 

Splinternet: Bundespräsident warnt vor digitalem Weltkonflikt USA vs. China (17.08.2020)

Frank-Walter Steinmeier hat ein internationales Forschungsprojekt zur "Ethik der Digitalisierung" gestartet, um ein "Recht des Dschungels" im Netz zu verhindern

Lesen Sie HIER weiter

 

Stuttgart: Diesel-Fahrverbote wieder auf dem Prüfstand (17.08.2020)

Seit dem 1. Juli gilt in Stuttgart das Fahrverbot auch für Diesel mit der Abgasnorm Euro 5. Mit verbesserten Luftwerten entbrennt darum nun neuer Streit.

Lesen Sie HIER weiter

 

Cybercrime: Erpressung auf neuem Niveau (17.08.2020)

Ein Cybercrime-Kartell tritt an, das infame Duo Emotet/Trickbot an Gemeinheit und Raffinesse noch zu übertreffen.

Lesen Sie HIER weiter


Corona-Warn-Apps: Studie findet Probleme bei der Kontaktverfolgung im ÖPNV (16.08.2020)

Eine irische Studie zweifelt die Wirksamkeit der Kontaktverfolgung bei Corona-Warn-Apps an. In Straßenbahnen versage die Abstandsbestimmung per Bluetooth.

Lesen Sie HIER weiter


Bericht: Computerhacker greifen Bundeswehr-Fuhrparkservice an (15.08.2020)

Es hat einen Cyberangriff auf den Fuhrpark-Dienstleister der Bundeswehr gegeben, der auch Bundestagsabgeordnete chauffiert. Das Ausmaß ist derzeit unbekannt.

Lesen Sie HIER weiter

 

Park Now: Autofreie Innenstädte "derzeit noch nicht denkbar" (15.08.2020)

"Autos werden nicht von heute auf morgen verschwinden", meint Park-Now-Chef Marko Hrankovic und arbeitet weiter an der Digitalisierung des Parkprozesses.

Lesen Sie HIER weiter


FBI und NSA warnen vor Linux-Malware "Drovorub" russischer Staatshacker (14.08.2020)

Ungewohnt detailliert beschreiben US-Behörden in einem Bericht die technischen Einzelheiten eines Linux-Rootkits des Militärgeheimdienstes GRU aka APT28.

Lesen Sie HIER weiter

 

Datenschutz: Erste Bußgeldverfahren wegen offener Corona-Kontaktlisten (14.08.2020)

Im Rahmen einer Nachkontrolle entdeckte der Hamburgische Datenschutzbeauftragte, dass noch immer nicht alle Wirte Gastinformationen vertraulich behandeln.

Lesen Sie HIER weiter

 

Corona-Überbrückungshilfe: Offizielles Formular verlinkt auf falsche Website (14.08.2020)

Wer über das offizielle Portal Corona-Soforthilfen beantragt, muss dabei ein Formular ausfüllen, in dem prominent auf eine falsche Website verlinkt wird.

Lesen Sie HIER weiter

 

Nach Cross-Site-Scripting-Lücken: BAFA will BSI mit Website-Check beauftragen (14.08.2020)

Nachdem heisec-Leser kurz hintereinander zwei Lücken in der Website des Bundesamts für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle fanden, will dieses rundum nachbessern.

Lesen Sie HIER weiter

 

Viel einfacher als im Darknet: Schwarzmarkthandel auf Telegram (14.08.2020)

Telegram hat als Heimat von Rechtsradikalen Schlagzeilen gemacht. Doch nicht nur politisch Extreme machen sich dort breit, sondern auch Schwarzmarkthändler.

Lesen Sie HIER weiter

 

Helfen Luftfilter gegen Fahrverbote? (14.08.2020)

Seit etwa einem Jahr stehen die ersten Luftreinigungsanlagen für Stickoxide und Feinstaub in einigen Städten. Ihre Wirkung ist umstritten.

Lesen Sie HIER weiter


Berliner Friedrichstraße ab 29. August autofrei (13.08.2020)

Zwischen Französischer Straße und Leipziger Straße wird die Friedrichstraße in Berlin bis Ende Januar für fünf Monate für Autos gesperrt.

Lesen Sie HIER weiter

 

Google – Phishers Freund und Helfer ... (13.08.2020)

Automatische Weiterleitung auf eine Phishing-Seite – kein Problem, wenn es Google macht?

Lesen Sie HIER weiter


Träume hacken als Selbstoptimierung (12.08.2020)

Forscher manipulieren Schlafphasen und Träume. Ihre Ziele: besserer Schlaf, mehr Kreativität und nachhaltigeres Lernen.

Lesen Sie HIER weiter

 

"Überraschend wenig chaotisch": Uraltes Ebenbild der Milchstraße gefunden (12.08.2020)

Astronomen haben das Abbild einer Galaxie rekonstruiert, die 12 Milliarden Lichtjahre entfernt ist. Anders als erwartet, sieht sie ziemlich geordnet aus.

Lesen Sie HIER weiter

 

Facebook ändert Umgang mit Nachrichtenseiten, die politischen Hintergrund haben (12.08.2020)

Nachrichtenseiten, die einer Partei nahestehen, behandelt Facebook künftig wie politische Akteure. Auch die Gemeinschaftsrichtlinen wurden verschärft.

Lesen Sie HIER weiter

 

Antikörper-Sensor mit Graphen-Nanostrukturen (12.08.2020)

Das Fraunhofer IZM in Berlin entwickelt einen Sensor, mit dem sich Infektionen in wenigen Minuten nachweisen lassen. Zur Diagnose soll ein Tropfen Blut genügen.

Lesen Sie HIER weiter

 

Patchday: Microsoft schließt aktiv ausgenutzte Windows- und Browser-Lücken (12.08.2020)

Zum Patch Tuesday hat Microsoft unter anderem zwei kritische Sicherheitslücken geschlossen, die bereits für Angriffe missbraucht wurden.

Lesen Sie HIER weiter

 

Corona: Polizei und Wirte sammelten illegal Daten in Sachsen und Brandenburg (12.08.2020)

Die Polizeidirektion Dresden erhob rechtswidrig Informationen etwa über Infizierte, Cafés und Restaurants in der Mark erfassten zu viele Kategorien über Gäste.

Lesen Sie HIER weiter

 

Pixelmuster irritieren die KI autonomer Fahrzeuge (12.08.2020)

KI-Bilderkenner lassen sich durch künstliche Muster in die Irre führen. Autonome Autos nehmen so Schilder oder die Bewegung anderer Fahrzeuge nicht wahr.

Lesen Sie HIER weiter


Bundes-Cyberagentur gegründet: 350 Millionen Euro für die Cybersicherheit (11.08.2020)

Offiziell heißt die Gesellschaft "Agentur für Innovation in der Cybersicherheit", sie soll u.a. "Innovationen auf dem Gebiet der Cybersicherheit identifizieren"

Lesen Sie HIER weiter

 

Smart Home: Google Assistant hörte heimlich mit, zeigte neue Sicherheitsfunktion (11.08.2020)

"Google Home"-Lautsprecher schnitten jüngst unautorisiert Geräusche mit, was im Rahmen einer neuen Kooperation zu Heimsicherheit aber als Feature erscheint.

Lesen Sie HIER weiter

 

Antikörper als Plan B gegen Covid-19 (11.08.2020)

Das Pharma-Unternehmen Eli Lilly will mit Antikörpern für Immunität sorgen, bis Impfstoffe auf den Markt kommen.

Lesen Sie HIER weiter


Anomaly Six: Geheime Tracking-Software für US-Behörden in vielen Apps (10.08.2020)

Eine US-Firma hat laut einem Bericht heimlich Schnüffelsoftware für weltweit anfallende Bewegungsdaten in zahlreiche Mobilanwendungen eingeschleust

Lesen Sie HIER weiter

 

Black Hat 2020: Vom DoS bis zum Datenklau - Angriffe über PDF-Dokumente (10.08.2020)

Wer sich mit PDFs gegenüber Office-Dokumenten in Sicherheit wiegt, liegt falsch. Auf der Black Hat 2020 zeigte Jens Müller mehrere mögliche Angriffe.

Lesen Sie HIER weiter

 

TeamViewer: Fernwartungstool wies gefährliche Schwachstelle auf (10.08.2020)

Wer TeamViewer unter Windows länger nicht aktualisiert hat, sollte dies zügig nachholen: Eine Schwachstelle erlaubt(e) unter Umständen unbefugte Fernzugriffe.

Lesen Sie HIER weiter

 

Chinas Große Firewall blockiert nun TLS 1.3 mit ESNI (10.08.2020)

Chinas Zensoren wollen wissen, was die Chinesen im Internet tun. Zeitgemäße HTTPS-Verbindungen verhindern das aber. Nun werden sie einfach blockiert.

Lesen Sie HIER weiter

 

Schutz der Gesundheit: Grünen-Chef Habeck fordert Hitzeplan für Deutschland (10.08.2020)

Schon 2019 hatten die Grünen einen "Hitzeaktionsplan" vorgestellt. Angesichts der aktuellen Hitzewelle erneuert Parteichef Habeck den Ruf nach Maßnahmen.

Lesen Sie HIER weiter

 

Getäuschte Gesichtserkennung (10.08.2020)

Forscher gaukelten einem Identifizierungssystem, wie es an Flughäfen und in anderen Hochsicherheitsszenarien vorkommt, vor,
dass andere Menschen vor ihm stehen.

Lesen Sie HIER weiter


Def Con 2020: Millionen von IoT-Geräten im Handumdrehen hackbar (09.08.2020)

IoT-Geräte nutzen oft leicht zu missbrauchende P2P-Protokolle. Kriminelle können so Kamera-Feeds abgreifen und IoT-Botnetze aufbauen, erläutert ein Forscher.

Lesen Sie HIER weiter

 

Reaktionen zur "Great Firewall", made in the USA (09.08.2020)

Die USA wollen ein "sauberes Netz" ohne chinesische Produkte und Dienste. Experten sind skeptisch bis schockiert – sie sehen den Kern des Internets bedroht.

Lesen Sie HIER weiter


Keine peinlichen Momente: Das gilt für Familienfotos im Netz (08.08.2020)

Tochter beim Mittagsschlaf, Mama in komischer Pose: Fotos in sozialen Medien können unangenehm werden. Wie entscheiden Familien, welche Fotos ins Netz dürfen?

Lesen Sie HIER weiter


Facebook löscht wieder Inhalte, auch eine große QAnon-Gruppe (07.08.2020)

Im Juli hat Facebook wieder hunderte Inhalte gelöscht, hinzu kommt nun auch eine Gruppe mit etwa 200.000 QAnon-Anhängern.

Lesen Sie HIER weiter

 

Unsicherer Code ist die Regel, nicht die Ausnahme (07.08.2020)

Laut einer Studie bringen über drei Viertel der befragten Unternehmen Code mit Sicherheitslücken in die Produktion – und zwar wissentlich.

Lesen Sie HIER weiter

 

Mars: Täler nicht Überreste von Flüssen, sondern von großen Gletschern (07.08.2020)

Viele Forscher gehen davon aus, dass es auf dem Mars einst feucht und warm war. Eine neue Analyse von Tälern stützt aber ein ganz anderes Szenario.

Lesen Sie HIER weiter

 

Twitter markiert staatsnahe Accounts (07.08.2020)

Twitter-Accounts, die Staatsregierungen nahestehen oder Konten von Politikern sind künftig mit einem Label versehen. Das gilt auch für staatsnahe Medien.

Lesen Sie HIER weiter


Studie: Smartphones sind für Milliarden Menschen unerschwinglich !!!!! (06.08.2020)

Die Welt ist vernetzt, fast überall kann man ins Internet. Milliarden Menschen bleiben aber auf der Strecke, weil sie sich ein Smartphone nicht leisten können.

Lesen Sie HIER weiter

 

US-Regierung will Netzwerke und Apps von Chinesen "säubern" (06.08.2020)

"Sauber" soll die IKT der Vereinigten Staaten werden. Für den US-Außenminister heißt das: Ohne China-Zeug. Ein Kommentar von Daniel AJ Sokolov.

Lesen Sie HIER weiter


TCC-Absicherung in macOS "komplett geknackt" (03.08.2020)

Einem Sicherheitsexperten ist es gelungen, Apples eigentlich drakonische "Entitlement Checks" zu umgehen. Das Problem wurde gepatcht.

Lesen Sie HIER weiter

 

In Ungarn stirbt die Medienfreiheit auf Raten (03.08.2020)

Mit index.hu droht ein Nachrichtenportal zu verschwinden, das prägend für seine Epoche war. Im Land Viktor Orbans sind kritische Stimmen unerwünscht.

Lesen Sie HIER weiter


Polizeizugriffe auf Corona-Gästelisten auch in Bayern, Hamburg, Rheinland-Pfalz (02.08.2020)

Gesundheitsämter nutzen die Gästedaten aus der Gastronomie zur Nachverfolgung möglicher Infektionsketten. Aber auch die Polizei hat vielerorts Interesse daran.

Lesen Sie HIER weiter


Best of Informationsfreiheit: Kanzleramtsakten schlummern in privaten Archiven (01.08.2020)

Massenweise Dokumente aus dem Kanzleramt lagern nach der Amtszeit in privaten Stiftungen der Politiker – unter Verschluss. Das stört das Bundeskanzleramt kaum.

Lesen Sie HIER weiter




Bitte beachten Sie! (31.Juli 2020)
Aufgrund des enorm angestiegenen Informationsaufkommens in den letzten Jahren
werde ich ab dem
01.08.2020 auf dieser Newsletterseite nur noch in
besonderen Ausnahmefällen bei einzelnen Meldungen explizit auf meine Unterseiten verlinken.
Diese stehen Ihnen aber nach wie vor weiterhin als Permalinks zur Verfügung.
Ausserdem werde ich das Link-Design weiter vereinfachen .

corona
Neues aus Forschung und Technik
Cyberwar
Der gläserne Bundesbürger
Jäger und Sammler
steuernummeridliste
Die Plakettenlüge
dieabwracker
Webzensur
aergernissefacebook



Unklare Datenabfragen am Polizeirechner: (31.Juli.2020)
Wie kann das passieren?

Ausgerechnet bei der Polizei in Hessen lässt sich nicht klären, wer Daten zur Anschrift von Menschen abgefragt hat, die später Drohbriefe erhielten.

Lesen Sie HIER weiter

 

Living Machines:
(Roboter-) Insekten laufen anders
(31.Juli.2020)

Die Koordination der Laufbewegungen mehrbeiniger Roboter ist komplex. Ein künstliches neuronales Netz soll bei der Steuerung helfen.

Lesen Sie HIER weiter

 

Offen und geheim:
Wie China mit Offline- und Online-Medien Nachrichten steuert
(31.Juli.2020)

Seit fast einem Jahrhundert manipuliert die Kommunistische Partei Medien und öffentliche Wahrnehmung – auch im Ausland und nun intensiv mit sozialen Medien.

Lesen Sie HIER weiter


BGH:
Kein Schadenersatz für Diesel, die nach Herbst 2015 gekauft wurden
(30.Juli.2020)

Wer seinen VW-Diesel nach Bekanntwerden des Abgas-Skandals gekauft hat, bekommt keinen Schadenersatz, entschied das oberste deutsche Zivilgericht.

Lesen Sie HIER weiter

 

BGH zu Schadenersatz im Diesel-Skandal:
Vielfahrer können leer ausgehen
(30.Juli.2020)

Der Bundesgerichtshof hat in weiteren Fällen des Diesel-Skandals von Volkswagen entschieden.

Lesen Sie HIER weiter


Die X-Akten der Astronomie:
Das Wow!-Signal, oder: Ist da jemand?
(30.Juli 2020)

Geht es um ungeklärte Beobachtungen der Astronomie, steht das Wow!-Signal ganz vorne. Was es damit auf sich hat und welche Erklärungsversuche gescheitert sind.

Lesen Sie HIER weiter

Siehe hierzu auch:
Neues aus Forschung und Technik#2020


Pilotprojekt:
Strafzettel mit Barcode an der Supermarktkasse bezahlen
(29.Juli 2020)

Wer falsch parkt und dabei erwischt wird, muss Geld bezahlen. In Köln hat man nun einen Weg gefunden, dem Bürger den Geldtransfer zu vereinfachen.

Lesen Sie HIER weiter

 

Betrüger-Mails:
Emotet klaut Dateianhänge für mehr Authentizität
(29.Juli 2020)

Aufgepasst: Emotet hat dazu gelernt und versteckt sich nun in noch glaubhafteren Mails.

Lesen Sie HIER weiter

 

Astronomie:
Hinweis auf Zusammenhang zwischen Fast Radio Bursts und Magnetaren
(29.Juli 2020)

Mysteriöse Radioblitze lassen Astronomen seit Jahren rätseln. Nun könnte ein ESA-Weltraumteleskop die Suche nach deren Ursprung deutlich vorangebracht haben.

Lesen Sie HIER weiter

Siehe hierzu auch:
Neues aus Forschung und Technik#2020

 

Sicherheitsupdate:
Mehrere Lücken in Thunderbird 78.1 geschlossen
(29.Juli 2020)

Angreifer könnten Thunderbird Schadcode unterschieben. Die aktuelle Version ist abgesichert

Lesen Sie HIER weiter

 

Türkei verabschiedet Gesetz zur Kontrolle sozialer Medien (29.Juli 2020)

Ein neues Gesetz soll in der Türkei soziale Medien stärker als bisher regulieren. Doch das Gesetz hat auch Auswirkungen auf kritische Berichterstattung im Land.

Lesen Sie HIER weiter

Siehe hierzu auch:
Webzensur#2020

 

Kommentar:
Fünf Jahre Windows 10 - und es gibt reichlich zu tun ...
(29.Juli 2020)

Windows 10 wird 5 – "na herzlichen Glückwunsch", sagt c't-Redakteur Jan Schüßler. Warum es seiner Gratulation an Enthusiasmus fehlt, erklärt er im Kommentar.

Lesen Sie HIER weiter

Siehe hierzu auch:
warnwinupdate #update 2020

 

Angreifer könnten Schutzmechanismen von Firefox und Tor Browser umgehen (29.Juli 2020)

Es gibt wichtige Sicherheitsupdates für Firefox, Firefox ESR und Tor Browser. Keine der Lücken gilt als kritisch.

Lesen Sie HIER weiter

 

Bitte kein Bargeld:
Dürfen Händler auf Kartenzahlung bestehen?
(29.Juli 2020)

Wegen der Corona-Pandemie heißt es derzeit oft Karte statt Bargeld. Doch dürfen Händler Barzahlungen ablehnen?

Lesen Sie HIER weiter


Kernfusion:
Montage des Reaktors ITER beginnt

Historischer Moment bei Cadarache in Frankreich: Der Reaktor, der in fünf Jahren laufen soll, wird nun montiert. (28.Juli 2020)

Lesen Sie HIER weiter

Siehe hierzu auch:
Neues aus Forschung und Technik#2020

 

Zahlen, bitte! Bis zu 4.000.000 Alien-Welten nach der Drake-Gleichung (28.Juli 2020)

Die Drake-Gleichung dient zur Abschätzung der Anzahl außerirdischer Zivilisationen in der Milchstraße. Was die Berechnungen betrifft, gibt es aber einen Haken.

Lesen Sie HIER weiter

Siehe hierzu auch:
Neues aus Forschung und Technik#2020

 

Das (de-)aktivierte Bargeld:
Unverwüstliche Speichertechnik in Banknoten
(28.Juli 2020)

Geldscheine werden ­digitale Daten speichern. Mit intelligenten Funktionen lassen sich Banknoten an- und ausschalten, Fälschungen ­fliegen schneller auf.

Lesen Sie HIER weiter

Siehe hierzu auch:
Neues aus Forschung und Technik#2020


Kampf gegen Malware:
Unbekannte ersetzen Emotet gegen animierte Bildchen
(27.Juli 2020)

Seit letzter Woche schwächen anonyme Hacker die Infrastruktur des unlängst zurückgekehrten Emotet, indem sie den Schadcode durch GIFs ersetzen.

Lesen Sie HIER weiter

 

Lahmes Internet:
Grüne fordern hohe Strafen für Provider
(27.Juli 2020)

Für Zugangsanbieter, die wiederholt nicht die vereinbarte Datenübertragungsrate liefern, wünschen sich die Grünen Bußgelder von bis zu 4 Prozent des Umsatzes.

Lesen Sie HIER weiter

 

Neue Leaks:
"Have I Been Pwned" um 17,5 Millionen Nutzerdatensätze erweitert
(27.Juli 2020)

Teils sehr sensible Daten von Nutzern des hierzulande eher unbekannten Video-Makers "Promo" und der Banking-App "Dave" wurden kürzlich kompromittiert.

Lesen Sie HIER weiter

 

NSU 2.0 & Co.:
Hunderte Verfahren wegen Missbrauch von Polizeisystemen
(27.Juli 2020)

Polizisten nutzen in großem Stil Dienstrechner, um Informationen über Bürger für private Zwecke aus vernetzten Datenbanken abzurufen. Seehofer will eingreifen.

Lesen Sie HIER weiter

Siehe hierzu auch:
Der gläserne Bundesbürger#2020
Jäger und Sammler#2020


Außerirdische Raumschiffe im Besitz? Pentagon untersucht doch UFO-Sichtungen (24.Juli 2020)

Die US-Regierung lässt doch untersuchen, was es mit UFO-Sichtungen auf sich hat. Ergebnisse sollen öffentlich werden. Insider versprechen sich sensationelles.

Lesen Sie HIER weiter

Siehe hierzu auch:
Neues aus Forschung und Technik#2020

 

EU-Datenschützer:
Keine "Gnadenfrist" nach Aus fürs Privacy Shield
(24.Juli 2020)

Die EU-Datenschutzbeauftragten mahnen Firmen, die auf den transatlantischen Datenschutzschild setzten, ihre Transferpraktiken unverzüglich umzustellen.

Lesen Sie HIER weiter

 

Kommentar:
EuGH-Urteil zu Privacy Shield ist eine Katastrophe mit Ansage
(24.Juli 2020)

Der EuGH hat die Privacy-Shield-Grundsätze für unwirksam erklärt. Obwohl damit zu rechnen war, ist kaum jemand auf die Folgen des Urteils vorbereitet.

Lesen Sie HIER weiter

 

So berechnet die Corona-Warn-App Ihr Ansteckungsrisiko (24.Juli 2020)

Wann schlägt die Corona-Warn-App roten Alarm? Wann hält sie eine Begegnung für harmlos und bleibt grün? Wir haben nachgerechnet.

Lesen Sie HIER weiter

Siehe hierzu auch:
corona

 

Verzerrungs-Algorithmus Fawkes will Gesichtserkennung verhindern (24.Juli 2020)

Eine Cloaking-Software soll Fotos für Betrachter unmerklich so manipulieren, dass Gesichtserkennungssysteme daran scheitern.

Lesen Sie HIER weiter

 

Coronavirus:
Warum Warn-Apps schweigen
(24.Juli 2020)

Sie heißen "StopCovid", "Covidsafe" oder "Corona-Warn". Aber nicht in allen Ländern gelingt die digitale Kontaktverfolgung wirklich.

Lesen Sie HIER weiter

Siehe hierzu auch:
corona


Gendatenbank:
Über eine Millionen DNA-Profile von GEDmatch enthüllt
(23.Juli 2020)

Bei der Genealogie-Datenbank GEDmatch konnten Ermittler auf Profile zugreifen, die für sie tabu sein sollten. Auf MyHeritage erfolgte dann ein Phishing-Angriff.

Lesen Sie HIER weiter

 

US-Debatte:
Warnung vor dem "Atomschlag" gegen Verschlüsselung
(23.Juli 2020)

Zwei Gesetze gegen Verschlüsselung werden in den USA diskutiert, beim IGF lieferten sich jetzt Experten einen Schlagabtausch mit FBI- und (Ex-)NSA-Vertretern

Lesen Sie HIER weiter

 

Kabelanschluss:
Streit ums "Nebenkostenprivileg"
(23.Juli 2020)

Die Bundesregierung will die Abrechnung des TV-Kabelanschlusses über die Mietnebenkosten abschaffen. Kabelnetzbetreiber und Wohnungswirtschaft sind alarmiert.

Lesen Sie HIER weiter

 

Die X-Akten der Astronomie:
Der unmögliche Weiße Zwerg
(23.Juli 2020)

Bestimmte Sterne werden am Lebensende zu Weißen Zwergen. Für deren Masse gibt es aber Grenzen. Mit einem, der dagegen verstößt, beginnt eine neue Artikelserie.

Lesen Sie HIER weiter

Siehe hierzu auch:
Neues aus Forschung und Technik#2020


Türkische Regierung plant stärkere Kontrolle sozialer Medien (22.Juli 2020)

Twitter, Facebook & Co. sollen Niederlassungen in der Türkei mit einem türkischen Vertreter eröffnen. Andernfalls soll der Traffic verlangsamt werden.

Lesen Sie HIER weiter

Siehe hierzu auch:
Webzensur#2020

 

Shadow Attacks:
Forscher hebeln PDF-Signaturprüfung erneut aus
(22.Juli 2020)

2019 umgingen Forscher von der Ruhr-Universität Bochum die Signatur-Überprüfung von PDF-Software. Nun entwickelten sie erfolgreich drei neue Angriffe.

Lesen Sie HIER weiter

 

Cybercrime:
Der Kampf um die Router
(22.Juli 2020)

Router sind für Cyber-Kriminelle eine wichtige Ressource. Das rechtfertigt auch außergewöhnliche Maßnahmen.

Lesen Sie HIER weiter

 

Covid-19:
Impfstoffkandidaten zeigen vielversprechende Wirkung
(22.Juli 2020)

Corona-Impfstoffe aus Großbritannien, China und Deutschland erwiesen sich in ersten Studien als sicher und lösten eine starke Immunantwort aus.

Lesen Sie HIER weiter

Siehe hierzu auch:
corona


Facebook:
Drei Fragen sollen beim Erkennen von Fake News helfen
(21.Juli 2020)

Facebook kämpft mit Falschmeldungen – vor allem im Zusammenhang mit SARS-CoV-2. Eine Kampagne soll dafür sensibilisieren, Falschnachrichten selbst zu erkennen.

Lesen Sie HIER weiter

 

BKA nutzt WhatsApp-Webfunktion zum Mitlesen bei Verdächtigen (21.Juli 2020)

Ermittler des BKA sollen die Webfunktion von WhatsApp genutzt haben, um Chats von Zielpersonen mitzulesen, brauchen dafür aber direkten Zugriff auf das Handy.

Lesen Sie HIER weiter

Siehe hierzu auch:
Der gläserne Bundesbürger#2020
Jäger und Sammler#2020

 

Corona-Studie:
Vermutlich längere Immunität durch Antikörper
(21.Juli 2020)

Sind COVID-19-Patienten nach ihrer Genesung langfristig immun gegen das Virus? Und was bedeutet das für einen möglichen Impfstoff?

Lesen Sie HIER weiter

Siehe hierzu auch:
corona


KFC bastelt an Hühnchentextur im 3D-Drucker (20.Juli 2020)

Menschen wollen sich bewusster und gesünder ernähren. Das hat Kentucky Fried Chicken auf seine Art auf eine Idee gebracht.

Lesen Sie HIER weiter

Siehe hierzu auch:
Neues aus Forschung und Technik#2020

 

Edit Policy:
PimEyes & Gesichtserkennung in Europa – wo bleibt der Aufschrei?
(20.Juli 2020)

Gesichtserkennung ist eine massive Gefahr für die Grundrechte, aber eine Debatte über ihren Einsatz gibt es in Deutschland und Europa nicht. Anders in den USA.

Lesen Sie HIER weiter

Siehe hierzu auch:
Der gläserne Bundesbürger#2020
Jäger und Sammler#2020

 

Corona-Impfstoff:
Eifrige Forschung mit ungewissem Ausgang
(20.Juli 2020)

Experten gehen davon aus, dass es schon bald Impfstoffe gegen Covid-19 gibt. Ob die dann aber schon der ganz große Wurf sind, steht auf einem anderen Blatt.

Lesen Sie HIER weiter

Siehe hierzu auch:
corona

 

Batterie aus Holzresten (20.Juli 2020)

Eine bayrische Firma tüftelt an einem Stromspeicher, dessen Elektrolyt aus dem Holzinhaltsstoff Lignin besteht. Er wäre ökologischer als Lithium-Ionen.

Lesen Sie HIER weiter

Siehe hierzu auch:
Neues aus Forschung und Technik#2020

 

Riesige Wand aus Galaxien (20.Juli 2020)

Astronomen haben eine der größten Strukturen im Universum ausgemacht. Die "Südpolmauer" war schwer zu finden, weil das Licht der Milchstraße sie überstrahlte.

Lesen Sie HIER weiter

Siehe hierzu auch:
Neues aus Forschung und Technik#2020


Reaktionen auf Urteil zu Bestandsdatenauskunft:
Beratungsresistenter Gesetzgeber
(18.Juli 2020)

Der gerichtliche Erfolg gegen die Bestandsdatenauskunft ist allenfalls ein Etappensieg. Kritiker begrüßen das Urteil, sehen den Regierungskurs jedoch mit Sorge.

Lesen Sie HIER weiter

Siehe hierzu auch:
Der gläserne Bundesbürger#2020
Jäger und Sammler#2020


EU-KI-Konsultation:
Mehrheit für Regulierung von Gesichtserkennung
(17.Juli 2020)

Die EU-Kommission hat die Eingaben zu ihrem KI-Weißbuch ausgewertet. Die große Mehrheit befürchtet eine Diskriminierung durch KI – und viele fordern ein Verbot.

Lesen Sie HIER weiter

Siehe hierzu auch:
Der gläserne Bundesbürger#2020
Jäger und Sammler#2020

 

Käfer als Kameramann (17.Juli 2020)

Wissenschaftler haben eine Kamera derart miniaturisiert, dass ein Käfer damit herumlaufen und filmen kann.

Lesen Sie HIER weiter

Siehe hierzu auch:
Neues aus Forschung und Technik#2020

 

Unerwünschte Anrufe:
Bußgeld gegen Mobilcom
(17.Juli 2020)

Wegen unerlaubter Werbeanrufe und fingierter Vertragsabschlüsse verhängt die Bundesnetzagentur ein hohes Bußgeld gegen Mobilcom-Debitel.

Lesen Sie HIER weiter

 

Ein Monat Corona-Warn-App:
Bisher bleibt der Effekt aus
(17.Juli 2020)

Die Corona-Warn-App ist gut und funktioniert, wie sie soll. Nur das Drumherum wirft Fragen auf.

Lesen Sie HIER weiter

Siehe hierzu auch:
corona

 

Russische Hacker sollen Cyberspionage bei Impfstoff-Forschern betrieben haben (17.Juli 2020)

Russische Hacker sollen Corona-Impfstoff-Forscher ausspioniert haben. Russland wiegelt ab – sie hätten schon einen Impfstoff gegen das Coronavirus.

Lesen Sie HIER weiter

 

Kommentar:
Warum Videos die Polizeigewalt nicht stoppen
(17.Juli 2020)

Allgegenwärtige Handykameras sollten Polizei­gewalt verhindern. Die Ermordung des Afroamerikaners George Floyd hat gezeigt: Diese Hoffnung war falsch.

Lesen Sie HIER weiter

 

Ungeschützte Linksammlung leakt Überwachungsaufnahmen (17.Juli 2020)

Bei einem Elektro­installationsbetrieb gab es eine folgenschwere Panne: Ein ­Intranet-Server mit URLs und ­Zugangsdaten gab Live-Aufnahmen einer Klinik preis

Lesen Sie HIER weiter

Siehe hierzu auch:
Der gläserne Bundesbürger#2020
Jäger und Sammler#2020


Corona-Warn-App knapp 16 Millionen Mal heruntergeladen – RKI ist zufrieden (16.Juli 2020)

Seit einem Monat lässt sich die Corona-Warn-App des Robert-Koch-Instituts aufs Android- oder iOS-Smartphone installieren. Das RKI spricht von einem Erfolg.

Lesen Sie HIER weiter

Siehe hierzu auch:
corona

 

Corona-Warn-Apps von iOS 14 gestört (16.Juli 2020)

Apples neues Betriebssystem, das als Public Beta vorliegt, sollte nicht von jenen verwendet werden, die auf die COVID-Kontaktverfolgung Wert legen.

Lesen Sie HIER weiter

Siehe hierzu auch:
corona

 

EuGH kippt EU-US-Datenschutzvereinbarung "Privacy Shield" (16.Juli 2020)

Der Europäische Gerichtshof hat nach dem "Safe Harbor"-Abkommen auch die Nachfolgeversion des transatlantischen Datenschutzschilds gekippt.

Lesen Sie HIER weiter

 

Massenüberwachung:
Wie Microsoft den Polizeistaat beflügelt
(16.Juli 2020)

Microsoft unterstützt die Polizei in den USA mit speziellen Überwachungsplattformen und Cloud-Lösungen, auf die auch andere Hilfssheriffs bauen.

Lesen Sie HIER weiter

Siehe hierzu auch:
Der gläserne Bundesbürger#2020
Jäger und Sammler#2020

 

Ist das Coronavirus luftgetragen, müssen wir es gründlicher bekämpfen (16.Juli 2020)

Übertragen auch winzige Aerosoltröpfchen Sars-CoV-2, hat das Virus eine größere Reichweite und kann auch in Innenräumen eine krankmachende Dosis aufbauen.

Lesen Sie HIER weiter

Siehe hierzu auch:
corona


Vor 45 Jahren:
Weltweit erster Computerladen öffnet in Los Angeles
(15.Juli 2020)

Vor 45 Jahren, am 15. Juli 1975, öffnete das weltweit erste Computergeschäft. Natürlich an der Westküste der USA, in Los Angeles.

Lesen Sie HIER weiter

 

Forensische Textanalysen:
Ex-Geheimagent jagt jetzt Firmen-Erpresser
(15.Juli 2020)

Wenn der Text zum Tatort wird: Ein ehemaliger Verfassungsschützer hat ein Institut für Textforensik gegründet, das Erpressern auf die Schliche kommen will.

Lesen Sie HIER weiter

 

Klage wirft Google Irreführung bei Datenschutzeinstellungen vor (15.Juli 2020)

Selbst wenn User die Aufzeichnung von App-Aktivitäten ausschalten, sammelt Google weiter Daten - über Firebase-Code in den Apps. Das bekrittelt eine US-Klage.

Lesen Sie HIER weiter

Siehe hierzu auch:
Der gläserne Bundesbürger#2020
Jäger und Sammler#2020

 

Fernbedienung für Nervenzellen (15.Juli 2020)

Durch einen genetischen Trick lassen sich graue Zellen mit Licht an- und abschalten. Nun gelang es, Licht ins Hirn zu bringen, ohne den Schädel ­zu öffnen.

Lesen Sie HIER weiter

Siehe hierzu auch:
Neues aus Forschung und Technik#2020


Atlas der Überwachung:
Datenbank zeigt Instrumentarium der US-Polizei
(14.Juli 2020)

US-Bürgerrechtler haben gemeinsam mit Forschern die "größte durchsuchbare Datenbank zum polizeilichen Einsatz von Überwachungstechnik" eingerichtet.

Lesen Sie HIER weiter

 

DSGVO & Co.:
Koalition einigt sich auf Gesetz gegen Abmahnmissbrauch
(14.Juli 2020)

CDU/CSU und SPD wollen vor allem kleine Unternehmen und Online-Shops vor existenzgefährdenden Abmahngebühren schützen.

Lesen Sie HIER weiter

 

Ein Akku für alle:
Bosch und weitere Hersteller gründen Allianz
(14.Juli 2020)

Das Prinzip "Ein Akku für alle" funktioniert zwar auch bisher schon. Allerdings muss man dafür einem Hersteller treu sein. Das soll sich nun ändern.

Lesen Sie HIER weiter

 

Infrarot-Photonen verteilen Quantenschlüssel am Tage (14.Juli 2020)

Mit quantenverschränkten Photonen, per Satellit übertragen, können Kommunikationspartner auf der Erde sichere Schlüssel erzeugen. Eine Neuentdeckung ermöglicht dieses Verfahren künftig auch am Tage.

Lesen Sie HIER weiter

 

Forscher:
Pandemie kann innere Uhr durcheinanderbringen
(14.Juli 2020)

Die Störung des Alltags in Zeiten der Corona-Pandemie hat sich auf das Zeitempfinden vieler Menschen ausgewirkt, sagen britische Wissenschaftler.

Lesen Sie HIER weiter

Siehe hierzu auch:
corona


Aus Papier und mit Bleistift gezeichnet:
Mess-Sensoren für die Haut
(13.Juli 2020)

Ein paar Striche auf Papier gemalt und (fast) fertig ist ein preisgünstiger Mess-Sensor, der auf die Haut geklebt werden kann, haben US-Forscher herausgefunden.

Lesen Sie HIER weiter

Siehe hierzu auch:
Neues aus Forschung und Technik#2020

 

"Pre-Crime":
Bürgerrechtler warnen vor biometrischer EU-Überwachung
(13.Juli 2020)

Mit dem Verbund der Datenbanken und einer "Pre-Crime"-Beobachtungsliste wird in der EU jeder potenziell verdächtig, kritisieren Statewatch und die GFF.

Lesen Sie HIER weiter

Siehe hierzu auch:
Der gläserne Bundesbürger#2020
Jäger und Sammler#2020

 

Identität des "Unsichtbarer-Gott"-Hackers enthüllt (13.Juli 2020)

US-Gerichtsakten zufolge steht der Kasache Andrey Turchin hinter Hackerangriffen gegen Cybersicherheitsfirmen, Regierungen und andere Ziele in 44 Ländern.

Lesen Sie HIER weiter


Ermittlungen wegen falscher Bundesbehörden – Firmen kontaktiert (12.Juli 2020)

Unbekannte geben sich als Mitarbeiter von Bundesbehörden aus, die es gar nicht gibt, und betreiben eine Fake-Website. Nun kümmert sich das BSI darum.

Lesen Sie HIER weiter


Angriff auf die Anonymität:
Polnische Gesichtssuchmaschine PimEyes in der Kritik
(10.Juli 2020)

Mit PimEyes lassen sich Gesichter im Internet suchen. Politiker aus dem Deutschen Bundestag fordern eine Regulierung des polnischen Startups.

Lesen Sie HIER weiter

Siehe hierzu auch:
Der gläserne Bundesbürger#2020
Jäger und Sammler#2020

 

Das Ende des Segway PT:
Wie der Stehroller floppte
(10.Juli 2020)

Der Segway sollte das Fortbewegungsmittel der Zukunft werden. Doch der Stehroller schaffte es nie, die Massen zu erobern. Ein Abgesang.

Lesen Sie HIER weiter

 

Sternschnuppen am Nachthimmel - Aquariden-Meteore verglühen (10.Juli 2020)

Von Sonntag an ist der Sternschnuppenstrom der Aquariden für mehrere Wochen am Nachthimmel zu beobachten. Dann folgen die eindrucksvolleren Perseiden.

Lesen Sie HIER weiter


Eltern in Sorge:
Macht das Smartphone Kinder krank?
(09.Juli 2020)

In den Corona-Einschränkungen ermöglichten digitale Medien Jugendlichen das Homeschooling und das Kontakthalten. Doch Smartphone & Co. haben nicht nur Vorteile.

Lesen Sie HIER weiter

 

Verfassungsschutz stuft Indymedia als Verdachtsfall ein (09.Juli 2020)

Der Nachrichtendienst sieht "hinreichend gewichtige tatsächliche Anhaltspunkte" für verfassungsfeindliche Bestrebungen auf der Internet-Plattform de.Indymedia.

Lesen Sie HIER weiter

 

Noise Reduction:
Geräuschdämpfung bei offenem Fenster
(09.Juli 2020)

Was bei Kopfhörern funktioniert kann auch Wohnungen leiser machen: Forscher aus Singapur haben mit Mikrofonen und Lautsprechern den Straßenlärm ausgesperrt.

Lesen Sie HIER weiter

Siehe hierzu auch:
Neues aus Forschung und Technik#2020

 

Staatstrojaner:
WhatsApp & Co. sollen Netzverkehr an Geheimdienste umleiten
(09.Juli 2020)

Digitalverbände kritisieren den Seehofer-Entwurf zu Staatstrojanern für Geheimdienste scharf, der Dienstanbieter zu Hilfssheriffs machen würde.

Lesen Sie HIER weiter

Siehe hierzu auch:
Der gläserne Bundesbürger#2020
Jäger und Sammler#2020

 

E-Privacy-Verordnung:
Bundesregierung plädiert für breiten Datenzugriff
(09.Juli 2020)

Die deutsche EU-Ratspräsidentschaft will die Debatte über den Datenschutz in der elektronischen Kommunikation wiederbeleben und denkt dabei an die Wirtschaft.

Lesen Sie HIER weiter

Siehe hierzu auch:
Der gläserne Bundesbürger#2020
Jäger und Sammler#2020

 

Ladekabel statt Speicherstick:
Angriffe über die USB-Schnittstelle
(09.Juli 2020)

Die aktuelle Julistellt das Projekt USBNinja vor – ein Ladekabel, -iX mit dem Penetrationstester einen BadUSBaus der Ferne durchführen können. -Angriff

Lesen Sie HIER weiter

 

Steuer-ID soll Bürgernummer werden – Datenschützer sind alarmiert (09.Juli 2020)

Die Bundesregierung will das E-Government vorantreiben und greift dabei zu einem heiklen Mittel: Sie plant, die Steuer-ID in eine allgemeine Bürgernummer für alle möglichen Ämter zu verwandeln.

Lesen Sie HIER weiter

Siehe hierzu auch:
Der gläserne Bundesbürger#2020
Jäger und Sammler#2020

 

Wollen Dresdner Lokalpolitiker das Internet abschalten? (09.Juli 2020)

Der Onlinehandel macht lokalen Händler zu starke Konkurrenz? Von Dresdner Lokalpolitikern gab es die Beschlussempfehlung: Internet am Sonntag abschalten!

Lesen Sie HIER weiter

Siehe hierzu auch:
Webzensur#2020

 

#heiseshow:
Kritik sogar aus Brüssel – wie schlimm ist das Anti-Hass-Gesetz?
(09.Juli 2020)

Aktuell wird viel über Hass und Hetze im Netz diskutiert. Deutschland prescht mit einem Gesetz vor und zieht Kritik auf sich. Ist die Meinungsfreiheit bedroht?

Lesen Sie HIER weiter

Siehe hierzu auch:
Webzensur#2020


Verhaltensforschung:
Hilfsbereite Ratten
(08.Juli 2020)

Vermindert sich die Hilfsbereitschaft, je mehr passiv bleibende Personen anwesend sind? Forscher haben das mit Ratten untersucht.

Lesen Sie HIER weiter

 

Entwickler schlossen diverse Einfallstore in Firefox, Tor Browser & Thunderbird (08.Juli 2020)

Mit den Versionen 78(.0.1) und 68.10 von Firefox und ESR, Version 9.5.1 des Tor Browsers sowie Thunderbird 68.10 wurden letzte Woche viele Lücken geschlossen.

Lesen Sie HIER weiter

 

COVID-19:
Für ältere Menschen geht es ums Ganze
(08.Juli 2020)

Die Wahrscheinlichkeit, nach einer Coronavirus-Infektion zu sterben, ist für Senioren hoch. Zahlen aus New York zeigen dies.

Lesen Sie HIER weiter

Siehe hierzu auch:
corona


Corona-Krise:
EU schaut Regierungen mit Grundrechtemonitor auf die Finger
(07.Juli 2020)

Eine Online-Karte gibt einen Überblick über staatliche Notstandsmaßnahmen während der Pandemie, die teils Menschenrechte und demokratische Prozesse untergraben.

Lesen Sie HIER weiter

Siehe hierzu auch:
corona

 

Samsungs UV-Desinfektionsbox soll Handys laden und Bakterien bekämpfen (07.Juli 2020)

Eine neue Desinfektionsbox von Samsung soll das Handy induktiv aufladen und Bakterien sowie Keime beseitigen. In Deutschland kostet das Gerät knapp 60 Euro.

Lesen Sie HIER weiter

 

Überwachung:
Medienbündnis warnt vor Staatstrojanern für den Verfassungsschutz
(07.Juli 2020)

Eine breite Medienallianz kritisiert den Plan von Innenminister Seehofer, alle Geheimdienste zu Staatshackern zu machen. Der Informantenschutz sei in Gefahr.

Lesen Sie HIER weiter

Siehe hierzu auch:
Der gläserne Bundesbürger#2020
Jäger und Sammler#2020


Gesetzentwurf:
Grundsicherung soll Mobilfunkkosten berücksichtigen
(06.Juli 2020)

Fast alle Regelsätze für die Grundsicherung sollen im kommenden Jahr steigen. Erstmals sollen Mobilfunkkosten einbezogen werden, berichten Medien.

Lesen Sie HIER weiter

 

Edit Policy:
Artikel 17 im EU-Urheberrecht - Umsetzung nicht ohne Uploadfilter
(06.Juli 2020)

Erst wurde vollmundig versprochen, dass Artikel 17 keine Uploadfilter zur Folge hätte. Dann gab man zu, dass es nicht ohne welche gehen würde. Sie kommen.

Lesen Sie HIER weiter

Siehe hierzu auch:
Webzensur#2020

 

Roller, Rad, Auto, Bus: Wer in der Krise profitiert und wer nicht (06.Juli 2020)

E-Tretroller, Leihraddienste oder Carsharing: Schon vor der Krise war der Markt neuer Verkehrsanbieter umkämpft. Mit Corona hat sich der Wettbewerb verschärft.

Lesen Sie HIER weiter

Siehe hierzu auch:
Die Plakettenlüge#2020


Patch schließt Schlupfloch in ZoneAlarm-Firewall von Check Point (05.Juli 2020)

Es gibt ein wichtiges Sicherheitsupdate für die Firewall ZoneAlarm.

Lesen Sie HIER weiter


Spahn:
Bisher 300 Infektionen über Corona-Warn-App gemeldet
(03.Juli 2020)

14,6 Millionen Mal wurde die Corona-Warn-App inzwischen heruntergeladen, 300 Infektionen wurden nach Schätzungen von Gesundheitsminister Spahn darüber gemeldet.

Lesen Sie HIER weiter

Siehe hierzu auch:
corona

 

Large Hadron Collider:
Offenbar exotisches Tetraquark entdeckt
(03.Juli 2020)

Die Teilchenphysiker am CERN haben möglicherweise erneut ein Hadron aus vier Quarks gefunden. Es wäre besonders ungewöhnlich.

Lesen Sie HIER weiter

Siehe hierzu auch:
Neues aus Forschung und Technik#2020

 

Härtere Strafen für Upskirting, Downblousing und Fotos von Unfalltoten (03.Juli 2020)

Der Bundestag hat ein neues Gesetz beschlossen, das eine Freiheitsstrafe von bis zu zwei Jahren oder eine Geldstrafe vorsieht

Lesen Sie HIER weiter

 

Viele Fragen (und wenige Antworten) zu Immunität bei COVID-19 (03.Juli 2020)

Ein Impfstoff gegen das Coronavirus rückt näher, und große Hoffnungen ruhen darauf. Aber noch weiß niemand, wie gut und lange er gegen Infektionen schützt.

Lesen Sie HIER weiter

Siehe hierzu auch:
corona


Bundeskartellamt:
Smart-TV-Hersteller verstoßen massiv gegen die DSGVO
(02.Juli 2020)

Vernetzte Fernsehgeräte sammeln oft ohne Wissen der Betroffenen intime Nutzungsdaten, haben die Wettbewerbshüter festgestellt. An der IT-Sicherheit hapere es.

Lesen Sie HIER weiter

Siehe hierzu auch:
Der gläserne Bundesbürger#2020
Jäger und Sammler#2020

 

Microsoft Edge hat Probleme bei der Wiedergabe von YouTube-Videos (02.Juli 2020)

Edge sowie andere Chromium-basierte Browser machen Probleme bei der Wiedergabe von YouTube-Videos, wenn die Browsererweiterung AdBlock Plus verwendet wird.

Lesen Sie HIER weiter

Siehe hierzu auch:
warnwinupdate #update 2020

 

Pfizer und Biontech:
Ergebnisse zu Corona-Impfstoff "ermutigend"
(02.Juli 2020)

Erste Tests eines Impfstoffes gegen SARS-CoV-2 sind positiv ausgefallen. Doch ein breit angelegter Test ist notwendig, um Wirkung und Nebenwirkungen abzuklären.

Lesen Sie HIER weiter

Siehe hierzu auch:
corona

 

NASA:
Zehn Jahre Sonnenaktivität im hochaufgelösten Zeitraffer
(02.Juli 2020)

Die NASA-Sonde SDO guckt seit zehn Jahren direkt in die Sonne und schickt Fotos zur Erde. Daraus haben Forscher nun einen beeindruckenden Film erstellt.

Lesen Sie HIER weiter


Insolvenzen:
"Ab Herbst werden wir überrollt"
(01.Juli 2020)

Bislang blieb die befürchtete Insolvenzwelle aufgrund von Corona aus. Doch die ist nur vertagt auf Herbst, weil ein Gesetz ausgesetzt wurde.

Lesen Sie HIER weiter

 

Elektro-Tretroller:
Erste Unfallstatistik liegt vor
(01.Juli 2020)

Nach den ersten vorliegenden Zahlen kamen mit Elektrotretrollern weniger Menschen bei Unfällen zu Schaden als mit Fahrrädern.

Lesen Sie HIER weiter

Siehe hierzu auch:
Die Plakettenlüge#2020

 

Microsoft verteilt wichtige Updates für Remote-Lücken in Windows 10 und Server (01.Juli 2020)

Außerplanmäßige, über den Microsoft Store verteilte Updates beseitigen zwei aus der Ferne ausnutzbare Sicherheitslücken in der Windows Codecs Library.

Lesen Sie HIER weiter

Siehe hierzu auch:
warnwinupdate #update 2020

 

Facebook schiebt "echte Nachrichten" in Newsfeeds nach vorn (01.Juli 2020)

Das Soziale Netzwerk priorisiert nun unter anderem Nachrichten, deren Urheber nachvollziehbar sind. So will Facebook "glaubwürdigere Nachrichten" verbreiten.

Lesen Sie HIER weiter

Siehe hierzu auch:
Webzensur#2020

 

Übergewicht:
Wie Leber und Gehirn zusammenspielen
(01.Juli 2020)

Zu viel Speck auf den Rippen kann Blockaden in der Hirn-Leber-Achse als Ursache haben. Wiener Forscher untersuchen die hormonelle Zusammenwirkung der Organe.

Lesen Sie HIER weiter

Siehe hierzu auch:
Neues aus Forschung und Technik#2020


Digitales Gesundheitswesen:
Spezifikationen für das elektronische Rezept fertig
(30.Juni 2020)

Die Gematik hat die Spezifikationen für das elektronische Rezept freigegeben, das ab dem 1. Juli 2021 die herkömmlichen Papierrezepte ablösen soll.

Lesen Sie HIER weiter

 

Firefox 78:
Schutz-Dashboard, Refresh im Uninstaller und kein TLS 1.0 mehr
(30.Juni 2020)

Mozilla bringt Firefox 78 raus. Der Browser bekommt ein Schutz-Dashboard und bietet die Refresh-Funktion im Uninstaller an. Es fällt der TLS 1.0/1.1 Support.

Lesen Sie HIER weiter

 

Sicherheitsupdates sind da:
Jetzt Root-Lücke in Netgear-Routern patchen
(30.Juni 2020)

Angreifer könnten Router von Netgear attackieren und Schadcode ausführen. Abgesicherte Firmware-Versionen sind verfügbar.

Lesen Sie HIER weiter

 

Astronomen rätseln:
Gigantischer Stern einfach verschwunden
(30.Juni 2020)

Einer der hellsten bekannten Sterne überhaupt ist nicht mehr auffindbar. Die Forscher haben verschiedene Theorien und hoffen auf künftige Instrumente.

Lesen Sie HIER weiter

Siehe hierzu auch:
Neues aus Forschung und Technik#2020

 

Faultier als Vorbild:
ein Roboter für langsame Aufgaben
(30.Juni 2020)

Die Umweltüberwachung im Botanischen Garten von Atlanta übernimmt ab sofort der Slothbot, der sich dabei so wenig wie möglich bewegen soll.

Lesen Sie HIER weiter

Siehe hierzu auch:
Neues aus Forschung und Technik#2020


Microsoft Edge schnappt sich Daten anderer Browser – ohne Zustimmung (29.Juni 2020)

Schon vor dem Einrichten von Microsofts Edge krallt sich der Browser Daten anderer installierter Browser – etwa Cookies, Lesezeichen und Einstellungen.

Lesen Sie HIER weiter

 

Dank Gravitationswellen beobachtet:
Spuren der Kollision zweier Schwarzer Löcher
(29.Juni 2020)

Forscher sind ziemlich sicher, erstmals fast direkt die Kollision zweier Schwarzer Löcher gesehen zu haben. Die Lichtspuren waren einen Monat lang zu sehen.

Lesen Sie HIER weiter

Siehe hierzu auch:
Neues aus Forschung und Technik#2020

 

Bose-Einstein-Kondensat aus dem All (29.Juni 2020)

An Bord der Internationalen Raumstation ISS ist es gelungen, einen exotischen Stoff zu erzeugen, der Geheimnisse der Physik lüften könnte.

Lesen Sie HIER weiter

Siehe hierzu auch:
Neues aus Forschung und Technik#2020


Windows 10 Juni-Updates verursachen BlueScreen in lsass.exe (28.Juni 2020)

Die Juni-Updates für Windows 10 ab Version 1809 können für Abstürze mit Bluescreens im Modul Isass.exe sorgen. Microsoft hat die Supportbeiträge aktualisiert.

Lesen Sie HIER weiter

Siehe hierzu auch:
warnwinupdate #update 2020


Urheberrechtsreform:
Klares Bekenntnis gegen Upload-Filter gefordert
(27.Juni 2020)

"Gute Ansätze" machen Experten etwa aus CDU-Kreisen im neuen nationalen Entwurf zur Urheberrechtsreform aus. Es müsse aber noch nachgebessert werden.

Lesen Sie HIER weiter


Gesichtserkennung:
Algorithmus führt zur Verhaftung eines Unschuldigen
(26.Juni 2020)

Erstmals ist in den USA ein Fall bekannt geworden, in dem eine Fehlidentifikation per Gesichtserkennung einen Afroamerikaner in Polizeigewahrsam brachte.

Lesen Sie HIER weiter

Siehe hierzu auch:
Jäger und Sammler#2020


Mit Schwarmintelligenz gegen Cyberattacken (25.Juni 2020)

Im Kampf gegen Spam und Schadsoftware geht der KI- und Big-Data-basierte Service Heimdall neue Wege und profitiert vom Informationsaustausch aller Instanzen.

Lesen Sie HIER weiter

Siehe hierzu auch:
Cyberwar#2020


Corona-Warn-App:
15 Prozent der Bevölkerung erreicht, erste Infektionswarnungen
(24.Juni 2020)

Fast 13 Millionen Menschen in Deutschland haben die Corona-Warn-App installiert. Experten hatten berechnet, dass sich nun erste positive Effekte zeigen dürften.

Lesen Sie HIER weiter

Siehe hierzu auch:
Der gläserne Bundesbürger#2020
Jäger und Sammler#2020
corona

 

Timecraft:
Kunstfälschern auf der Spur mit Software vom MIT
(24.Juni 2020)

Die KI Timecraft entschlüsselt den Schaffensprozess von Künstlern. Sie folgt jedem Pinselstrich und zeigt in digitaler Form, wie Gemälde entstanden sind.

Lesen Sie HIER weiter

Siehe hierzu auch:
Neues aus Forschung und Technik#2020

 

E-Tretroller:
Experten fordern strengere Vorschriften
(24.Juni 2020)

Weil die Zahl der Unfälle mit vermieteten E-Tretrollern zu hoch sei, fordern DVR und Dekra zusätzliche Regeln.

Lesen Sie HIER weiter

Siehe hierzu auch:
Die Plakettenlüge#2020

 

E-Autos klimaschädlicher als Verbrenner? – Kritik an IfW-"Policy Brief" +Update (24.Juni 2020)

Eine These des IfW Kiel unterstellt der E-Mobilität die CO2-Emission der Kohleverstromung. Danach stößt ein E-Auto 73 % mehr CO2 aus als Diesel-Pkw.

Lesen Sie HIER weiter

Siehe hierzu auch:
Die Plakettenlüge#2020

 

Corona-Impfstoff direkt auf die Haut (24.Juni 2020)

Statt Spritzen in den Muskel sollen Vakzine gegen COVID-19 künftig leichter in den Körper gelangen.

Lesen Sie HIER weiter

Siehe hierzu auch:
Neues aus Forschung und Technik#2020
corona


BGH:
Bundeskartellamt darf Facebooks Datensammlung stoppen
(23.Juni 2020)

Beim juristischen Showdown erzielen die Kartellwächter aus Bonn einen Sieg. Streitpunkt ist insbesondere die Nutzung von WhatsApp-Daten.

Lesen Sie HIER weiter

Siehe hierzu auch:
Jäger und Sammler#2020

 

Konzepte der bakteriellen Virenabwehr gegen Covid-19 (23.Juni 2020)

Ein Team der Stanford University arbeitet an einer zukunftsweisenden Methode zur Bekämpfung der Covid-19-Krankheit.

Lesen Sie HIER weiter

Siehe hierzu auch:
Neues aus Forschung und Technik#2020
corona


Klimaforscherin:
"Die Rolle des Klimawandels sollte nicht überbetont werden"
(22.Juni 2020)

Neben dem Klimawandel gibt es noch weitere Faktoren, die Wetterextreme beeinflussen, mahnt die Physikerin Friederike Otto vom Institut für Umweltveränderungen.

Lesen Sie HIER weiter

Siehe hierzu auch:
Die Plakettenlüge#2020

 

Umwelt:
Schluss mit Downcycling
(22.Juni 2020)

Auf der Suche nach Wegen, Plastik im System zu halten, ist chemisches Recycling wieder im Rennen – mit neuen Konzepten und Technologien

Lesen Sie HIER weiter


Merkel wirbt für Corona-Warn-App – Mehr als zehn Millionen Downloads (21.Juni 2020)

Die Bundeskanzlerin wirbt um Vertrauen für die Corona-Warn-App des RKI, die Privatsphäre bleibe gesichert. Gesundheitsämter bräuchten eine technische Hilfe.

Lesen Sie HIER weiter

Siehe hierzu auch:
Der gläserne Bundesbürger#2020
Jäger und Sammler#2020
corona

 

Oracle:
Datenpanne mit Milliarden Einträgen enthüllt riesiges Tracking-Netz
(21.Juni 2020)

Eine Tracking-Datenbank der Oracle-Tochter BlueKai mit persönlichen Informationen und Profilen auch deutscher Webnutzer stand offen im Netz.

Lesen Sie HIER weiter

Siehe hierzu auch:
Jäger und Sammler#2020


Windows 10 Version 2004:
Die Bugs und das drohende Zwangsupdate
(20.Juni 2020)

Microsoft will ältere Versionen von Windows 10 per Zwang mit dem aktuellen Update versehen. In der bereits freigegebenen Version finden sich jedoch einige Bugs.

Lesen Sie HIER weiter

Siehe hierzu auch:
warnwinupdate #update 2020


Kritische 0day-Lücke in 79 Netgear-Router-Modellen (19.Juni 2020)

Über einen Fehler im eingebauten Webserver lassen sich die Geräte kapern – unter Umständen schon beim Besuch einer Webseite mit dem Exploit.

Lesen Sie HIER weiter

 

Röntgenteleskop eRosita:
Erste komplette Himmelsdurchmusterung abgeschlossen
(19.Juni 2020)

Mit seiner ersten kompletten Himmelskarte zeigt das deutsche Röntgenteleskop eRosita seine Leistungsfähigkeit. Sichtbar sind jede Menge neu entdeckte Objekte.

Lesen Sie HIER weiter

Siehe hierzu auch:
Neues aus Forschung und Technik#2020

 

Kindesmissbrauch:
Innenminister fordern Vorratsdatenspeicherung
(19.Juni 2020)

Die Innenministerkonferenz fordert einen neuen Anlauf, Nutzerspuren anlasslos zu protokollieren. User sollen identifizierbar sein.

Lesen Sie HIER weiter

Siehe hierzu auch:
Jäger und Sammler#2020

 

Corona-Warn-App auf dem Weg zum 10-millionsten Download (19.Juni 2020)

Die freiwillige neue Corona-Warn-App wird in Deutschland fleißig heruntergeladen. Inzwischen zählt das RKI fast 10 Millionen Downloads.

Lesen Sie HIER weiter

Siehe hierzu auch:
Der gläserne Bundesbürger#2020
Jäger und Sammler#2020
corona

 

Probleme beim Drucken:
Microsoft gibt weitere Korrektur-Updates für Windows frei
(19.Juni 2020)

Zum 18. Juni 2020 hat Microsoft noch ausstehende optionale Updates veröffentlicht, um nach den Juni-Security-Updates auftretenden Druckerprobleme zu beheben.

Lesen Sie HIER weiter

Siehe hierzu auch:
warnwinupdate #update 2020

 

Gesichtserkennung:
zwischen Bequemlichkeit und Überwachung
(19.Juni 2020)

Biometrische ?Gesichtserkennung entwickelt sich zur ­allgegenwärtigen Technik. c't erklärt, wie (gut) sie funktioniert, wann sie nützt und wann sie schadet.?

Lesen Sie HIER weiter

Siehe hierzu auch:
Jäger und Sammler#2020

 

Racial Profiling:
Microsoft betreibt doppeltes Spiel bei Gesichtserkennung
(19.Juni 2020)

Seit Jahren drängt Microsoft darauf, biometrische Überwachungstechniken zu regulieren. Parallel versuchte der Konzern, sie an US-Drogenfahnder zu verkaufen.

Lesen Sie HIER weiter

Siehe hierzu auch:
Jäger und Sammler#2020

 

Ärzte im Home Office:
Mehr als 50 Prozent bieten plötzlich Fern-Sprechstunden an
(19.Juni 2020)

Die Corona-Pandemie hat die Haltung deutscher Arztpraxen auf den Kopf gestellt: Die Mehrheit lehnte Video-Termine vorher ab, jetzt bieten die meisten sie an.

Lesen Sie HIER weiter


Bundestag:
Pflicht für Verdachtsmeldungen ans BKA und Passwortherausgabe
(18.Juni 2020)

Das Parlament hat den Gesetzentwurf "zur Bekämpfung des Rechtsextremismus und der Hasskriminalität" in verschärfter Form verabschiedet.

Lesen Sie HIER weiter

Siehe hierzu auch:
Jäger und Sammler#2020

 

Innenministerium:
Staatstrojaner für alle Geheimdienste
(18.Juni 2020)

Neben dem Verfassungsschutz sollen auch BND und MAD WhatsApp & Co. abhören dürfen und temporäre Kompetenzen zur Terrorismusbekämpfung dauerhaft gelten.

Lesen Sie HIER weiter

Siehe hierzu auch:
Jäger und Sammler#2020

 

Microsoft stellt ab Juli 2020 wieder optionale Windows Updates bereit (18.Juni 2020)

Microsoft will die im Mai und Juni ausgesetzten optionalen Updates für Windows 10 ab Juli wieder aufzunehmen. Das gilt aber nur für neuere Windows-Versionen.

Lesen Sie HIER weiter

 

Adobe mahnt auf Download-Seite:
Flash-Support bald zu Ende
(18.Juni 2020)

Adobe warnt jetzt direkt, dass der Support für Flash Ende des Jahres eingestellt wird.

Lesen Sie HIER weiter

 

Windows 10:
Defender ATP scannt jetzt das Mainboard-BIOS auf Angriffe
(18.Juni 2020)

In Zusammenarbeit mit AMD und Intel erkennt Microsoft jetzt einige Angriffe mit bösartiger Firmware auf Desktop-PCs und Notebooks.

Lesen Sie HIER weiter

Siehe hierzu auch:
warnwinupdate #update 2020

 

Habeck:
Corona-App muss auch auf alten Smartphones laufen
(18.Juni 2020)

Zwar wird die Corona-Warn-App bisher gut angenommen, Menschen mit älteren Smartphones können sie aber häufig gar nicht nutzen.

Lesen Sie HIER weiter

Siehe hierzu auch:
Der gläserne Bundesbürger#2020
Jäger und Sammler#2020
corona

 

Gesundheit:
Stecken Viren hinter psychischen Störungen?
(18.Juni 2020)

Genetische Studien zeigen, dass verschiedene psychische Leiden mehr miteinander zu tun haben als bisher gedacht – und Viren dabei eine Rolle spielen könnten.

Lesen Sie HIER weiter

Siehe hierzu auch:
Neues aus Forschung und Technik#2020

 

Luft- und Raumfahrt:
Plasmaantriebe neu gedacht
(18.Juni 2020)

Mikrowellen-Plasmaantrieb für Flugzeuge und ein Patent für einen Plasmaantrieb für die Raumfahrt: Forscher in China und Spanien kümmern sich um neue Schubkraft.

Lesen Sie HIER weiter

Siehe hierzu auch:
Neues aus Forschung und Technik#2020


Microsoft Windows:
Sonder-Update beseitigt Druckerprobleme in mehreren Versionen
(17.Juni 2020)

Microsoft hat zum 16. Juni 2020 einige optionale Updates freigegeben. Sie sollen Druckerprobleme beheben, die die Juni 2020-Sicherheitsupdates verursachten.

Lesen Sie HIER weiter

Siehe hierzu auch:
warnwinupdate #update 2020

 

NetzDG-Reform:
Gesetzgeber verstrickt sich in unauflösbare Widersprüche
(17.Juni 2020)

Die geplante NetzDG-Novelle kollidiert nicht nur mit EU-Recht, sondern auch mit dem Gesetz gegen Hasskriminalität, konstatierten Experten in einer Anhörung.

Lesen Sie HIER weiter

 

Covid-19-Behandlung:
Kostengünstiges Dexamethason könnte Leben retten
(17.Juni 2020)

Eine Medikamenten-Studie zeigt ein vielversprechendes Ergebnis für Dexamethason. Es steigert die Überlebenschancen von Covid-19-Patienten, die beatmet werden.

Lesen Sie HIER weiter

Siehe hierzu auch:
corona

 

Einmal 24 Stunden Premium-DDoS, bitte:
Studie schlüsselt Preise im Darknet auf
(17.Juni 2020)

Im Darknet finden sich viele Angebote für Kriminelle. Was Kreditkarten, DDoS-Angriffe und Instagram-Anhänger kosten, hat eine neue Studie untersucht.

Lesen Sie HIER weiter

 

Ripple20 erschüttert das Internet der Dinge (17.Juni 2020)

Eine Reihe von teils kritischen Sicherheitslücken in einer TCP/IP-Implementierung gefährdet Geräte in Haushalten, Krankenhäusern und Industrieanlagen.

Lesen Sie HIER weiter

 

Angreifer könnten Adobe Illustrator & Co. mit Schadcode beschießen (17.Juni 2020)

Es gibt wichtige Sicherheitsupdates für verschiedene Adobe-Anwendungen. Der Großteil der Lücken gilt als kritisch.

Lesen Sie HIER weiter

 

VLC Player gegen Schadcode-Attacken abgesichert (17.Juni 2020)

In der aktuellen VLC-Version 3.0.11 haben die Entwickler eine Sicherheitslücke geschlossen. Das Angriffsrisiko gilt als "hoch".

Lesen Sie HIER weiter

 

Fall Amad A.:
"Riesenprobleme" mit NRW-Polizei-Software
(17.Juni 2020)

Im Fall Amad A. verdichten sich die Hinweise, dass die NRW-Polizeisoftware Viva einen Anteil daran hatte, dass der Syrer unschuldig hinter Gitter kam.

Lesen Sie HIER weiter

Siehe hierzu auch:
Jäger und Sammler#2020

 

Gefährliche Killerroboter und Antimateriebomben (17.Juni 2020)

Während der ICRA wies KI-Professor Toby Walsh auf die risikoreiche Entwicklung autonomer Waffensysteme hin. Verträge und Regularien fehlen.

Lesen Sie HIER weiter

Siehe hierzu auch:
Cyberwar#2020

 

Photosynthese in Minifabriken (17.Juni 2020)

Forscher haben in winzigen Tröpfchen die Photosynthese nachgebaut. Künftig ­könnten die Minifabriken Kohlendioxid in wertvolle Rohstoffe verwandeln

Lesen Sie HIER weiter

Siehe hierzu auch:
Neues aus Forschung und Technik#2020


Vault 7:
CIA sicherte eigene Systeme unzureichend, bis zu 34 Terabyte entwendet
(16.Juni 2020)

Vor drei Jahren machte Wikileaks jede Menge brisanter Dokumente und Hacking-Werkzeuge der CIA öffentlich. Die hatte sie nur unzureichend gesichert.

Lesen Sie HIER weiter

Siehe hierzu auch:
Cyberwar#2020

 

Europäische Corona-Apps sollen Daten untereinander austauschen können (16.Juni 2020)

Verschiedene Corona-Warn-Apps der EU-Länder sollen auch miteinander Informationen austauschen können, sofern sie auf dezentrale Datenspeicherung setzen.

Lesen Sie HIER weiter

Siehe hierzu auch:
Der gläserne Bundesbürger#2020
Jäger und Sammler#2020
corona

 

Zero Rating:
Mobilfunk-Provider berechnen keinen Traffic für Corona-Warn-App
(16.Juni 2020)

Datenverkehr, der durch die Nutzung der neuen Corona-Warn-App anfällt, wird von deutschen Providern nicht vom Kontingent abgezogen. Das teilte die Telekom mit.

Lesen Sie HIER weiter

Siehe hierzu auch:
Der gläserne Bundesbürger#2020
Jäger und Sammler#2020
corona

 

Hubble-Konstante:
Diskrepanz weiter untermauert, neue Physik nötig
(16.Juni 2020)

Immer mehr Messungen kommen zu anderen Werten für eine fundamentale Konstante, als die Theorien postulieren. Eine Überarbeitung der Theorien ist wohl nötig.

Lesen Sie HIER weiter

Siehe hierzu auch:
Neues aus Forschung und Technik#2020

 

Fragen und Antworten zur Corona-Warn-App der Bundesregierung (16.Juni 2020)

Wie funktioniert die deutsche Corona-Warn-App? Welche Bedenken gibt es? Sollte ich sie installieren? Was passiert, wenn ich durch die App eine Warnung erhalte?

Lesen Sie HIER weiter

Siehe hierzu auch:
Der gläserne Bundesbürger#2020
Jäger und Sammler#2020
corona

 

Neue Corona-Warn-App steht zum freiwilligen Herunterladen bereit (16.Juni 2020)

Die Corona-Warn-App ist endlich da. Die Regierung baut darauf, dass viele sie nutzen werden – alles soll aber ausdrücklich freiwillig sein.

Lesen Sie HIER weiter

Siehe hierzu auch:
Der gläserne Bundesbürger#2020
Jäger und Sammler#2020
corona


Nichtrassistische Sprache:
Abschied von Blacklist und Whitelist
(15.Juni 2020)

Im Sinne diskriminierungsfreier Sprache suchen immer mehr Software-Projekte Alternativen für typische IT-Begriffe wie Master, Slave, Blacklist und Whitelist.

Lesen Sie HIER weiter

 

l+f: Verräterische Glühlampen (15.Juni 2020)

Licht flackert im Rhythmus von Schallwellen und ermöglicht eine skurrile Abhörtechnik.

Lesen Sie HIER weiter

Siehe hierzu auch:
Cyberwar#2020

 

Windows 10:
Juni-Updates verursachen Druckerprobleme
(15.Juni 2020)

Zum 9. Juni 2020 hat Microsoft Updates für Windows 10 freigegeben. Diese führen dazu, dass USB- und Netzwerk-Drucker teilweise nicht mehr drucken können.

Lesen Sie HIER weiter

Siehe hierzu auch:
warnwinupdate #update 2020

 

Corona-Warn-App:
"Rote Lampe bedeutet
nicht automatisch hohe Gefahr"
(15.Juni 2020)

Nutzer der Anwendung zum Kontakt-Nachverfolgen dürfen mit einer Warnung nicht allein gelassen werden, fordern Experten. Das Risiko müsse abgewogen werden.

Lesen Sie HIER weiter

Siehe hierzu auch:
Der gläserne Bundesbürger#2020
Jäger und Sammler#2020
corona

 

Festplattenverschlüsselung mit Brute-Force knacken (15.Juni 2020)

Gerade musste ich ­feststellen: Ich habe mein Fest­platten-Passwort vergessen! Die Lösung: Ich fahre eine Brute-­Force-Attacke gegen mich selbst.

Lesen Sie HIER weiter

 

Mini-Lungen könnten zeigen, warum Covid-19 tötet (15.Juni 2020)

Versuche mit im Labor gezüchteten Organoiden sollen verraten, wie Sars-CoV-2 die Lunge schädigt und verraten, welche Medikamente das verhindern könnten.

Lesen Sie HIER weiter

Siehe hierzu auch:
Neues aus Forschung und Technik#2020
corona


TÜV-Prüfung der Corona-App:
App soll stabil und sicher laufen
(14.Juni 2020)

Laut einer neuerlichen Einschätzung erwarten die TÜV-Prüfer, dass die Corona-App sicher ist. Sie haben aber wichtige Teile der Infrastruktur gar nicht getestet.

Lesen Sie HIER weiter

Siehe hierzu auch:
Der gläserne Bundesbürger#2020
Jäger und Sammler#2020
corona


Ein Jahr nach dem Hype:
Rufe nach mehr Sicherheit bei E-Tretrollern
(13.Juni 2020)

E-Tretroller sind leise, flink und haben sich nach einigem Durcheinander zum Start auch in Deutschland etabliert. Doch manche Erwartung hat sich nicht erfüllt.

Lesen Sie HIER weiter

Siehe hierzu auch:
Die Plakettenlüge#2020


TÜV-Prüfung der Corona-App:
Lücken gefunden, Kritik am Veröffentlichungstermin
(12.Juni 2020)

Die Corona-App der Bundesregierung braucht eigentlich noch mehr Zeit. "Es besteht noch Nachholbedarf", so das Fazit der TÜV Informationstechnik.

Lesen Sie HIER weiter

Siehe hierzu auch:
Der gläserne Bundesbürger#2020
Jäger und Sammler#2020
corona

 

Microsoft will Polizei vorerst keine Gesichtserkennungstechnik anbieten (12.Juni 2020)

Nach IBM und Amazon hat auch Microsoft klargestellt, Strafverfolger momentan nicht mit Identifizierungstechnik zu beliefern. Aktivisten sind skeptisch.

Lesen Sie HIER weiter

Siehe hierzu auch:
Jäger und Sammler#2020

 

Corona-Beschränkungen sichtbar gemacht:
ESA-Karte visualisiert NO2-Konzentration
(12.Juni 2020)

Stickstoffdioxid in der unteren Atmosphäre ist eine Gefahr für die Gesundheit. Nun zeigt eine ESA-Karte, wo es weltweit besonders schlimm ist oder war.

Lesen Sie HIER weiter

Siehe hierzu auch:
Neues aus Forschung und Technik#2020


Gesichtserkennung:
EU-Datenschützer warnen Strafverfolger vor Clearview
(11.Juni 2020)

Der Europäische Datenschutzausschuss sieht keine rechtliche Basis für den Einsatz der Clearview-Identifizierungsapp in der EU und nimmt TikTok ins Visier.

Lesen Sie HIER weiter

Siehe hierzu auch:
Cyberwar#2020
Jäger und Sammler#2020

 

Der beste Kandidat unter den erdähnlichen Planeten (11.Juni 2020)

Die Entdeckung des Exoplaneten KOI-456.04, der den Stern Kepler-160 umkreist, zeigt, dass wir bewohnbare Planeten öfter um sonnenähnliche Sterne suchen sollten.

Lesen Sie HIER weiter

Siehe hierzu auch:
Neues aus Forschung und Technik#2020


Videoüberwachung ist die Killer-Anwendung für 5G (10.Juni 2020)

Wer bei 5G-Technik nur an vernetzte Fabrikhallen und den Verkehr der Zukunft denkt, übersieht laut einer aktuellen Studie ein wichtiges Einsatzfeld.

Lesen Sie HIER weiter

Siehe hierzu auch:
Cyberwar#2020
Jäger und Sammler#2020

 

Apple schickt Corona-App-Ergebnisse an Behörden (10.Juni 2020)

Wer das für die USA gedachte Screening-Werkzeug verwendet, kann die erfassten Infos nun auch an den US-Seuchenschutz senden – laut Apple anonym.

Lesen Sie HIER weiter

Siehe hierzu auch:
Der gläserne Bundesbürger#2020
Jäger und Sammler#2020
corona

 

Patchday:
Adobe doktort weiter an Flash rum
(10.Juni 2020)

Der Flash Player ist mal wieder über eine kritische Sicherheitslücke attackierbar. Außerdem gibt es Updates für Framemaker und Experience Manager.

Lesen Sie HIER weiter

 

Patchday:
Microsoft lässt über 120 Sicherheitsupdates auf Windows & Co. los
(10.Juni 2020)

Wer Betriebssysteme und Software von Microsoft nutzt, sollte sicherstellen, dass die aktuellen Updates installiert sind.

Lesen Sie HIER weiter

Siehe hierzu auch:
warnwinupdate #update 2020

 

Astronomen finden langlebigsten "Herzschlag" eines Schwarzen Lochs wieder (10.Juni 2020)

Einige Schwarze Löcher senden äußerst regelmäßig Signale ins All. Nun wurde ein lange blockiertes Exemplar wiedergefunden.

Lesen Sie HIER weiter

Siehe hierzu auch:
Neues aus Forschung und Technik#2020


Racial Profiling:
IBM verzichtet auf biometrische Gesichtserkennung
(09.Juni 2020)

IBM will keine Technik mehr verkaufen oder einsetzen, die Massenüberwachung, rassistische Behördenkontrollen und Menschenrechtsverstöße ermöglicht.

Lesen Sie HIER weiter

Siehe hierzu auch:
Jäger und Sammler#2020

 

ZDF gibt Bildungsinhalte nicht nur für Schulen und Wikipedia frei (09.Juni 2020)

Das Zweite stellt erstmals zahlreiche Medien und Animationen unter freier Lizenz online. Die Inhalte können so von jedem genutzt und weiterverbreitet werden.

Lesen Sie HIER weiter

 

Sicherheitsupdate:
Thunderbird könnte verschlüsselte Verbindungen ignorieren
(09.Juni 2020)

In der aktuellen Version Thunderbird 68.9.0 haben die Entwickler mehrere Sicherheitslücken geschlossen.

Lesen Sie HIER weiter

 

Mysteriöse Radioblitze:
Erneut Muster bei Fast Radio Bursts gefunden
(09.Juni 2020)

Was genau hinter den Fast Radio Bursts steckt, ist unklar. Zum zweiten Mal wurde bei solchen Signalen nun ein Muster gefunden. Das grenzt die Theorien ein.

Lesen Sie HIER weiter

Siehe hierzu auch:
Neues aus Forschung und Technik#2020

 

NO2:
Stadtluft wurde 2019 vielerorts sauberer
(09.Juni 2020)

Im vergangenen Jahr wurden Stickoxid-Grenzwerte in wesentlich weniger Städten überschritten als noch 2018.

Lesen Sie HIER weiter

Siehe hierzu auch:
Die Plakettenlüge#2020

 

Antike römische Stadt im Radarbild:
Falerii Novi ohne Grabung kartiert
(09.Juni 2020)

Eine antike Stadt unter Gras: Nördlich von Rom haben Forscher eine solche Siedlung in vielen Details erforscht – ohne auch nur einmal zur Schaufel zu greifen.

Lesen Sie HIER weiter

Siehe hierzu auch:
Neues aus Forschung und Technik#2020

 

Please Leave a Message:
Ein Schaufensterplotter für Corona-Zeiten
(09.Juni 2020)

Wer derzeit in Berlin an der Werkstatt von Bastler Niklas Roy vorbei kommt, kann ihm und seiner Nachbarschaft eine kleine Nachricht hinterlassen.

Lesen Sie HIER weiter

Siehe hierzu auch:
Neues aus Forschung und Technik#2020

 

EU-Kommission fordert Berichte von sozialen Netzwerken zu Covid-19 (09.Juni 2020)

Facebook & Co. sollen der EU-Kommission darlegen, wie sie in der Pandemie zuverlässige Beiträge fördern. Auch bösartiges Verhalten sollen sie offenlegen.

Lesen Sie HIER weiter

Siehe hierzu auch:
Der gläserne Bundesbürger#2020
Jäger und Sammler#2020
corona


Coronavirus-Apps:
Weniger als 60 % Akzeptanz reichen für effektiven Einsatz
(08.Juni 2020)

Bei geringerer Nutzung gelten Kontaktverfolgungs-Apps als ineffektiv. Diese Annahme beruht allerdings auf einem Missverständnis.

Lesen Sie HIER weiter

Siehe hierzu auch:
Der gläserne Bundesbürger#2020
Jäger und Sammler#2020
corona

 

Registrierungspflicht in Gastronomie & Co:
App gegen Papierliste
(08.Juni 2020)

Eine neue App legt Kontaktdaten als QR-Code ab, der sich am Eingang scannen lässt. Das soll auch mehr Datenschutz bieten als derzeit gängige Papierformulare.

Lesen Sie HIER weiter

Siehe hierzu auch:
Der gläserne Bundesbürger#2020
Jäger und Sammler#2020
corona

 

Massiver Angriff auf A1 Telekom Austria (08.Juni 2020)

Etwa ein halbes Jahr kontrollierten unbekannte Angreifer zentrale Systeme des österreichischen Telco-Riese

Lesen Sie HIER weiter

Siehe hierzu auch:
Cyberwar#2020

 

Homomorphe Verschlüsselung:
IBM stellt Entwicklern neues Toolkit an die Seite
(08.Juni 2020)

Fully Homomorphic Encryption (FHE) gilt als kompliziert und nicht so leicht zu implementieren. Mit einem neuen Toolkit möchte IBM Entwicklern dabei helfen.

Lesen Sie HIER weiter

 

Corona-Tracing:
Wirkungsweise der Tracing-Apps und des Krypto-Protokolls erklärt
(08.Juni 2020)

Wie kann man Kontakte verfolgen, ohne Menschen zu verfolgen? Zwei einfache Websites und Animationen erklären, wie die Corona-Apps funktionieren.

Lesen Sie HIER weiter

Siehe hierzu auch:
Der gläserne Bundesbürger#2020
Jäger und Sammler#2020
corona

 

Fieser Fake:
Ransomware-Entschlüsselungstool verschlüsselt Daten nochmal
(08.Juni 2020)

Opfer des Verschlüsselungstrojaners STOP Djvu sollten sich vor einem Fake-Entschlüsselungstool in Acht nehmen.

Lesen Sie HIER weiter

 

Spahn:
Corona-Warn-App wird nächste Woche vorgestellt
(08.Juni 2020)

Der Gesundheitsminister hofft auf viele freiwillige Nutzer:innen – und will, dass die App nicht zu viel Energie schluckt. Denn auch das könnte abschrecken.

Lesen Sie HIER weiter

Siehe hierzu auch:
Der gläserne Bundesbürger#2020
Jäger und Sammler#2020
corona

 

Distanz halten gegen COVID-19:
Am besten funktionieren (theoretisch) Blasen
(08.Juni 2020)

Völlig ohne Kontakt können Menschen auch in einer Pandemie kaum bleiben. Forscher haben mögliche Strategien für effektive Teil-Beschränkungen simuliert.

Lesen Sie HIER weiter

Siehe hierzu auch:
corona


Koalition einig:
Verfassungsschutz soll Bundestrojaner einsetzen dürfen
(07.Juni 2020)

Die SPD hat laut Innenminister Horst Seehofer eingewilligt, dass die Staatsschützer künftig WhatsApp & Co. per Quellen-TKÜ überwachen können.

Lesen Sie HIER weiter

Siehe hierzu auch:
Jäger und Sammler#2020

 

Frankreichs Corona-Warn-App bereits eine Million Mal aktiviert (07.Juni 2020)

Die seit Dienstag verfügbare französische Tracing-App "StopCovid" zur Eindämmung der Epidemie hat die Millionen-Marke bereits überschritten.

Lesen Sie HIER weiter

Siehe hierzu auch:
Der gläserne Bundesbürger#2020
Jäger und Sammler#2020
corona

 

Bedrohte Pseudonymität:
Hotline soll bei Corona-App Trolle stoppen
(07.Juni 2020)

Der Plan, eine Warnmeldung über die App nur mit einem QR-Code der Behörde nach einem positivem Coronatest zu verschicken, geht zunächst nicht überall auf.

Lesen Sie HIER weiter

Siehe hierzu auch:
Jäger und Sammler#2020

 

Missing Link:
Wie Staaten die Verschlüsselung im Internet per Gesetz aushebeln
(07.Juni 2020)

Australien hat Provider verpflichtet, Behörden unverschlüsselte Daten zu liefern. Das nimmt sich die EU zum Vorbild – trotz Warnungen und bedenklicher Folgen.

Lesen Sie HIER weiter

Siehe hierzu auch:
Cyberwar#2020


Satellitendaten:
ESA-Portal zeigt Folgen der Corona- und Klimakrise aus dem All
(06.Juni 2020)

Über Satelliten des EU-Erdbeobachtungsprogramms Copernicus und Big-Data-Analysen lassen sich etwa Auswirkungen des Lockdowns sehr detailliert beobachten.

Lesen Sie HIER weiter

Siehe hierzu auch:
Neues aus Forschung und Technik#2020

 

EU:
Französisches Konsortium soll Basis für Biometrie-Superdatenbank bauen
(06.Juni 2020)

Idemia und Sopra Steria haben den Zuschlag für ein 300 Millionen Euro schweres Projekt bekommen, mit dem ein biometrisches Abgleichsystem in der EU entsteht.

Lesen Sie HIER weiter

Siehe hierzu auch:
Jäger und Sammler#2020


CDU/CSU-Digitalexperte:
Kein Zwang, sich die Corona-App herunterzuladen
(05.Juni 2020)

Nach den Grünen drängt auch die Linke auf ein Begleitgesetz für die Corona-Warn-App. Viele Vertreter der großen Koalition halten dies weiter nicht für nötig.

Lesen Sie HIER weiter

Siehe hierzu auch:
Der gläserne Bundesbürger#2020
Jäger und Sammler#2020
corona

 

Ransomware-Gangs bauen ihre Erpressungsstrategien weiter aus (05.Juni 2020)

Die Macher von "Maze" teilen ihre Public-Shaming-Website mit anderen Gangs. Die "REvil"-Gang verschachert derweil kopierte (Promi-)Daten an den Meistbietenden.

Lesen Sie HIER weiter

 

SARS-CoV-2:
Abstand und Masken wirken, erstes Antikörper-Medikament in Studie
(05.Juni 2020)

Laut einer Analyse verhindern Distanz und Gesichtsschutz wirksam Infektionen. In den USA begann zudem ein klinischer Therapie-Test gegen das neue Coronavirus.

Lesen Sie HIER weiter

Siehe hierzu auch:
corona


Umfrage:
Keine Mehrheit für die Corona-App
(04.Juni 2020)

Nur gut 40 Prozent der Befragten wollen eine Tracing-App herunterladen und nutzen. Fast ebenso viele lehnen das ab. Und nicht alle haben ein Smartphone.

Lesen Sie HIER weiter

Siehe hierzu auch:
Der gläserne Bundesbürger#2020
Jäger und Sammler#2020
corona

 

Corona-Warn-App:
Quellcode-Analyse eines beispiellosen Open-Source-Projektes
(04.Juni 2020)

Bisher gibt es nichts, was dagegen spricht, die Corona-Warn-App der Bundesregierung zu installieren. Ob sie wirklich hilft, steht auf einem anderen Blatt.

Lesen Sie HIER weiter

Siehe hierzu auch:
Der gläserne Bundesbürger#2020
Jäger und Sammler#2020
corona


Grüne Justizminister:
Freiwilligen Einsatz der Corona-App gesetzlich verankern
(03.Juni 2020)

Die grünen Justizminister von vier Bundesländern wollen mit einem Gesetz verhindern, dass jemand Nachteile erfährt, der eine Tracing-App nicht nutzen will.

Lesen Sie HIER weiter

Siehe hierzu auch:
Der gläserne Bundesbürger#2020
Jäger und Sammler#2020
corona

 

Datensammelei trotz Inkognito-Modus:
Google soll Privatsphäre verletzen
(03.Juni 2020)

Obwohl Google-Nutzer "inkognito" surfen, werden ihre Daten gespeichert, monieren Kläger in den USA.

Lesen Sie HIER weiter

Siehe hierzu auch:
Jäger und Sammler#2020

 

Sicherheitsupdates:
Firefox und Tor Browser könnten private Schlüssel leaken
(03.Juni 2020)

Mehrere Sicherheitslücken in den Webbrowsern Firefox, Firefox ESR und Tor Browser gefährden Computer.

Lesen Sie HIER weiter


Microsoft ersetzt Journalisten durch Künstliche Intelligenz (02.Juni 2020)

Bei Microsoft und der Newstochter MSN sind Journalisten gekündigt worden. Künstliche Intelligenz soll sie nun ersetzen.

Lesen Sie HIER weiter


Kompletter Programmcode der Corona-Warn-App veröffentlicht (01.Juni 2020)

Mitte Juni soll es so weit sein mit der Corona-Warn-App. Die Entwickler haben Transparenz versprochen und nun den vollständigen Quellcode veröffentlicht.

Lesen Sie HIER weiter

 

Corona:
Technik für die neue Normalität
(01.Juni 2020)

Mit Personenerkennung, KI und Temperaturerfassung will der Einzelhandel gegen die COVID-19-Ausbreitung kämpfen.

Lesen Sie HIER weiter

Siehe hierzu auch:
Der gläserne Bundesbürger#2020
Jäger und Sammler#2020
corona
Neues aus Forschung und Technik#2020


YouTuber zeigt Akten in altem Krankenhaus – Polizei ermittelt (31. Mai 2020)

In einem stillgelegten Krankenhaus konnte ein YouTuber Patientenakten und Röntgenbilder einsehen und in einem Video zeigen. Das interessierte auch die Polizei.

Lesen Sie HIER weiter

 

"Albtraum-Szenario":
ACLU verklagt Clearview wegen illegaler Gesichtserkennung
(31. Mai 2020)

Clearview schaffe die Privatsphäre ab, moniert die US-Bürgerrechtsorganisation ACLU und erhebt im Namen von Minderheiten gerichtlichen Einspruch in Illinois.

Lesen Sie HIER weiter


Risiko-Ermittlung:
Look & Feel der Corona-Warn-App steht
(30. Mai 2020)

SAP hat erste Bilder der Benutzeroberfläche der nationalen Tracing-Anwendung veröffentlicht. Der Quellcode des "Mobile Client" zur Risikoermittlung soll folgen.

Lesen Sie HIER weiter

Siehe hierzu auch:
Der gläserne Bundesbürger#2020
Jäger und Sammler#2020
corona


Tracing-App:
Bundesregierung sieht keine Notwendigkeit für ein Gesetz
(29. Mai 2020)

Die Bundesregierung plant kein spezielles Gesetz zur Einführung der Corona-Tracing-App. Grüne und Linke wollen Missbrauch per Gesetz ausschließen.

Lesen Sie HIER weiter

Siehe hierzu auch:
Der gläserne Bundesbürger#2020
Jäger und Sammler#2020
corona

 

Elektronische Gesundheitskarte:
Versichertenstammdatendienst gestört
(29. Mai 2020)

Nach einem Konfigurationsfehler im Rechenzentrum der Gematik können die Stammdaten der Versicherten nicht mehr abgeglichen werden.

Lesen Sie HIER weiter

 

Cybersicherheit:
NSA warnt vor russischen Angriffen auf Mailserver
(29. Mai 2020)

Die NSA sieht das Sandworm-Team des russischen Militärgeheimdienst GRU hinter einer Welle von Cyberattacken auf Exim-Server und mahnt zum Patchen.

Lesen Sie HIER weiter

Siehe hierzu auch:
Cyberwar#2020

 

5GBioShield:
Stinknormaler USB-Stick als "Schutz vor 5G-Strahlung"
(29. Mai 2020)

Mit raunenden Quanten-Hinweisen kann man Leichtgläubigen viel anpreisen: Der 5GBioShield "mit Nano-Schicht" nutze "quantenholographische Katalysatortechnologie"

Lesen Sie HIER weiter

 

Covid-19:
Epidemie auch bei Bot-Anteil von Beiträgen in sozialen Medien
(29. Mai 2020)

Fragwürdige Aussagen über Corona verbreiten sich selbst wie ein Virus. Laut Forschern könnten 60 Prozent der Twitter-Beiträge zum Thema von Maschinen stammen.

Lesen Sie HIER weiter


EuGH soll klären, ob Verbraucherschützer klagen dürfen (28. Mai 2020)

Der Bundesgerichtshofs sollte entscheiden, ob Verbände und Institutionen ohne Auftrag gegen Plattformbetreiber klagen dürfen. Die Sache liegt nun beim EuGH.

Lesen Sie HIER weiter

 

Virologie:
"Sie züchten Viren, um sie ansteckender zu machen"
(28. Mai 2020)

Gain-of-Function-Forschung ist umstritten, weil sie harmlose Erreger im Labor gefährlich macht. Bioingenieur Steven Salzberg gehört zu den schärfsten Kritikern.

Lesen Sie HIER weiter

Siehe hierzu auch:
Der gläserne Bundesbürger#2020
Jäger und Sammler#2020
corona
Cyberwar#2020


SK Telecom:
Autonomer 5G-Roboter soll im Kampf gegen COVID-19 helfen
(26. Mai 2020)

Der Roboter von SK Telecom ist eine Art "Alleskönner" im Kampf gegen COVID-19. Er erkennt Verstöße gegen Corona-Auflagen, ermahnt und desinfiziert.

Lesen Sie HIER weiter

Siehe hierzu auch:
Der gläserne Bundesbürger#2020
Jäger und Sammler#2020
corona

 

Informatiker:
Die Corona-App "ist wie ein trojanisches Pferd"
(26. Mai 2020)

Der Chef der Gesellschaft für Informatik sorgt sich, dass die Bürger zu viel von der geplanten Corona-Warn-App erwarten und sich ans Tracking gewöhnen.

Lesen Sie HIER weiter

Siehe hierzu auch:
Der gläserne Bundesbürger#2020
Jäger und Sammler#2020
corona


Datenschutz in Bayern:
Rentner knipst Hüpfburg, wird als Sexualgefährder erfasst
(25. Mai 2020)

Der bayerische Datenschutzbeauftragte Thomas Petri musste bei der Polizei intervenieren, nachdem diese Daten über einen 78-Jährigen nicht löschen wollte.

Lesen Sie HIER weiter

 

Desinfec't 2020:
Was das Anti-Viren-System alles kann
(25. Mai 2020)

Die neue Version des Sicherheitstools der c’t-Redaktion ist da. Neben Virenscannern hilft ein offener Threat-Scanner, Bedrohungen wie Emotet aufzuspüren.

Desinfec’t 2020 richtet sich an Windows-Nutzer und kann von Trojanern verseuchten Systemen auf die Beine helfen. Damit spüren Sie Viren auf und erledigen diese. Dafür bringt das Sicherheitstool vier Virenscanner von Eset, F-Secure, Kaspersky und Sophos mit. Damit die Scanner auch aktuelle Schädlinge nicht übersehen, sind ein Jahr lang kostenlose Signatur-Updates inklusive.

Lesen Sie HIER weiter

 

Was wir über die Wirkung von Covid-19 auf den Körper wissen (25. Mai 2020)

Der neue Corona-Virus verursacht vorrangig eine Atemwegsinfektion. Doch inzwischen finden Ärzte überall im Körper unerwartete Auswirkungen und Schäden.

Lesen Sie HIER weiter

Siehe hierzu auch:
corona


Kommentar:
Ruf nach DSGVO-Lockerung – Corona infiziert Datenschutz?
(20. Mai 2020)

Das Coronavirus infiziert nicht nur Menschen, sondern auch den Datenschutz. Die DSGVO bleibt dabei auf der Strecke, meint Autor Ulrich Hottelet.

Lesen Sie HIER weiter

Siehe hierzu auch:
Der gläserne Bundesbürger#2020
Jäger und Sammler#2020
corona

 

Corona-Impfung von Moderna:
Positive Zwischenergebnisse erster klinischer Studie
(20. Mai 2020)

Unter Hochdruck wird an einem Impfstoff gegen Covid-19 geforscht. Ein Kandidat auf mRNA-Basis zeigt nach ersten Studien-Daten weiter gutes Potenzial.

Lesen Sie HIER weiter

Siehe hierzu auch:
corona

 

Unser seltsames Verhalten in der Pandemie verwirrt KI-Modelle (20. Mai 2020)

Auf anderes Verhalten trainierte Maschinenlern-Algorithmen kommen mit dem veränderten Such- und Kaufverhalten nicht zurecht und brauchen Korrekturen.

Lesen Sie HIER weiter

Siehe hierzu auch:
corona


Bundesverfassungsgericht schränkt BND-Massenüberwachung deutlich ein (19. Mai 2020)

Die Karlsruher Richter haben die Praxis der Fernmeldeaufklärung von Ausländern in anderen Staaten für verfassungswidrig erklärt. Die Kontrolle ist zu stärken.

Lesen Sie HIER weiter

 

Corona-Pandemie:
Greenpeace befürchtet "Auto-Kollaps" in Städten
(19. Mai 2020)

Die Umweltschutzorganisation Greenpeace warnt in einer Studie vor mehr Individualverkehr und plädiert dafür, dem Auto Raum zu nehmen.

Lesen Sie HIER weiter

Siehe hierzu auch:
Die Plakettenlüge#2020

 

Google-Klinik:
Digitalkonzerne sind auf Gesundheitsdaten aus
(19. Mai 2020)

Über die digitale Verwaltung von Krankenakten will insbesondere Google in den Medizinsektor einsteigen.

Lesen Sie HIER weiter

Siehe hierzu auch:
Der gläserne Bundesbürger#2020
Jäger und Sammler#2020


Umwelt:
Lang unterschätzter Fluor-Schaden
(18. Mai 2020)

Sie sind der neue Stern am Schadstoffhimmel: PFAS. Sie kommen zu tausenden und werden von Experten ähnlich gefährlich eingestuft wie DDT oder Dioxin.

Lesen Sie HIER weiter

Siehe hierzu auch:
Neues aus Forschung und Technik#2020


Missing Link:
Geheimdienst und Verfassungsgericht vereint gegen den Rechtsstaat
(17. Mai 2020)

Dienstag verkündet das Bundesverfassungsgericht sein lange erwartetes Urteil zur BND-Massenüberwachung. Ein Verfassungsrechtler dämpft die Hoffnung der Kläger.

Lesen Sie HIER weiter


Covid-19:
Slowakei ersetzt Staatsquarantäne durch Handy-App
(16. Mai 2020)

Einreisende in die Slowakei können die Quarantäne daheim verbringen, wenn sie eine Tracing-App nutzen. Die Opposition kritisiert das als "Totalüberwachung".

Lesen Sie HIER weiter

Siehe hierzu auch:
Der gläserne Bundesbürger#2020
Jäger und Sammler#2020
corona


Datenschutz:
Vertragsverletzungsverfahren gegen Deutschland läuft
(15. Mai 2020)

Die EU-Kommission geht gegen Deutschland vor, weil es die Richtlinie zum Datenschutz bei der Strafverfolgung nicht vollständig umgesetzt hat.

Lesen Sie HIER weiter

 

Kommentar:
Das Coronavirus entzaubert das Silicon Valley
(15. Mai 2020)

Die Pandemie zeigt, dass die USA nicht mehr besonders gut darin sind, Technologien zu entwickeln, die für unsere grundlegendsten Bedürfnisse relevant sind.

Lesen Sie HIER weiter

 

Coronavirus:
Durch lautes Reden bis zu 14 Minuten in der Luft
(15. Mai 2020)

Studie untersucht Aerosolwolken des Coronavirus und wie lange diese in einer abgeschlossenen Testumgebung erhalten bleiben.

Lesen Sie HIER weiter

Siehe hierzu auch:
corona

 

Kommentar
Was kommt wohl als Nächstes? - Eine Flüsterverordnung?

DER TECHNODOCTOR


Top10 der Sicherheitslücken:
Hacker lieben alte Office- und Windows-Lücken
(14. Mai 2020)

FBI und CISA präsentieren eine Liste mit den zehn am meisten ausgenutzten Sicherheitslücken der vergangenen vier Jahre.

Lesen Sie HIER weiter

 

Datenschutzbeauftragter mahnt:
Kein WhatsApp für Bundesbehörden
(14. Mai 2020)

Ulrich Kelber weist "aus gegebenen Anlass" darauf hin, dass auch in Corona-Zeiten Bundesbehörden WhatsApp nicht nutzen dürfen.

Lesen Sie HIER weiter

Siehe hierzu auch:
Cyberwar#2020

 

Corona-Tracking:
SAP und Deutsche Telekom veröffentlichen erste Details zur Tracing- und Warn-App
(14. Mai 2020)

Die deutsche Corona-App soll alsbald unter einer Open-Source-Lizenz vorliegen. Eine erste Vorab-Dokumentation steckt den Weg dorthin ab.

Lesen Sie HIER weiter

Siehe hierzu auch:
Der gläserne Bundesbürger#2020
Jäger und Sammler#2020
corona

 

Umweltrat will individuelle Pkw-Nutzung unattraktiver machen (14. Mai 2020)

Der ÖPNV sowie der Fuß- und Radverkehr solle stark ausgebaut werden, meint der Umweltrat.

Lesen Sie HIER weiter

Siehe hierzu auch:
Die Plakettenlüge#2020

 

Ransomware-Infektion:
Ruhr-Universität Bochum ruft zur Passwortänderung auf
(14. Mai 2020)

Die RUB kämpft weiter mit Ransomware-Folgeschäden. Studierende, Mitarbeiter und Alumni sollen ihre Zugangsdaten ändern.

Lesen Sie HIER weiter

 

Mehrere Hochleistungsrechenzentren in Europa angegriffen (14. Mai 2020)

Mehrere Hochleistungsrechenzentren in Europa haben den Zugriff gestoppt. Die Rede ist von "Sicherheitsproblemen" oder von "Sicherheitsvorfällen".

Lesen Sie HIER weiter

Siehe hierzu auch:
Cyberwar#2020


Auch das noch:
Die Lötzinn-Krise
(13. Mai 2020)

Eine gewisse Panik macht sich breit, seit einige Händler verbleites Lötzinn ausgelistet haben. Ist das Ende des sorglosen Lötens nahe?

Lesen Sie HIER weiter

Siehe hierzu auch:
Neues aus Forschung und Technik#2020

 

Facebook markiert 50 Millionen Corona-Beiträge mit Warnhinweisen (13. Mai 2020)

Auf Facebook werden jede Menge falsche Informationen über das Coronavirus verbreitet. Rund 50 Millionen davon wurden mit Warnhinweisen versehen.

Lesen Sie HIER weiter


Corona-Lockerungen:
Vorratsdatenspeicherung in Restaurants sorgt für Wirbel
(12. Mai 2020)

In Bundesländern wie Niedersachsen müssen Gastronomiebetriebe Kontaktdaten aller Gäste wochenlang aufbewahren. "Irre", finden Anwälte, andere Nutzer sind dafür.

Lesen Sie HIER weiter

Siehe hierzu auch:
Der gläserne Bundesbürger#2020
Jäger und Sammler#2020
corona


Corona-Apps und Big Data:
Amnesty warnt vorm Schlafwandeln in die Überwachung
(11. Mai 2020)

Die Menschenrechtsorganisation sieht den Boom technischer Lösungen im Kampf gegen Covid-19 als riskant für die Privatheit und Diskriminierungsfreiheit an.

Lesen Sie HIER weiter

Siehe hierzu auch:
Der gläserne Bundesbürger#2020
Jäger und Sammler#2020
corona


Corona räumt die E-Tretroller-Branche auf (10. Mai 2020)

Für die E-Tretroller-Branche verschärft die Corona-Krise die Konkurrenz und den Druck zur Kostensenkung. Eine Konsolidierung des Marktes steht bevor.

Lesen Sie HIER weiter


Siehe hierzu auch:
Die Plakettenlüge#2020

 

Kommentar:
Der digitale Seuchenpass darf keine Lösung sein
(10. Mai 2020)

Fabian A. Scherschel sieht im Solutionismus der Technokraten keine Lösung unserer COVID-19-Probleme, sondern die Gefahr eines alptraumhaften Dauerzustands.

Lesen Sie HIER weiter

Siehe hierzu auch:
Der gläserne Bundesbürger#2020
Jäger und Sammler#2020
corona


Voss:
Mit Corona-App schneller wieder reisen, ins Restaurant und ins Freibad
(7. Mai 2020)

Der EU-Rechtspolitiker Axel Voss fordert Anreize für eine "freiwillige" Tracing-App und eine europäische Datenbank für Immunitätsnachweise.

Lesen Sie HIER weiter

Siehe hierzu auch:
Der gläserne Bundesbürger#2020
Jäger und Sammler#2020
corona


Opposition und Bürgerrechtler fordern Gesetz für Corona-App (7. Mai 2020)

Vor allem Freiwilligkeit, Zweckbindung und Offenlegung der geplanten Tracing-App müssten gesetzlich festgeschrieben werden, fordern nicht nur Bürgerrechtler.

Lesen Sie HIER weiter

Siehe hierzu auch:
Der gläserne Bundesbürger#2020
Jäger und Sammler#2020
corona

 

Immunität bei SARS-CoV-2:
Einmalige Infektion oder saisonale Super-Grippe?
(7. Mai 2020)

Forscher untersuchen die Möglichkeit mehrmaliger Ansteckung mit dem neuen Coronavirus. Schlimmstenfalls könnte es Jahr für Jahr mit vielen Toten wiederkommen.

Lesen Sie HIER weiter

Siehe hierzu auch:
corona


Firefox 76 und 68.8.0esr:
Neue Versionen mit kritischen Sicherheits-Fixes
(06. Mai 2020)

Sowohl die reguläre als auch die Extended-Support-Ausgabe von Firefox schließen sieben Sicherheitslücken, von denen drei als kritisch gelten.

Lesen Sie HIER weiter

 

Facebook löscht hunderte Konten und Seiten (06. Mai 2020)

Von Eva-Maria Weiß

Facebook hat hunderte Konten, Seiten und Gruppen wegen nicht erlaubten – politischen – Verhaltens gelöscht.

Lesen Sie HIER weiter

 

Nagelstudio-Lampe als Masken-Entkeimer (05. Mai 2020)

Mit einem kleinen Umbau eignen sich Aushärte-Lampen für Gel-Fingernägel prima als Entkeimer für Einweg-und DIY-Masken.

Lesen Sie HIER weiter

Siehe hierzu auch:
corona
Neues aus Forschung und Technik#2020


Corona-Apps:
Apple diktiert die Richtlinien
(05. Mai 2020)

Regierungen, die Corona-Warn-Apps richtig aufs iPhone bringen wollen, müssen sich Apples Bedingungen beugen. Frankreich zeigt sich verärgert.

Lesen Sie HIER weiter

Siehe hierzu auch:
Der gläserne Bundesbürger#2020
Jäger und Sammler#2020
corona

 

Zahlen, bitte! 16 Minuten Alien-Autopsie (05. Mai 2020)

Mitten im Ufo-Hype der 90er tauchte ein sensationeller Film auf, der angeblich die Autopsie eines Außerirdischen zeigte.

Lesen Sie HIER weiter

 

Wearable-"Pflaster" soll Covid-19-Symptome dauerhaft tracken (05. Mai 2020)

Ein Wearable soll im Kampf gegen das neuartige Coronavirus helfen. Klinikpersonal und Erkrankte können damit ständig auf Symptome hin überwacht werden.

Lesen Sie HIER weiter

Siehe hierzu auch:
Der gläserne Bundesbürger#2020
Jäger und Sammler#2020
corona
Neues aus Forschung und Technik#2020

 

Corona-Tracking:
Apple und Google wollen nur eine App pro Land
(05. Mai 2020)

Die Konzerne wollen ihre Schnittstellen nicht für jeden freigeben. Um einen Flickenteppich zu vermeiden, soll es Auswahlverfahren geben.

Lesen Sie HIER weiter

Siehe hierzu auch:
Der gläserne Bundesbürger#2020
Jäger und Sammler#2020
corona

 

Impfen ohne Spritze (05. Mai 2020)

Mit einem hochdichten Mikroarray sollen Medikamente künftig direkt in die Haut eingebracht werden.

Lesen Sie HIER weiter

Siehe hierzu auch:
Neues aus Forschung und Technik#2020

 


Datenschutz in der Corona-Krise (04. Mai 2020)

"Datenschutz in der Krise" lautet das Motto der Verbandstage des Berufsverbands der Datenschutzbeauftragten – recht doppeldeutig.

Lesen Sie HIER weiter

Siehe hierzu auch:
Der gläserne Bundesbürger#2020
Jäger und Sammler#2020
corona


Bericht:
Xiaomi-Smartphones spionieren ihre Benutzer aus
(03. Mai 2020)

Browserverlauf, Apps, Musik: Zwei Security-Spezialisten haben aufgedeckt, dass Smartphones von Xiaomi das Benutzerverhalten aufzeichnen und weiterleiten.

Lesen Sie HIER weiter


Corona-Tracing-Apps:
Freiwilligkeit bedeutet
nicht Freiwilligkeit
(01. Mai 2020)

Experten warnen vor Haftungsfolgen und potenziellen strafrechtlichen Ermittlungen beim Einsatz von Lösungen zur Kontaktverfolgung. Eine Pflicht sei undenkbar.

Lesen Sie HIER weiter

Siehe hierzu auch:
Der gläserne Bundesbürger#2020
Jäger und Sammler#2020
corona

Corona-Pandemie:
Die Mathematik hinter den Reproduktionszahlen R
(01. Mai 2020)

In den vergangenen Tagen ist bei den Debatten über das Coronavirus die Reproduktionszahl in den Fokus gerückt. Zeit, ein bisschen was zu erklären.

Lesen Sie HIER weiter

Siehe hierzu auch:
corona


Corona-Tracing-Apps:
Europarat erinnert an Gebot der Datensparsamkeit
(29. April 2020)

Deutschland wird nach zähem Ringen eine datensparsamere Variante einer Corona-Tracing-App entwickeln. Doch in vielen anderen Ländern sieht es anders aus.

Lesen Sie HIER weiter

Siehe hierzu auch:
Der gläserne Bundesbürger#2020
Jäger und Sammler#2020


Pentagon veröffentlicht drei Videos von UFOs (28. April 2020)

Mehrmals haben US-Marinepiloten Flugobjekte beobachtet, die sie nicht identifizieren konnten. Nun wurden drei Videos offiziell veröffentlicht.

Lesen Sie HIER weiter

Siehe hierzu auch:
Neues aus Forschung und Technik#2020

 

Wie Tracing-Apps Covid-19 bremsen sollen (28. April 2020)

Bei der Lockerung von Kontaktsperren zur Reanimation der Wirtschaft hoffen viele auf die smarte Hilfe von Tracing-Apps. Doch die technische Umsetzung ist fehleranfällig und birgt Missbrauchsgefahren.

Lesen Sie HIER weiter

Siehe hierzu auch:
Der gläserne Bundesbürger#2020
Jäger und Sammler#2020
corona

Mein Kommentar
Fragt sich nur noch , wie man die internetaktiven Betroffenen zum freiwilligen Download der App animieren
oder noch nicht per Smartfone vernetzte Bürger zum Kauf eines Smartfones zwingen kann.

Oder wird auch das schon bald zur Pflicht wie etwa der neue Personalausweis mit ortbarem und fernauslesbarem RFID-CHIP?
Auch eine Interaktion des Persos (falls er tatsächlich mitgeführt wird) mit dem Smartfone wäre durchaus möglich.
So würden Ortungsdaten leichter validierbar. - Vorausgesetzt natürlich, Smartfone und Perso werden von der
gescannten Person gleichzeitig und in unmittelbarer Nähe voneinander am Körper mitgeführt.

Wundern würde mich solch ein Szenario allerdings nicht!
Das Teuflische an solchen Apps ist, neben den stets vorhandenen technischen Sicherheitslücken,
(
MERKE: Keine App ist wirklich "sicher"!) eine mögliche Verselbständigung der verwendeten Kommunikationstechnik!
So könnten zunächst ganz elegant via Notstandsgesetz unter Aushebelung jeglicher Datenschutzbestimmungen
die demokratischen Grundrechte der einzelnen Bürger zugunsten einer vernetzten Gemeinschaft derart relativiert werden,
dass jedermann ein Smartfone erwerben und diese App herunterladen muss,
wenn er weiterhin am normalen öffentlichen Leben ausserhalb seiner Wohung teilnehmen will.
Das schließt in finaler Konsequenz jegliche Einkäufe sowie Besuche in Arztpraxen und privaten sowie
öffentlich zugänglichen Einrichtungen ein...
Die möglichen Restriktionen und Auflagen wären beliebig erweiterbar
und könnten etwa mittels Drohnen und Gesichtserkennung gestützt werden.


Am Schluss könnte eine Art pseudoautonomer KI entstehen, die sich sowohl in einer Cloud manifestieren,
als auch analog zu einem Botnetz in ein dezentrales Netzwerk aus kumulierten Einzelklienten (Hier: Smartfones) auslagern könnte.
Die Klienten, also jedes eingeloggte Smartfone, könnten die Daten ihrer Nutzer sowohl topografisch als auch
nach bestimmten medizinisch-biologischen Kriterien in Echtzeit speichern und u.a. in die Cloud einbringen.
Ein (zentraler) Server überarbeitet und archiviert diese Daten im Konsens zu den bereits vorhandenen Daten aller anderen Nutzer
und gibt an die jeweiligen Klienten entsprechende Rückmeldungen...

Beispielsweise:
"
Vorsicht!-Coronapositive Person in Sichtkontakt auf 3:00 UHR."

Nur eine paranoide Horrorvision?
Keineswegs! - All dies ist technisch nämlich schon lange möglich.
Neu wäre lediglich eine dezentrale, direkte Interaktion zwischen den einzelnen Klienten ohne Cloudserver.
Ein weiteres (rein technisches) Problem ist dabei die zurzeit noch notwendige Vernetzung der Smartfones über Bluetooth.
Diese ist zumindest aus Sicht bestimmter Metadaten extrem ungenau,
da nur aufgrund der Reichweite keine verlässlichen Entfernungsdaten ermittelt werden können.
Ein besseres Kriterium wäre hier die Feldstärke des Trägersignals an den Basisstationen.
Wer also Bluetooth standardmäßig deaktiviert hat, (Was jeder grundsätlich tun sollte) fällt vorläufig
ohnehin aus diesem speziellen Netzwerk.


BIG BROTHER IS WATCHING YOU!

Hier noch einige wirklich passende Storys dazu :

"The Orville, Staffel 1, Episode 7":
https://www.serienjunkies.de/orville/1x07-majority-rule.html

Und, im Hinblick auf die aktuelle Coronepandemie,
auch die X-Akten Staffel 10 und 11
.

https://spookyverse.de/wiki/1AYW06_Der_Kampf_Teil_2
https://spookyverse.de/wiki/2AYW01_Der_Kampf_Teil_3

Viel Spass!

DER TECHNODOCTOR


Verschleiert:
Auch Polizei Sachsen-Anhalt sammelte Listen von Corona-Infizierten
(27. April 2020)

Das Innenministerium des Landes hatte die Gesundheitsämter verpflichtet, Daten aller Personen in Quarantäne zu übermitteln, gab sich dazu aber bedeckt.

Lesen Sie HIER weiter

Siehe hierzu auch:
Der gläserne Bundesbürger#2020
Jäger und Sammler#2020
corona

 

Neue Regeln in der Straßenverkehrsordnung (27. April 2020)

Ab Dienstag, den 28. April, müssen Autofahrer neue Vorschriften beachten. Rasern zum Beispiel drohen höhere Bußgelder und schneller ein Fahrverbot.

Lesen Sie HIER weiter

Siehe hierzu auch:
Die Plakettenlüge#2020

 

Mein Kommentar
Ob das auch für Radrambos und Tretrolleridioten gilt?
Mittlerweile scheint mittels fragwürdiger "ökoverkehrspolitischer" Maßnahmen zur "Verkehrsberuhigung"
durch Reduzierung des
privaten PKW-Verkehrs in den Innenstädten der Ballungsgebiete die STVO
für solche Kreise ja so gut wie aufgehoben..
:-(

DER TECHNODOCTOR


Corona-Immunitätsausweis:
"Viele würden versuchen, sich sofort zu infizieren"
(26. April 2020)

Hacktivisten und Forscher lehnen beim "Disruptive Friday" die in der Corona-Krise blühende Technikgläubigkeit und den geplanten digitalen Seuchenpass ab.

Lesen Sie HIER weiter

Siehe hierzu auch:
Der gläserne Bundesbürger#2020
Jäger und Sammler#2020
corona


Bundesverfassungsgericht:
Unveränderte Archive wichtiger als Recht auf Vergessen
(25. April 2020)

Presse und Öffentlichkeit haben ein Recht auf unveränderte Archivartikel, sagt das Bundesverfassungsgericht. Das "Recht auf Vergessen" greift hier nicht.

Lesen Sie HIER weiter

Siehe hierzu auch:
Der gläserne Bundesbürger#2020


Ausprobiert:
Hefe selbst machen
(24. April 2020)

Da Hefe zurzeit häufig ausverkauft ist, haben inzwischen Anleitungen für die Herstellung zuhause Konjunktur. Wir schauen uns verschiedene Methoden an.

Lesen Sie HIER weiter

Siehe hierzu auch:
Neues aus Forschung und Technik#2020


Corona-Krise könnte Verkehrswende beflügeln (22. April 2020)

Die Corona-Krise könnte Impulse für eine Verkehrswende geben, sagen die Denkfabrik Agora Verkehrswende und der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club.

Lesen Sie HIER weiter

Siehe hierzu auch:
Die Plakettenlüge#2020

Mein Kommentar
Wenn man solche Nachrichten liest, muss man ernsthaft an der geistigen Gesundheit der Urheber zweifeln.
Wie sollen denn alte oder kranke Mitbürger auf ihre dringend erforderlichen Pkws verzichten
und einfach mal so aufs Fahrrad umsteigen?...
Solange man noch jung, gesund und fit ist, alles natürlich kein Problem!
Ich glaube ernsthaft, die Verantwortlichen haben mittlerweile alle einen an der Waffel!
Mich persönlich (Ich bin 64 Jahre alt, Krebspatient)
ergreift bei solchen "pseudoökologischen Umweltplänen" einfach nur die kalte Wut!
Es geht nämlich nicht nur um die Umwelt, sondern auch um die Menschen die in ihr aufgewachsen sind,
Euch als Nachkommen gezeugt haben und zufällig unbequemerweise immer noch leben...
Wisst ihr Umweltaktivisten eigentlich, was ihr uns da mit Eurem Bullshit antut?
Ich denke mal nicht!
Eine Menge egozentrischer, vegan-essgestörter und pseudoökologischer Smombies haben ihr Großhirn meiner Ansicht nach mittlerweile überwiegend in den Microprozessor Ihrer Smartphones ausgelagert
und pflegen seitdem offensichtlich keinerlei empathische Vernetzung mit der älteren Generation mehr!
:-(

DER TECHNODOCTOR

 

Die knifflige Mathematik hinter dem Aufheben der Corona-Sperre (22. April 2020)

Forschungsgruppen versuchen zu berechnen, um wie viel wir die sozialen Einschränkungen sicher lockern können. Doch dafür fehlen immer noch wichtige Daten

Lesen Sie HIER weiter

Siehe hierzu auch:
corona.htm


Corona-Datenspende-App des RKI:
CCC warnt vor diversen Schwachstellen
(21. April 2020)

Angreifer könnten über die Anwendung des Robert-Koch-Instituts recht einfach personenbeziehbare Daten von Fitness-Trackern abgreifen, schreibt der CCC.

Lesen Sie HIER weiter

Siehe hierzu auch:
corona

 

Reporter ohne Grenzen:
Die Welt hat Chinas Zensur zu spüren bekommen
(21. April 2020)

Die Pandemie bündelt repressive Tendenzen und sorgt für eine weitere Verschlechterung der Pressefreiheit. Das konstatiert Reporter ohne Grenzen.

Lesen Sie HIER weiter

Siehe hierzu auch:
Webzensur#2020

 

Wie testet man alle auf das Coronavirus SARS-CoV-2? (21. April 2020)

Weil offizielle Covid-19-Tests nur begrenzt verfügbar sind, entwickeln Unternehmen und akademische Gen-Experten selbst massentaugliche Nachweisverfahren.

Lesen Sie HIER weiter

Siehe hierzu auch:
corona


Welche Langzeitfolgen kann eine Covid-19-Erkrankung haben? (20. April 2020)

Von Lucia Schmidt

Die Zahl der Corona-Genesenen steigt. Offen sind aber noch viele Fragen zu den Langzeitfolgen. Die Lunge scheint jedenfalls nicht das einzige Organ zu sein, das länger unter einer Sars-CoV-2-Infektion leiden kann.

Lesen Sie HIER weiter

Siehe hierzu auch:
corona

 

Forensiktool entschlüsselt FileVault 2 auf APFS-Medien (20. April 2020)

Elcomsoft hat sein Distributed-Password-Recovery-Tool aktualisiert, mit dem sich geschützte Mac-Volumes knacken lassen.

Lesen Sie HIER weiter

 

Coronavirus:
Ergibt Maskentragen Sinn?
(20. April 2020)

Obwohl die Studienlage zur Effektivität von Masken nicht eindeutig ist, spricht einiges dafür, dass möglichst viele sie in der Öffentlichkeit tragen sollten.

Lesen Sie HIER weiter

Siehe hierzu auch:
corona

 

Medizin:
Impfen mit Erbgutschnipseln
(20. April 2020)

In der Coronakrise geht die Idee von mRNA-Impfstoffen um die Welt. Erbgutschnipsel statt Erregerhüllen sollen schützen. Aber die Technologie bietet weit mehr.

Lesen Sie HIER weiter

Siehe hierzu auch:
Neues aus Forschung und Technik#2020
corona

 

Was macht das Coronavirus mit dem Klimawandel? (20. April 2020)

Der Ausbruch von COVID-19 wird Auswirkungen darauf haben, wie wir mit der Erderwärmung umgehen. Und die müssen nicht positiv sein.

Lesen Sie HIER weiter

Siehe hierzu auch:
corona


Gesichtserkennung:
Quellcode von Clearview lag offen im Netz
(18. April 2020)

Ein Security-Experte entdeckte auf einem schlecht konfigurierten Server der US-Firma auch geheime Schlüssel für einen Cloud-Speicher mit Apps und 70.000 Videos.

Lesen Sie HIER weiter

Siehe hierzu auch:
Der gläserne Bundesbürger#2020
Jäger und Sammler#2020


Intel-Qubits für "hitzeresistenten" Quantencomputer (17. April 2020)

Mit welcher Qubit-Technik gelingt der Aufbau universeller Quantencomputer? Intel hat Spin-Qubits on a Chip vorgestellt, die mehr als ein Kelvin vertragen.

Lesen Sie HIER weiter

Siehe hierzu auch:
Neues aus Forschung und Technik#2020

 

Windows-Nutzer aufgepasst:
Ausfall des Virenschutzes mittels Update behoben
(17. April 2020)

Nach einem stundenlangen Ausfall aller MS-Virenwächter sind nun korrigierte Signaturupdates für Windows Defender, MSE und SCEP verfügbar.

Lesen Sie HIER weiter

 

Die Zeit nach Corona:
Keine Rückkehr zum Normalzustand
(17. April 2020)

Die soziale Distanzierung und andere harte Maßnahmen gegen COVID-19 werden uns auch nach dem Höhepunkt der Pandemie begleiten, meinen Experten.

Lesen Sie HIER weiter

Siehe hierzu auch:
corona


Corona-Vorsorge:
Saarbrücker Supermarkt misst Körpertemperatur der Kunden
(16. April 2020)

Ein Edeka-Geschäft hat am Eingang eine "Fieber-Screening-Kamera" installiert, um an Covid-19 Erkrankte auszusortieren. Datenschützer zeigen sich alarmiert.

Lesen Sie HIER weiter

Siehe hierzu auch:
Der gläserne Bundesbürger#2020
Jäger und Sammler#2020
corona

 

Einstellung der Zahlungen an die WHO:
Bill Gates kritisiert Donald Trump
(16. April 2020)

Die USA stellen ihre Zahlungen an die WHO vorübergehend ein. Bill Gates findet das gar nicht gut.

Lesen Sie HIER weiter

 

Einstein behält Recht:
Stern rast in Rosettenbahn um Schwarzes Loch
(16. April 2020)

Auch nach mehr als 100 Jahren hält Albert Einsteins berühmteste Theorie Beobachtungen von einem der extremsten Orte im Universum stand.

Lesen Sie HIER weiter

Siehe hierzu auch:
Neues aus Forschung und Technik#2020

 

Künstliche Intelligenz diagnostiziert COVID-19 anhand von CT (16. April 2020)

Eine Wiener KI kann COVID-19 unter Umständen besser diagnostizieren als ein Labortest – anhand von Computertomografien. Dank Open Source kann jeder zugreifen.

Lesen Sie HIER weiter

Siehe hierzu auch:
corona

 

ESA-Satellitenbilder zeigen Folgen der Corona-Pandemie (16. April 2020)

Mit drastischen Einschränkungen wird versucht, die Ausbreitung des Virus zu verhindern. Die Folgen sind auch aus dem All zu sehen – auf kostenfreien Bildern.

Lesen Sie HIER weiter

Siehe hierzu auch:
corona

 

Kommentar:
Corona-App? Danke, aber wir sind erwachsen
(16. April 2020)

Die Technikgläubigkeit der Branche treibt in der Pandemie besonders seltsame Blüten. Die Corona-App ist keine gute Idee, meint Volker Briegleb.

Lesen Sie HIER weiter

Siehe hierzu auch:
Der gläserne Bundesbürger#2020
Jäger und Sammler#2020
corona

 

So groß wie ein Salzkorn:
Kleinster Roboter mit Fernsteuerung
(16. April 2020)

Erstmals kann ein Mikrosystem ferngesteuert und berührungslos mit Energie versorgt werden. Licht und Ladebucht sind ebenfalls schon an Bord.

Lesen Sie HIER weiter

Siehe hierzu auch:
Neues aus Forschung und Technik#2020


Entwickler der Sprache Wolfram lädt ein, Physikrätsel in der Crowd zu lösen (15. April 2020)

Mit einer Crowdsource-Initiative will Teilchenphysiker und Entwickler Stephen Wolfram die Suche nach einer fundamentalen "Theory of Everything" unterstützen

Lesen Sie HIER weiter

Siehe hierzu auch:
Neues aus Forschung und Technik#2020

 

Mail-Client Thunderbird:
Version 68.7.0 mit wenigen, aber wichtigen Security-Fixes
(15. April 2020)

Das jüngste Thunderbird-Update behebt insgesamt fünf Sicherheitsprobleme. Zwei gelten als kritisch.

Lesen Sie HIER weiter

 

Corona:
Die zweite Jahrhundertseuche
(15. April 2020)

COVID-19 ist die erste Pandemie, die der Spanischen Grippe von vor 100 Jahren nahekommt. Es gibt trotzdem große Unterschiede, sagt Fachautorin Laura Spinney.

Lesen Sie HIER weiter

Siehe hierzu auch:
corona.htm


Oft völlig überbewertet:
Vorsicht bei Corona-Statistiken
(14. April 2020)

Die Sache mit den Zahlen ist heikel. Man weiß nicht immer genau, wo sie herkommen und was sie umfassen. Dennoch vermitteln sie ein Gefühl von Sicherheit.

Lesen Sie HIER weiter

Siehe hierzu auch:
corona

 

Impfstoff gegen Corona:
Erster Kandidat schon nach 63 Tagen im Test
(14. April 2020)

Weltweit arbeiten immer mehr Forschungsgruppen an Impfstoffen gegen SARS-Cov-2. Eine neue Methode könnte die Herstellung dramatisch beschleunigen.

Lesen Sie HIER weiter

Siehe hierzu auch:
corona

 

Betrug rund um Coronavirus blüht (14. April 2020)

Betrug floriert in der Corona-Pandemie. US-Zahlen zeigen stark steigende Schäden. Betroffen sind sowohl Privatpersonen als auch Unternehmen.

Lesen Sie HIER weiter

Siehe hierzu auch:
corona
Jäger und Sammler#2020


l+f:
"Ich habe deinen blöden PC infiziert, du Idiot"
(13. April 2020)

Immer mehr für das Gute kämpfende Sicherheitsforscher wechseln die Seite. So sieht es zumindest auf den ersten Blick aus.

Lesen Sie HIER weiter


Corona-Maßnahmen:
Snowden warnt vor "Architektur der Unterdrückung"
(11. April 2020)

Edward Snowden fürchtet, dass die von Regierungen im Kampf gegen Covid-19 errichteten Tracking-Strukturen nicht mehr zurückgebaut werden.

Lesen Sie HIER weiter

Siehe hierzu auch:
Der gläserne Bundesbürger#2020
Jäger und Sammler#2020
corona


Thunderbird-Update bringt automatische Add-on-Aktualisierung (10. April 2020)

Version 68.7.0 des Mail-Clients Thunderbird bringt nur wenige Neuerungen, behebt aber eine ganze Reihe von Fehlern.

Lesen Sie HIER weiter

 

Drohneneinsätze:
Überwachung und Hilfe
(10. April 2020)

Aktuell denkt man beim Einsatz von Drohnen wohl erst einmal an Überwachung. Doch es gibt auch andere Einsatzmöglichkeiten.

Lesen Sie HIER weiter

Siehe hierzu auch:
Der gläserne Bundesbürger#2020
Jäger und Sammler#2020

 

Corona, Dunkelzifferstudien und der Wikingereffekt (10. April 2020)

Ein kritischer Blick auf die neuen Studien zur Dunkelziffer und wie die Isländer das alles viel besser machen.

Lesen Sie HIER weiter

Siehe hierzu auch:
corona

 

Gesichtserkennung:
Mit dem Urheberrecht gegen Clearview vorgehen
(10. April 2020)

Clearview hat ungefragt eine Datenbank mit Gesichtsbildern aufgebaut. Der Medienrechtler Thomas Hoeren erklärt, ob Nutzer Lizenzgebühren verlangen können.

Lesen Sie HIER weiter

Siehe hierzu auch:
Der gläserne Bundesbürger#2020
Jäger und Sammler#2020

 

Astronomie:
Ausbreitungsgeschwindigkeit des Universums nicht überall gleich?
(10. April 2020)

Eigentlich gehen Forscher davon aus, dass sich das Universum in alle Richtungen gleich schnell ausbreitet. Dem könnte aber nicht so sein, heißt es nun.

Lesen Sie HIER weiter

Siehe hierzu auch:
Neues aus Forschung und Technik#2020


Der Lockdown ist kein Paradies für Introvertierte (09. April 2020)

Vom Coronavirus freigeräumte Kalender füllen sich mit virtuellen Happy Hours, und einige Leute fühlen sich allmählich erschöpft.

Lesen Sie HIER weiter

Siehe hierzu auch:
corona


Bundesnetzagentur gibt Frequenzen für drahtlose Mikrofone frei (08. April 2020)

Veranstalter können Frequenzen im UHF-Band künftig ohne Einzelgenehmigung und gebührenfrei Nutzen. Die Branche spricht von einem ermutigenden Signal.

Lesen Sie HIER weiter

 

Bundesnetzagentur:
Weiter "Handlungsbedarf" bei gelieferten Bandbreiten
(08. April 2020)

In Breitband-Deutschland bleibt alles wie es ist: Nur zwei Drittel der Internetnutzer erhalten wenigstens die Hälfte der versprochenen Bandbreite.

Lesen Sie HIER weiter

 

Sicherheitspatch:
Angreifer könnten über Firefox-Lücke Speicherbereiche auslesen
(08. April 2020)

Es gibt wichtige Sicherheitsupdates für die Webbrowser Firefox und Firefox ESR. Mittlerweile ist auch der Tor Browser abgesichert.

Lesen Sie HIER weiter

 

Corona-App:
Covid-19 anhand von Atemgeräuschen und Husten erkennen
(08. April 2020)

Eine vom Europäischen Forschungsrat geförderte Mobilanwendung soll helfen, die Viruserkrankung anhand des Klangs der Atmung und des Hustens auszumachen.

Lesen Sie HIER weiter

Siehe hierzu auch:
corona

 

Patchday Android:
Kritische Lücken im System führen zu Remote Code Execution
(08. April 2020)

Wer ein Android-Gerät besitzt, sollte die Update-Funktion anwerfen: Es sind zahlreiche Sicherheitsupdates erschienen.

Lesen Sie HIER weiter


Pandemie-Tracking:
Facebook stellt genauere Karten zu Bewegungsmustern und Kontakten bereit
(07. April 2020)

Facebook ermöglicht Analysten genauere Einblicke in menschliche Bewegungsmuster. So könnten neue Covid-19-Ausbrüche besser erkannt werden.

Lesen Sie HIER weiter

Siehe hierzu auch:
Der gläserne Bundesbürger#2020
Jäger und Sammler#2020
corona

 

Corona-Studie:
Tröpfchen sind am gefährlichsten
(07. April 2020)

Deutsche Forscher haben untersucht, wie und wann Covid-19 am ansteckendsten ist. Ihre Ergebnisse könnten ein neues Argument für das Tragen von Masken sein.

Lesen Sie HIER weiter

Siehe hierzu auch:
corona


Polizei sammelt per Notstandsparagraf Daten von Corona-Infizierten (06. April 2020)

Die niedersächsische Datenschutzbehörde hat den Transfer von Listen über Covid-19-Patienten an die Polizei untersagt, doch die macht weiter.

Lesen Sie HIER weiter

Siehe hierzu auch:
Der gläserne Bundesbürger#2020
Jäger und Sammler#2020
corona

 

c't deckt auf:
Corona-App der Telekom ist katastrophal unsicher Update
(06. April 2020)

Lesen Sie HIER weiter

Siehe hierzu auch:
Der gläserne Bundesbürger#2020
Jäger und Sammler#2020
corona

 

Corona-Antikörpertests:
Bye-bye, soziale Distanzierung?
(06. April 2020)

Forscher weltweit wollen herausfinden, ob Menschen COVID-19 womöglich überstanden haben, ohne es zu merken. Was die Tests können – und was nicht.

Lesen Sie HIER weiter

Siehe hierzu auch:
corona


Robo-Streife im Einsatz:
Polizeiroboter kontrolliert Ausgangssperre in Tunesien
(04. April 2020)

In der tunesischen Hauptstadt setzt ein Polizeiroboter die Einhaltung der Ausgangssperre durch und lässt sich von Bürgern auch mal den Ausweis zeigen.

Lesen Sie HIER weiter

Siehe hierzu auch:
Der gläserne Bundesbürger#2020
Jäger und Sammler#2020
corona

 

Datenschutzaufsicht:
Datenpannen gehören inzwischen zum Alltagsgeschäft
(04. April 2020)

Die DSGVO verlangt, Datenschutzverletzungen zu melden. Wurden früher Datenpannen kaum gemeldet, fällt heute derjenige auf, der keine Verstöße zu melden hat.

Lesen Sie HIER weiter


Russland legt Foto-Datenbank von Corona-Infizierten an (03. April 2020)

Auch Russland setzt auf immer drastischere Maßnahmen im Kampf gegen das Coronavirus: Fotos der Infizierten sollen nun gesammelt werden.

Lesen Sie HIER weiter

Siehe hierzu auch:
Der gläserne Bundesbürger#2020
Jäger und Sammler#2020
corona


Polizei erhält in mehreren Bundesländern Listen von Coronavirus-Infizierten (02. April 2020)

In einigen Bundesländern ist ein Streit über die Weitergabe von Daten über Covid-19-Patienten an Ordnungshüter entbrannt. Die Begehrlichkeiten sind groß.

Lesen Sie HIER weiter

Siehe hierzu auch:
Der gläserne Bundesbürger#2020
Jäger und Sammler#2020
corona


Abzocke im Onlinehandel:
Mühsamer Kampf gegen Corona-Geschäfte
(31. März 2020)

Verbraucherschützer warnen vor Online-Angeboten, die die Corona-Krise ausnutzen wollen. Plattformen wie eBay und Amazon kommen mit dem Löschen kaum hinterher.

Lesen Sie HIER weiter

Siehe hierzu auch:
corona

 

COVID-19:
Smarte Fieberthermometer zeigen US-Ausbreitung fast live
(31. März 2020)

Ein wichtiges Symptom von COVID-19 ist Fieber; ein US-Unternehmen weiß, wo wieviele seiner Kunden erhöhte Temperaturen haben. Eine Karte gibt einen Einblick.

Lesen Sie HIER weiter

Siehe hierzu auch:
corona

 

Nähen oder 3D-Druck? Was man bei DIY-Atemschutzmasken beachten muss (30. März 2020)

Atemschutzmasken sind ein wichtiges Mittel für die Verhinderung von Ansteckung mit COVID-19 – und überall ausverkauft. Wir zeigen DIY-Möglichkeiten.

Lesen Sie HIER weiter

Siehe hierzu auch:
corona


BioChips sollen Coronatests revolutionieren (29. März 2020)

MEMS-Technik eines deutschen Startups soll Viren direkt detektieren

Lesen Sie HIER weiter

Siehe hierzu auch:
corona
Neues aus Forschung und Technik#2020

 

Was war. Was wird. Vom neuen Überwachungsstaat. (29. März 2020)

Die Geschichtsschreibung der Historiker in tausend Jahren über die Coronakrise würde Hal Faber gerne lesen. Vielleicht, aber nur vielleicht brächte sie Trost.

Lesen Sie HIER weiter


Medizinalgorithmen:
Kalkuliertes Sterben
(28. März 2020)

Software kann die voraussichtliche Lebensdauer eines Patienten auf der Intensivstation prognostizieren. Das schafft massive ethische Probleme.

Lesen Sie HIER weiter

Siehe hierzu auch:
corona


Corona-Malware-Kampagne im Namen der WHO über manipulierte Routereinstellungen (27. März 2020)

Manipulierte DNS-Settings von D-Link- und Linksys-Routern leiten auf angebliche Warnhinweise der World Health Organization, hinter denen sich Malware verbirgt.

Lesen Sie HIER weiter

Siehe hierzu auch:
corona

 

Ein tieferer Einblick in die Infektions-Tests gegen das Coronavirus SARS-CoV-2 (27. März 2020)

Wie ist der Stand der Tests für das Coronavirus SARS-CoV-2, wie zuverlässig sind sie und was ist von den neuen tollen Schnelltests zu halten?

Lesen Sie HIER weiter

Siehe hierzu auch:
corona


Bürgerrechtler:
Datenschutz steht auch in der Corona-Krise nicht zur Disposition
(26. März 2020)

Datenschützer wehren sich gegen die Floskel, Bürgerrechte müssten hinter der Infektionsbekämpfung zurückstehen.

Lesen Sie HIER weiter

Siehe hierzu auch:
corona

 

WirVsVirus:
Beatmungsgerät im Eigenbau
(26. März 2020)

Helfer gesucht: Maker entwickeln seit dem #WirVsVirus-Hackathon ein Beatmungsgerät, das man mit einfachen Mitteln nachbauen können soll.

Lesen Sie HIER weiter

Siehe hierzu auch:
corona


Corona:
Gesundheitsminister darf Patentschutz aufheben
(25. März 2020)

Neben anderen Ermächtigungen erlaubt das geänderte Infektionsschutzgesetz dem Gesundheitsministerium, Patente in einer gesellschaftlichen Notlage zu ignorieren.

Lesen Sie HIER weiter

Siehe hierzu auch:
corona

 

Corona-Krise:
Bundestag erweitert Infektionsschutzgesetz
(25. März 2020)

Im Zeichen der Covid-19-Pandemie schränkt das Parlament per Hauruckaktion Grundrechte massiv ein, erlaubt mehr Datensammeln und hebelt den Patentschutz aus.

Lesen Sie HIER weiter

Siehe hierzu auch:
corona

 

Microsoft Defender:
"Scan-Skip-Bug" mit Update KB4052623 anscheinend beseitigt
(25. März 2020)

Das von Microsoft für den Windows Defender veröffentlichte Update KB4052623 scheint die Meldung, dass Elemente beim Scan übersprungen wurden, zu eliminieren.

Lesen Sie HIER weiter

Siehe hierzu auch:
warnwinupdate #update 2020

 

Wichtiger Bluttest für symptomlose Corona-Fälle (25. März 2020)

Ein neuer Antikörper-Test spürt auch symptomlose Covid-19-Fälle auf und liefert Modellierern und Regierungen realistischere Zahlen.

Lesen Sie HIER weiter

Siehe hierzu auch:
corona

 

Drei Therapien gegen das Coronavirus SARS-CoV-2 erprobt (25. März 2020)

Neben einer möglichen Impfung arbeiten Forscher weltweit auch an Medikamenten gegen COVID-19. Allerdings ist da noch viel Hype dahinter.

Lesen Sie HIER weiter

Siehe hierzu auch:
corona

 

Biotech:
Baukasten für Ein-Mensch-Arzneien
(25. März 2020)

Forscher entwickeln einen Gen-Baukasten, mit dem sich Erbgut-Therapien auf einzelne Patienten maßschneidern lassen.

Lesen Sie HIER weiter

Siehe hierzu auch:
Neues aus Forschung und Technik#2020

 

Coronavirus:
USA nutzen Kriegsgesetz um Medizinmaterial zu beschaffen
(25. März 2020)

Der von US-Präsident Trump befürchtete "schlimmste Fall" ist da: Die USA nutzen ein Gesetz aus dem Koreakrieg, um medizinische Ausrüstung zu beschlagnahmen

Lesen Sie HIER weiter

Siehe hierzu auch:
corona


Tuberkulose-Impfstoff als Helfer gegen das neue Coronavirus (24. März 2020)

Um die Zeit bis zu einem wirksamen Corona-Impfstoff zu überbrücken, sehen Forscher im Tuberkulose-Impfstoff einen geeigneten Helfer für das Immunsystem.

Lesen Sie HIER weiter

Siehe hierzu auch:
corona

 

Trendforscher:
Wie sieht die Welt nach Corona aus?
(24. März 2020)

Trendforscher Matthias Horx hat sich Gedanken über die Zeit nach dem Coronavirus gemacht. Es überwiegen positive Aspekte.

Lesen Sie HIER weiter

Siehe hierzu auch:
corona

 

Computermodell zur Corona-Krise (24. März 2020)

In Großbritannien haben Forscher modelliert, wie weit die Pandemie führen könnte. Keine der Antworten sind gut.

Lesen Sie HIER weiter

Siehe hierzu auch:
corona


Folding-Home:
PC-Nutzer bilden gemeinsam den schnellsten Supercomputer
(23. März 2020)

Private PC-Nutzer stellen ihre Rechenleistung zum Simulieren des Coronavirus bereit und kommen damit auf eine Rechenleistung von 474 PetaFlops.

Lesen Sie HIER weiter

Siehe hierzu auch:
Neues aus Forschung und Technik#2020

 

Kommentar:
Microsoft und Slack schlagen aus der Krise schamlos Kapital
(23. März 2020)

Slack und Teams kommen gerade gut an – wobei die Anbieter alles tun, um die Krise auszunutzen und eine vormals freie Infrastruktur an sich zu reißen.

Lesen Sie HIER weiter

Siehe hierzu auch:
Jäger und Sammler#2020

 

Coronavirus-Krise:
Bundesjustizministerin lehnt Handyortung ab
(23. März 2020)

Gesundheitsminister Spahn wollte Infizierte und Kontaktpersonen per Handydaten orten – kurz darauf hat die Justizministerin den Plan schon wieder verworfen.

Lesen Sie HIER weiter

Siehe hierzu auch:
corona

 

Corona-Statistik in Deutschland:
Noch mehr Durcheinander
(23. März 2020)

Konfusion um die RKI-Fallzahlen am Sonntag – Meldeverzug und weitere Faktoren sorgen für einen Datenflickenteppich am Wochenende.

Lesen Sie HIER weiter

Siehe hierzu auch:
corona


Coronavirus-Epidemie:
Bundesregierung will Handyortung von Kontaktpersonen
(22. März 2020)

Gesundheitsbehörden sollen die Kontaktpersonen von Infizierten per Handyortung ermitteln können. Ein Gesetzentwurf will dafür die Mobilfunkanbieter hinzuziehen.

Lesen Sie HIER weiter

Siehe hierzu auch:
corona

 

Was war. Was wird. Eine Verschwörung kommt selten allein. (22. März 2020)

Zonen der Unbestimmtheit? Der große Verdacht: ein automatischer Reflex, nicht nur von Verschwörungstheoretikern, die fröhliche Urständ feiern, zetert Hal Faber

Lesen Sie HIER weiter


Gesichtserkennung:
Hamburgischer Datenschützer geht gegen Clearview vor
(20. März 2020)

Der Datenschutzbeauftragte Johannes Caspar überprüft auf eine Beschwerde hin die auf automatisierte Gesichtserkennung spezialisierte US-Firma Clearview AI.

Lesen Sie HIER weiter

 

Vorsicht Corona-Phishing:
Aktuelle Mails setzen auf Angst und Verunsicherung
(20. März 2020)

Wer E-Mails erhält, die angeblich von WHO oder Sparkasse stammen, der sollte besser zweimal hinschauen: Diverse Spam-Wellen bauen auf die Angst vor dem Virus.

Lesen Sie HIER weiter

Siehe hierzu auch:
corona

 

"Alle arbeiten am Limit!":
Forschung und Gesundheitsunternehmen im Corona-Kampf
(20. März 2020)

Forscher, Apotheken und Gesundheitsfirmen arbeiten in Zeiten des neuartigen Coronavirus auf Höchsttouren.

Lesen Sie HIER weiter

Siehe hierzu auch:
corona


Coronavirus:
EU-Diplomaten warnen vor russischer Desinformation
(19. März 2020)

Laut dem Europäischen Auswärtigen Dienst verbreiten russische Trolle Unwahrheiten über den Covid-19-Ausbruch, um Zwietracht zu säen und zu spalten.

Lesen Sie HIER weiter

Siehe hierzu auch:
corona

 

Kommentar zur Infodemie:
Lockdown gegen Fake News
(19. März 2020)

Über die sozialen Medien verbreiten sich gefährliche Falschinformationen zur Coronavirus-Pandemie – mangels Lockdown für Facebook & Co.

Lesen Sie HIER weiter

Siehe hierzu auch:
corona

 

Cyber-Erpresser versprechen Corona-Pause für Krankenhäuser (19. März 2020)

"Wir stoppen alle Aktivitäten gegen medizinische Einrichtungen", verkünden Cyberkriminelle, die normalerweise auch Krankenhäuser erpressen.

Lesen Sie HIER weiter

 

Ansteckung mit dem Coronavirus über Oberflächen:
Vorliebe für Stahl und Kunststoff
(19. März 2020)

Auf diesen häufig verwendeten Materialien überdauert der Covid-19-Erreger bis zu drei Tage. Bestimmte Reinigungsmittel reduzieren die Virenzahl aber deutlich.

Lesen Sie HIER weiter

Siehe hierzu auch:
corona.#übertragung


Datenschützer:
Upload-Filter bergen "erhebliches Überwachungspotenzial"
(18. März 2020)

Die Umsetzungsempfehlungen für die EU-Copyright-Richtlinie lassen auf sich warten. Datenschützer fordern, an den Beratungen beteiligt zu werden.

Lesen Sie HIER weiter

Siehe hierzu auch:
Der gläserne Bundesbürger#2020
Jäger und Sammler#2020
Webzensur#2020

 

E-Tretrollerverleiher stellen Betrieb ein oder bessern Hygiene (18. März 2020)

E-Scooterverleiher reagieren auf die Coronavirus-Pandemie: Während Lime seinen Betrieb zu großen Teilen einstellt, setzt Voi auf sich als "sichere Alternative".

Lesen Sie HIER weiter

Siehe hierzu auch:
corona
Die Plakettenlüge#2020

 

"Epidemie-Fußfessel":
Datenschützer gegen Handy-Tracking von Coronavirus-Infizierten
(18. März 2020)

Die Telekom hat die Debatte über den Einsatz von Bewegungsdaten gegen SARS-CoV-2 befeuert. Experten bewerten das Risiko chinesischer Überwachungs-Verhältnisse.

Lesen Sie HIER weiter

Siehe hierzu auch:
corona

Siehe hierzu auch:
Der gläserne Bundesbürger#2020
Jäger und Sammler#2020

 

Corona-Krise:
Deutsche Telekom liefert anonymisierte Handydaten an RKI
(18. März 2020)

Die Telekom gibt anonymisierte Handydaten an das RKI weiter, damit Simulationen zur Verbreitung des Coronavirus erstellt werden können.

Lesen Sie HIER weiter

Siehe hierzu auch:
corona.htm

Siehe hierzu auch:
Der gläserne Bundesbürger#2020
Jäger und Sammler#2020

 

Ionenstrahl gegen Krebs:
Neuartige Plasmatherapie macht Tumorabwehr stark
(18. März 2020)

Mit kaltem Gas-Plasma lässt sich Krebs gleich doppelt bekämpfen, hoffen Forscher aus Deutschland.

Lesen Sie HIER weiter

Siehe hierzu auch:
Neues aus Forschung und Technik#2020


Making gegen das Coronavirus (17. März 2020)

Ob mit 3D-Druck oder Elektronik: Mit Makertechnik lassen sich kleine und große Projekte umsetzen, um die Verbreitung des Virus zu verhindern.

Lesen Sie HIER weiter

Siehe hierzu auch:
corona

 

Roboter mit dem richtigen Riecher (17. März 2020)

Neuromorphe Chips mit entsprechender Datenverarbeitung können Roboter zum Schnuppern verhelfen. Das Erkennen von Gerüchen klappt bereits recht zuverlässig.

Lesen Sie HIER weiter

Siehe hierzu auch:
Neues aus Forschung und Technik#2020


RSA-Report:
Phishing-Angriffe haben sich verdoppelt
(16. März 2020)

In seinem aktuellen Fraud Report stellt der Security-Hersteller RSA einen enormen Anstieg von Betrugsangriffen fest. Angeführt wird die Liste vom Phishing.

Lesen Sie HIER weiter

 

Während Coronavirus-Pandemie:
Cyberangriff legt tschechisches Krankenhaus lahm
(16. März 2020)

In der aktuellen Pandemie stehen vor allem auch Krankenhäuser im Fokus, weil sich dort entscheidet, wie es weitergeht. Das machen sich offenbar Hacker zunutze.

Lesen Sie HIER weiter

Siehe hierzu auch:
corona

 

Coronavirus-Fallzahlen und der Amtsschimmel (16. März 2020)

Vom langen Weg der Falldaten bis zum Robert-Koch-Institut - und ein kleiner Hoffnungsschimmer.

Lesen Sie HIER weiter

Siehe hierzu auch:
corona

 

Auth0 analysiert das Risiko von IP-Adressen (16. März 2020)

Nach der Übernahme von Apility.io erweitert Auth0 die Anomalieerkennung und stellt die IP-Bewertung als kostenfreies Tool bereit.

Lesen Sie HIER weiter

 

Echte Gedankensteuerung für Prothesen (16. März 2020)

Bisher ließen sich Nervensignale nicht in voller Stärke nutzen, wodurch Prothesen langsamer reagierten. Signalverstärker und KI sorgen für Beschleunigung.

Lesen Sie HIER weiter

Siehe hierzu auch:
Neues aus Forschung und Technik#2020


Coronavirus:
Herstellung von Impfstoff dauert mindestens 18 Monate
(13. März 2020)

Mittels Gen-Veränderung hat eine US-Firma in Rekordzeit einen Impfstoff-Kandidaten gegen das Coronavirus entwickelt. Unklar ist aber dessen Wirksamkeit.

Lesen Sie HIER weiter

Siehe hierzu auch:
corona


Avast deaktiviert gefährliche Komponente seiner Antiviren-Software (12. März 2020)

Nachdem ein Sicherheitsforscher der Antiviren-Firma Avast die Pistole auf die Brust gesetzt hatte, schaltet diese den eingebauten JavaScript-Parser ab.

Lesen Sie HIER weiter

 

Chelsea Manning nach Selbstmordversuch im Krankenhaus (12. März 2020)

Die Whistleblowerin, die seit Mai 2019 in Beugehaft sitzt, hat versucht sich das Leben zu nehmen.

Lesen Sie HIER weiter


Kreislaufwirtschaft:
EU-Kommission will allgemeines Recht auf Reparatur
(11. März 2020)

Elektronische Geräte wie Smartphones, Tablets oder Laptops sollen austauschbare Teile wie Akkus enthalten und länger reparierbar sein.

Lesen Sie HIER weiter

 

Microsoft und Partner zerschlagen riesiges Botnet Necurs (11. März 2020)

Nach acht Jahren Ermittlungen wurde dem Botnet Necurs das Handwerk gelegt. Necurs zählte weltweit zu einem der größten Netzwerke für Spam-Mail-Versand.

Lesen Sie HIER weiter

 

Medizinische Hochschule Hannover und Ubilabs entwickeln Corona-App (11. März 2020)

Eine App soll dabei helfen, die Ausbreitung der Corona-Epidemie zu verlangsamen. Dafür werden Local-History-Standortdaten von Infizierten als Spende benötigt.

Lesen Sie HIER weiter

Siehe hierzu auch:
corona

 

Patchday:
Windows-Trojaner könnte sich durch SMB-Lücke wurmartig verbreiten
(11. März 2020)

Aktuelle Windows-Versionen sind über eine kritische SMBv3-Sicherheitslücke attackierbar. Bislang gibt es aber noch keinen Patch.

Lesen Sie HIER weiter

Firefox 74:
Neue Browser-Version bringt Sicherheitsverbesserungen und -fixes
(10. März 2020)

Die neueste Version von Mozillas Webbrowser verabschiedet sich von TLS 1.0/1.1, fixt Lücken & soll mehr Privatsphäre bieten. Auch neu: die ESR-Version 68.6.0.

Lesen Sie HIER weiter

 

Wegfahrsperren abschaltbar:
Millionen Hyundais, Kias und Toyotas betroffen
(10. März 2020)

Durch einen Anfängerfehler bei der Umsetzung der Verschlüsselung können Angreifer Schlüssel klonen.

Lesen Sie HIER weiter

 

Kommentar zum Coronavirus:
COVID-19 ist keine einfache Grippe
(10. März 2020)

Veranstaltungs-Absagen ohne Ende, abstürzende Börsenkurse – ist die Aufregung übertrieben? Nein, findet Torsten Kleinz. Die Lage ist ernst.

Lesen Sie HIER weiter

Siehe hierzu auch:
corona

 

Zahlen, bitte! 3,4 % Coronavirus-Fallsterblichkeit, eine "false Number"? Etwas Pandemie-Statistik (10. März 2020)

3,4 Prozent Fallsterblichkeit bei Corona meldet die WHO. Nicht nur der große Virus-Experte Trump bestreitet das, "that's a false number". Wer hat Recht?

Lesen Sie HIER weiter

Siehe hierzu auch:
corona


Die weltweit schnellsten Supercomputer rechnen an Lösungen gegen Coronavirus (09. März 2020)

Allein mit den Supercomputern Summit und Sierra stehen Forschern in der Spitze über 300 PetaFlops Rechenleistung zur Verfügung.

Lesen Sie HIER weiter

Siehe hierzu auch:
corona

 

Ransomware-Gang durchsucht gestohlene Firmendaten nach Erpressungsmöglichkeiten (09. März 2020)

Immer mehr verschlüsselnde Schädlinge verfolgen noch eine zweite Strategie: Erpressung mittels "Public Shaming". "Sodinokibi" geht einen Schritt weiter.

Lesen Sie HIER weiter

Siehe hierzu auch:
Jäger und Sammler#2020


Domain-Tricks mit Zeichensätzen:
Homograph-Angriffe nach 15 Jahren noch effektiv
(06. März 2020)

Neue Version eines alten Tricks: Mit IPA-Zeichen lassen sich täuschend echte Fake-Domains registrieren und mit TLS-Zertifikaten versehen.

Lesen Sie HIER weiter

 

Datenschutz:
Mit Standortdaten gegen Coronavirus "mehr als problematisch"
(06. März 2020)

Aktuell wird diskutiert, mögliche Infizierte mittels Standortdaten zu finden. Der Datenschutzbeauftragte sieht das kritisch, auch aus technischen Gründen.

Lesen Sie HIER weiter

Siehe hierzu auch:
corona

Siehe hierzu auch:
Der gläserne Bundesbürger#2020
Jäger und Sammler#2020

 

Die Gen-Spur des Coronavirus:
Mit Gen-Analyse die Virus-Ausbreitung nachvollziehen
(06. März 2020)

Forscher untersuchen Mutationen im Coronavirus, um seine Ausbreitung nachzuvollziehen. Deutschland scheint dabei eine wichtige Rolle gespielt zu haben.

Lesen Sie HIER weiter

Siehe hierzu auch:
corona


Coronavirus:
EU aktiviert erstmals Frühwarnsystem gegen Desinformation
(05. März 2020)

Die EU-Kommission hat sich mit Facebook & Co. getroffen, um Schritte gegen die Verbreitung von Verschwörungstheorien rund um den Covid-19-Ausbruch abzustimmen.

Lesen Sie HIER weiter

Siehe hierzu auch:
corona

 

Y3K-Bug:
BIOS-Datum kann Installation von Windows 10 V1909 verhindern
(05. März 2020)

Ein Datum weit in der Zukunft, das sich im BIOS mancher Mainboards eintragen lässt, kann Windows-Installationen blockieren.

Lesen Sie HIER weiter

Siehe hierzu auch:
warnwinupdate #update 2020


Bürgerrechtler:
Chinas Zensur zum Coronavirus begann schon 2019
(04. März 2020)

Seit Wochen hält das neuartige Coronavirus die Welt in Atem, auf der Bildfläche erschienen war es im Januar. In China war die Zensur da schon weiter.

Lesen Sie HIER weiter

Siehe hierzu auch:
corona.htm

 

Militärforschung:
Wie ernst ist die Bedrohung durch Hyperschallwaffen?
(04. März 2020)

Hyperschall-Waffen sind schnell und zerstörerisch. Geeignete Abwehrmaßnahmen müssen gefunden werden.

Lesen Sie HIER weiter

Siehe hierzu auch:
Cyberwar#2020


Coronavirus:
Whatsapp-Kettenbriefe verbreiten Unsinn
(02. März 2020)

Das Coronavirus verbreitet sich, begleitet von Falschinformationen über Kanäle sozialer Medien.

Lesen Sie HIER weiter

Siehe hierzu auch:
corona

 

Was Emotet anrichtet – und welche Lehren die Opfer daraus ziehen (02. März 2020)

Im niedersächsischen Neustadt am Rübenberge hat der Trojaner Emotet mit voller Wucht zugeschlagen. Nun spricht die Stadtverwaltung offen über das Desaster, damit andere daraus lernen.

Zit.: "....Am Morgen des 6. September 2019 bemerkte ein Mitarbeiter der IT-Abteilung der Stadtverwaltung von Neustadt am Rübenberge etwas Seltsames. Sein Monitor zeigte ihm eine extrem hohe Auslastung der Server im Rechenzentrum der Kommune – obwohl keine Tests oder Wartungsarbeiten anstanden. Es könnte Schadsoftware am Werk sein, folgerte der Mitarbeiter. Sicherheitshalber fuhr er die Server sofort herunter.
Doch da war es längst zu spät. Schon am Vorabend oder in der Nacht hatten Unbekannte damit begonnen, die Server der Verwaltung der niedersächsischen 45.000-Einwohner-Stadt zu verschlüsseln. Mails und Formulare, Flächennutzungspläne und Bauzeichnungen, die Hochzeitstermine des Standesamts und Elterngeldanträge – der eingeschleuste Kryptotrojaner machte vor nichts Halt...."Zit.: ENDE

Lesen Sie HIER weiter


Astronomie:
Überreste der gigantischsten Explosion gefunden
(28. Februar 2020)

Eine riesige Lücke in einer Struktur, die mehrere Galaxienhaufen umfasst, geht auf eine gigantische Explosion zurück. Das haben Astronomen ermittelt.

Lesen Sie HIER weiter

Siehe hierzu auch:
Neues aus Forschung und Technik#2020


Pandemie-Spiel "Plague Inc" fliegt aus App Store in China (27. Februar 2020)

Eine chinesische Regulierungsbehörde hat den Seuchen-Simulator für illegal erklärt, so das Entwicklerstudio. Apple hat die App daraufhin offenbar rausgeworfen.

Zit.:"......Die Seuchensimulation "Plague Inc." ist in China nicht länger für iPhones und iPads verfügbar. Die Internet-Regulierungsbehörde Cyberspace Administration of China habe Inhalte des Spiels als illegal erklärt, teilte das britische Entwicklerstudio Ndemic Creations mit. Die Situation liege "komplett außerhalb der eigenen Kontrolle". Apple hat die App deswegen offenbar aus dem chinesischen App Store entfernt. Bei Plague Inc. gilt es, die Menschheit mit einem Krankheitserreger auszurotten......" Zit.: ENDE

Lesen Sie HIER weiter

Siehe hierzu auch:
corona


Neurotech:
Gedanken lesen für den Krieg
(26. Februar 2020)

Die amerikanische Militärforschungsbehörde Darpa fördert Gehirn-Computer-Schnittstellen, die "Drohnenschwärme in Gedankenschnelle" steuern sollen.

Lesen Sie HIER weiter

Siehe hierzu auch:
Cyberwar#2020
Neues aus Forschung und Technik#2020


Cybersicherheit:
Forscher warnt vor Hackerangriffen auf Satelliten
(24. Februar 2020)

Firmen wollen Satellitenflotten ins All schicken. Die IT-Sicherheit der Kommunikationssysteme soll schlecht sein, sodass sie sich in Waffen verwandeln könnten.

Lesen Sie HIER weiter

Siehe hierzu auch:
Cyberwar#2020


Microsoft-Kontenzwang bei der Installation auch für Windows 10 in Deutschland (21. Februar 2020)

Benutzer, die Windows 10 Home Version 1909 neu installieren, werden nun auch hierzulande vom Setup zum Anlegen eines Microsoft-Kontos gedrängt.

Lesen Sie HIER weiter

Siehe hierzu auch:
warnwinupdate #update 2020

 

Cyberangriff auf Georgien:
USA und Großbritannien beschuldigen Russland
(21. Februar 2020)

Mit mehr als 95-prozentiger Sicherheit stecke Russland hinter einer massiven Cyberattacke auf Georgien, sagt die britische Regierung.

Lesen Sie HIER weiter

Siehe hierzu auch:
Cyberwar#2020

 

Biotech:
Warum Medikamente künftig in Tabak wachsen
(21. Februar 2020)

Das Coronavirus zeigt, wie wichtig rasch verfügbare Impfstoffe oder Antikörper im Notfall sind. Nun ist Forschern der entscheidende letzte Schritt gelungen.

Lesen Sie HIER weiter

Siehe hierzu auch:
Neues aus Forschung und Technik#2020


Montreal wirft E-Tretroller raus (20. Februar 2020)

Kaum ein Tretroller-Fahrer hat sich an die Vorschriften gehalten. Daher dürfen Lime und Bird in Montreal nicht weitermachen.

Lesen Sie HIER weiter

ENDLICH mal ein Anfang!!!!

Siehe hierzu auch:
Die Plakettenlüge#2020


Gesetz gegen Hass im Netz:
"Vorratsdatenspeicherung durch die Hintertür"
(19. Februar 2020)

Die leichten Korrekturen der Bundesregierung am Gesetzentwurf zur Bekämpfung des Rechtsextremismus und der Hasskriminalität" lassen die Kritik nicht verstummen.

Lesen Sie HIER weiter

Siehe hierzu auch:
Der gläserne Bundesbürger#2020
Jäger und Sammler#2020
Webzensur#2020

 

Coronavirus:
Produktionsausfälle gefährden Elektronik-Nachschub
(19. Februar 2020)

Das Coronavirus wird die Produktion der Elektroindustrie hemmen, sagen Marktforscher. Erste Stellungnahmen von Unternehmen und Wirtschaftsexperten liegen vor.

Lesen Sie HIER weiter

Siehe hierzu auch:
corona

 

Bundesamt startet Rezeptsammlung für "Notfallkochbuch" ohne Strom (19. Februar 2020)

Wie man ohne Strom und Leitungswasser aus Vorräten Mahlzeiten zaubern kann – dafür sucht das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe Rezeptideen.

Lesen Sie HIER weiter

 

Wie Avast die Daten seiner Kunden verkaufte (19. Februar 2020)

Avast hat jahrelang umfangreiche Daten über das Surfverhalten seiner Nutzer erfasst und damit Millionen verdient. c’t hat einen Blick in die angeblich anonymisierten Datenpakete geworfen.

Lesen Sie HIER weiter


Absurde Coronavirus-Gerüchte:
"Wir kämpfen auch gegen eine Infodemie"
(18. Februar 2020)

Die Gerüchteküche über das Coronavirus Sars-CoV-2 brodelt: Abstruse Geschichten über mysteriöse Viruswolken kursieren. Die WHO müht sich, gegenzusteuern.

Lesen Sie HIER weiter

Siehe hierzu auch:
corona

 

Synthetische Coronavirus-Kopie soll Therapien ermöglichen (18. Februar 2020)

Um die Gefährlichkeit der Krankheit zu verstehen, ihre Achillesferse zu finden und neue Behandlungen schnell zu testen, bauen Forscher das Virus selbst nach.

Lesen Sie HIER weiter

Siehe hierzu auch:
corona


CRISPR:
Erste Behandlung von Krebspatienten
(17. Februar 2020)

Erstmals haben Krebs-Patienten Immunzellen injiziert bekommen, die mit der Geneditiertechnik CRISPR verändert worden waren. Es gab keine Nebenwirkungen.

Lesen Sie HIER weiter

Siehe hierzu auch:
Neues aus Forschung und Technik#2020


Windows 7 weiterhin stark verbreitet (15. Februar 2020)

Auch nach dem Support-Ende Mitte Januar liegt Windows 7 in vielen Erhebungen immer noch auf Platz 2 der verwendeten Betriebssysteme.

Lesen Sie HIER weiter


20,75 °C:
Erstmals mehr als 20°C in der Antarktis gemessen
(14. Februar 2020)

20,75 °C, eine solch hohe Temperatur wurde auf der Antarktis noch nie zuvor gemessen.

Lesen Sie HIER weiter

Siehe hierzu auch:
Neues aus Forschung und Technik#2020

 

l+f: Achtung: Gefährliches Kinderspielzeug (14. Februar 2020)

Wenn Eltern VMs, Tor, Kali Linux oder gar Metasploit auf dem Rechner ihrer Kinder finden, ...
....Wenn die Eltern den Verdacht hegen, dass ihr Kind hacken könnte, sollten sie dringend die Polizei davon unterrichten.
Das jedenfalls rät die britische National Crime Unit besorgten Eltern auf einem Plakat "What is on a child's computer?".

Lesen Sie HIER weiter

Siehe hierzu auch:
Der gläserne Bundesbürger#2020
Jäger und Sammler#2020


Neue Thunderbird-Version 68.5 enthält mehrere Sicherheits-Fixes (13. Februar 2020)

Die neue Version des E-Mail-Clients bringt unter anderem sieben Patches gegen Sicherheitslücken mit. Von einer soll ein hohes Risiko ausgehen.

Lesen Sie HIER weiter

 

Coronavirus:
Ärzte berichten aus dem Epizentrum
(13. Februar 2020)

Ein Fachartikel chinesischer Ärzte von der Uniklinik Wuhan liefert Einblicke in den Verlauf und Gefährlichkeit der Krankheit

Lesen Sie HIER weiter

Siehe hierzu auch:
corona


Duales Studium "Cyber Security" – hausgemachte Experten (12. Februar 2020)

Mit dem neuen dualen Studiengang wollen Behörden Sicherheitsexperten nach Maß schaffen. Ein Turbo-Studium mit Beamtenstatus.

Lesen Sie HIER weiter

 

Firefox:
Neue Version 73 liefert wichtige Security-Patches mit
(12. Februar 2020)

Die neu erschienene Version des Firefox-Browsers wurde von ihren Entwicklern gegen mehrere Schwachstellen abgesichert.

Lesen Sie HIER weiter


Achtung:
Win-7-Patch gegen schwarzen Desktop kann Boot-Vorgang sabotieren
(11. Februar 2020)

Ein optionaler, "kosmetischer" Patch für Windows 7 und Server 2008 verursacht mitunter ernste Folgeprobleme, wenn man von der Installationsanleitung abweicht.

Lesen Sie HIER weiter

Siehe hierzu auch:
warnwinupdate #update 2020


Bundesnetzagentur verbietet Auskunftsnummer 11830 (10. Februar 2020)

Bei der Auskunftsnummer 11830 wurden Anrufer intransparent weitervermittelt, weshalb die Bundesnetzagentur die Abschaltung anordnet.

Lesen Sie HIER weiter

Siehe hierzu auch:
Jäger und Sammler#2020

´

Roboter bittet zur Blutabnahme (10. Februar 2020)

Bei der Blutabnahme kann schon mal ein Stich daneben gehen. Ein Roboter identifiziert Venen per Ultraschall und soll gezielter zustechen als Menschen.

Lesen Sie HIER weiter

Siehe hierzu auch:
Neues aus Forschung und Technik#2020

 

Fix für schwarzen Desktop-Hintergrund unter Windows 7 jetzt allgemein verfügbar (10. Februar 2020)

Microsoft hat am 7. Februar 2020 den versprochenen Bugfix für Win-7-Problem mit "verschwundenen" Desktop-Hintergründen freigegeben.

Lesen Sie HIER weiter

Siehe hierzu auch:
warnwinupdate.htm#update 2020


Hacker kapern Facebooks Twitter- und Instagram-Accounts (08. Februar 2020)

Die Hackergruppe OurMine hat die offiziellen Twitter- und Instagram-Accounts von Facebook gekapert.

Lesen Sie HIER weiter


E-Tretroller:
Voi richtet Stellzonen ein
(07. Februar 2020)

In vier deutschen Städten richtet Voi virtuelle Parkzonen für seine E-Tretroller ein. Wer dort parkt, bekommt einen Rabatt.

Lesen Sie HIER weiter

Siehe hierzu auch:
Die Plakettenlüge#2020

 

Kommentar:
Eine Klarnamenpflicht würde viele Stimmen verstummen lassen
(07. Februar 2020)

Neue Runde um die Klarnamenpflicht. Kommt sie, werden viele Stimmen verstummen. Denn die zwangsweise hinterlegten Anschriften im Netz interessieren auch andere.

Lesen Sie HIER weiter


Siehe hierzu auch:
Der gläserne Bundesbürger#2020
Jäger und Sammler#2020

 

UN-Beauftragter:
Assange wird schlimmer behandelt als ein Kriegsverbrecher
(06. Februar 2020)

UN-Sonderberichterstatter Nils Melzer kritisiert weiter das Verfahren gegen Julian Assange. Völkermördern drohe deutlich weniger Haft als dem Aktivisten.

Lesen Sie HIER weiter


Windows 10:
Suchfunktion derzeit für viele Nutzer kaputt – Workaround verfügbar
(05. Februar 2020)

05.02.2020

Die Suche in der Taskbar liefert vielen Nutzern derzeit eine schwarze Fläche zurück. Das Deaktivieren der Bing-Suche in der Registry kann das Problem beheben.

Lesen Sie HIER weiter

Siehe hierzu auch:
warnwinupdate #update 2020

 

DSGVO:
Großbritannien will sich vom EU-Datenschutz loseisen
(05. Februar 2020)

Der britische Premierminister Boris Johnson hat angekündigt, dass das Königreich künftig eine "unabhängige" Politik beim Datenschutz verfolgen werde.

Lesen Sie HIER weiter


EU-Umweltagentur:
E-Tretroller, Uber und Lyft sind nicht wirklich grün
(04. Februar 2020)

Laufen und Radfahren in Verbindung mit den Öffentlichen sind laut der Umweltbehörde die gesündesten und klimafreundlichsten Fortbewegungsarten.

Lesen Sie HIER weiter

Siehe hierzu auch:
Die Plakettenlüge#2020

 

Erpressungstrojaner Ekans legt "nebenbei" Industriesteuerungssysteme lahm (04. Februar 2020)

Sicherheitsforscher sind auf eine Ransomware gestoßen, die neben dem Verschlüsseln von Dateien auch Prozesse von industriellen Steueranlagen deaktivieren kann.

Lesen Sie HIER weiter

Siehe hierzu auch:
Cyberwar#2020

 

Windows 10 Enterprise Version 1909:
Telemetrie komplett abschaltbar
(04. Februar 2020)

Laut einer im Dezember von der DSK durchgeführten Analyse ist die Telemetriedatenübertragung von Windows 10 Enterprise 1909 vollständig deaktivierbar.

Lesen Sie HIER weiter

Siehe hierzu auch:
warnwinupdate #update 2020

 

Gendatenbank:
Ancestry blockt Zugriffswunsch von Ermittlern ab
(04. Februar 2020)

Anbieter von Genanalysen haben immense Datenbanken angesammelt. Für Ermittler erscheinen die immer wertvoller. Ancestry hat sich aber nun gewehrt.

Lesen Sie HIER weiter

Siehe hierzu auch:
Der gläserne Bundesbürger#2020
Jäger und Sammler#2020

 

EmoCheck:
Neues Tool kann Emotet-Infektionen aufspüren
(04. Februar 2020)

Das Japan CERT hat ein kostenloses Windows-Tool veröffentlicht, das nach Emotet spezifischen Prozessen Ausschau hält.

Zit.: ".....Die hoch entwickelte Malware Emotet schlägt immer wieder zu und hält weltweit Admins in Atem.
Wohl dem, der eine Infektion frühzeitig erkennt und so Schlimmeres verhindern kann.
Das vom Japan CERT veröffentlichte Windows-Prüftool EmoCheck kann bei der Früherkennung helfen.....
.....Wer seinen Computer überprüfen möchte, kann
EmoCheck kostenlos auf Github herunterladen.
Wie der Projektseite zu entnehmen ist, kommt das Tool in einer ausführbaren Datei in einer x86- und x64-Variante daher.
Es soll mit Windows 7 SP1 und 8.1 und 10 kompatibel sein. Unter Windows 8.1 und 10 funktioniert EmoCheck ausschließlich in der 64-Bit-Variante.
Auf der Projektseite kann man auch den Quellcode einsehen....." Zit.: ENDE

Lesen Sie HIER weiter

 

Abmahnungs-Welle:
Vorsicht vor Spam-Mails von "realen" Anwälten
(04. Februar 2020)

Wer dieser Tage eine Mail über vermeintliche Copyright-Verletzungen bekommt, sollte darin keine Links anklicken.

Lesen Sie HIER weiter


Assange:
UN-Folterexperte wirft Behörden "konstruierte Vergewaltigung" vor
(03. Februar 2020)

UN-Sonderberichterstatter Melzer klagt über massive Rechtsbeugung im Fall Julian Assange. Das Ganze sei ein Skandal, die Pressefreiheit stehe auf dem Spiel.

Lesen Sie HIER weiter

 

Mit Drohnen gegen das Coronavirus:
"kreative Nutzung" von Hightech als Dystopie
(03. Februar 2020)

In China sind ganze Städte abgeschottet, auf den Straßen tragen die Menschen Mundschutz. Wer das nicht tut, kann von einer Drohne ermahnt werden.

Lesen Sie HIER weiter

Siehe hierzu auch:
corona

 

WHO warnt vor massiven Falschmeldungen über das Coronavirus (03. Februar 2020)

Weil massiv Falschinformationen zum Coronavirus durch die sozialen Netzwerke wabern, hat die WHO eine Aufklärungskampagne gestartet.

Lesen Sie HIER weiter

Siehe hierzu auch:
corona


FOSDEM:
So geht es mit Thunderbird weiter
(02. Februar 2020)

Die Thunderbird-Entwickler erläutern konkrete Pläne für die Zeit nach der Trennung von Mozilla. Der E-Mail-Client soll Funktionen beliebter Add-ons übernehmen.

Lesen Sie HIER weiter


Die besten Werkzeuge für die Nerd-Werkstatt (01. Februar 2020)

Wer an elektronischen Geräten oder Selbstbauprojekten schraubt, braucht das richtige Equipment. Wir zeigen, welche cleveren Werkzeuge in die Werkstatt gehören.

Lesen Sie HIER weiter


Grünen-Gutachten schürt Zweifel an EU-Urheberrechtsreform (31. Januar 2020)

Dass eine Online-Plattform von bestimmten Rechteinhabern eine Erlaubnis einholen muss, sieht ein Gutachter im Auftrag der Grünen skeptisch

Lesen Sie HIER weiter

 

Verkehrsexperten:
E-Tretroller nur mit Blinker und Prüfbescheinigung
(31. Januar 2020)

Auf dem deutschen Verkehrsgerichtstag in Goslar wurde auch über E-Tretroller diskutiert.

Lesen Sie HIER weiter

Siehe hierzu auch:
Die Plakettenlüge#2020

 

Soziale Netzwerke filtern Falschinformationen zum Coronavirus (31. Januar 2020)

Facebook und Instagram löschen Falschinformationen zum Coronavirus. Google aktiviert ein Alarmsystem und gibt Tipps. Twitter wählt Tweets aus.

Lesen Sie HIER weiter

 

Google Earth zeigt Bilder aus dem Weltraum nun auch mobil (31. Januar 2020)

Am Smartphone und Tablet lassen sich über Google Earth nun Bilder aus dem Weltraum sehen – inklusive animierter Wolken und Sterne.

Lesen Sie HIER weiter


Vereinte Nationen machten 2019 erfolgten Hackerangriff nicht öffentlich (30. Januar 2020)

Server dreier UN-Büros in Genf und Wien wurden 2019 von unbekannten Angreifern kompromittiert. Jetzt machten Journalisten den Vorfall publik.

Lesen Sie HIER weiter

Siehe hierzu auch:
Cyberwar#2020

 

Roboter mit schwitzenden Fingern (30. Januar 2020)

Das Prinzip, Temperatur durch Schweiß aus den eigenen Poren zu regulieren, könnte auch bei Robotern nützlich sein, wie US-Forscher erprobt haben.

Lesen Sie HIER weiter

Siehe hierzu auch:
Neues aus Forschung und Technik#2020

 

Menschenrechtsgerichtshof bestätigt deutsches Verbot anonymer Handykarten (30. Januar 2020)

Der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte hält den Identifizierungszwang beim Kauf von Prepaid-Mobilfunkkarten für vereinbar mit den Grundrechten.

Lesen Sie HIER weiter

 

Avast entschuldigt sich für Datenverkauf und schließt Jumpshot (30. Januar 2020)

Avasts CEO entschuldigt sich in einem offenen Brief für den massenhaften Verkauf von Daten über das Tochterunternehmen und kündigt Schließung an.

Lesen Sie HIER weiter

 

Coronavirus:
Berliner Forscher berechnen Importrisiko
(30. Januar 2020)

Auf der Grundlage eines mathematischen Modells haben Wissenschaftler ermittelt, wie hoch das relative Importrisiko des Coronavirus an Flughäfen weltweit ist.

Lesen Sie HIER weiter

Siehe hierzu auch:
Neues aus Forschung und Technik#2020

 

Biotech:
Bakterien sollen in Pilotanlage von Evonik Alkohol herstellen
(30. Januar 2020)

Neue Bakterien verdauen Kohlendioxid zu Sprit. Ist das die Rettung fürs Klima oder wenigstens eine ethisch korrekte Kraftstofffabrik?

Lesen Sie HIER weiter

Siehe hierzu auch:
Neues aus Forschung und Technik#2020


Internetausfälle:
84 Prozent der Nutzer wollen Recht auf Entschädigung
(29. Januar 2020)

Eine große Mehrheit der deutschen Nutzer fordert Sonderkündigungs- und Minderungsrechte bei zu geringer Bandbreite ihres Internetanschlusses.

Lesen Sie HIER weiter

 

Safari führt deaktivierte Erweiterungen aus (29. Januar 2020)

Abgeschaltete Erweiterungen für den Apple-Browser sind in der Lage, nach Hause zu telefonieren, warnt ein Entwickler.

Lesen Sie HIER weiter

 

Europarat:
Julian Assange "sofort freilassen"
(29. Januar 2020)

Die Parlamentarische Versammlung des Europarates verlangt, dass die Auslieferung von Wikileaks-Gründer Julian Assange an die USA gestoppt werden sollte.

Lesen Sie HIER weiter

 

E-Tretroller:
Lime verwarnt automatisch Bürgersteig-Befahrer
(29. Januar 2020)

In San José probiert der E-Tretroller-Verleiher nun ein System, das automatisch erkennen können soll, ob ein Nutzer auf dem Bürgersteig herumgurkt.

Lesen Sie HIER weiter

Siehe hierzu auch:
Die Plakettenlüge#2020

 

Hackbacks:
Bundespolizei sollte digitalen Gegenschlag führen dürfen
(29. Januar 2020)

Mit der geplanten Reform des Bundespolizeigesetzes wollte der Innenminister die Grenzschützer für 3,6 Millionen Euro zur "aktiven Cyberabwehr" befähigen.

Lesen Sie HIER weiter

Siehe hierzu auch:
Cyberwar#2020

 

EU-Kommission prüft Abschaffung von Kupfer-Kleingeld (29. Januar 2020)

Ein angedachter Verzicht auf Ein- und Zwei-Cent-Münzen in der EU soll Ressourcen schonen, könnte aber für den Verbraucher auch einen Preisanstieg bedeuten.

Lesen Sie HIER weiter

 

IMSI-Catcher:
Warum Überwacher es so einfach haben
(29. Januar 2020)

Handys überprüfen nicht gleich, woher Mitteilungen kommen. Das öffnet Spionen Tür und Tor. Abhilfe ist nicht in Sicht, wurde auf der Usenix Enigma deutlich.

Lesen Sie HIER weiter

Siehe hierzu auch:
Cyberwar#2020


Schwarzer Desktop:
Windows-7-Bug bestätigt und Fix für alle Nutzer geplant
(28. Januar 2020)

Trotz Win-7-Supportende will Microsoft ein durch das letzte Rollup-Update verursachtes Problem beheben – nicht nur für ESU-Kunden.

Lesen Sie HIER weiter

Siehe hierzu auch:
warnwinupdate #update 2020

 

Sicherheitslücken in Intel-CPUs:
Modifizierte Angriffe erfordern BIOS-Updates
(28. Januar 2020)

CacheOut beziehungsweise L1D Eviction Sampling (L1DES) umgehen bisherige Sicherheits-Updates für Intel-Prozessoren.

Lesen Sie HIER weiter

 

Avast Antivirus verkauft massenhaft Browser-Daten seiner Nutzer (28. Januar 2020)

Über ein Tochterunternehmen soll der Antiviren-Software-Anbieter Avast massenhaft Browser-Daten von Nutzern verkauft haben.

Lesen Sie HIER weiter

 

Alzheimer-Forschung:
Der Keim des Vergessens
(27. Januar 2020)

War die Alzheimer-Forschung Jahrzehnte auf dem Holzweg? Eine bislang wenig beachtete These zu den Ursachen macht Hoffnung auf die ersten wirksamen Medikamente.

Lesen Sie HIER weiter

Siehe hierzu auch:
Neues aus Forschung und Technik#2020


Emotet:
IT-Totalschaden beim Kammergericht Berlin
(27. Januar 2020)

Interne Daten wurden geklaut und "ein kompletter Neuaufbau der IT-Infrastruktur wird [...] angeraten", heißt es im forensischen Bericht zum Emotet-Befall.

Lesen Sie HIER weiter

Siehe hierzu auch:
Cyberwar#2020

 

Potenziell schädlich:
Mozilla löscht 197 Add-ons für Firefox
(27. Januar 2020)

Mozilla hat insgesamt 197 Add-ons für Firefox gelöscht, die potenziell schädlich waren. Die meisten stammten vom selben Anbieter.

Lesen Sie HIER weiter

 

Parallelwelt der IT:
SAP-Basiswissen erklärt
(27. Januar 2020)

SAP-Systeme bleiben für viele Anwender unverständlich – auch auf Kosten der Sicherheit. Zeit, grundlegende Begriffe und Techniken zu erläutern.

Lesen Sie HIER weiter

 

Gefährliche Sicherheitslücke:
Alle Updates für Citrix-Schwachstelle erschienen
(27. Januar 2020)

Admins können nun alle betroffenen Citrix-Systeme patchen. Problematisch ist, dass einige Angreifer eine Backdoor hinterlassen.

Lesen Sie HIER weiter

Siehe hierzu auch:
Cyberwar#2020


Bundespolizeigesetz:
Seehofer opfert Gesichtserkennung für Staatstrojaner
(25. Januar 2020)

Der Innenminister verzichtet nicht nur wegen offener Fragen auf biometrische Fahndung bei der Bundespolizei. Er will andere Überwachungsbefugnisse durchbringen.

Lesen Sie HIER weiter


Cyberangriff auf Verwaltung:
Stadt Brandenburg teilweise vom Netz
(24. Januar 2020)

Die Stadt Brandenburg ist von einem möglichen Cyberangriff betroffen. In der Systemsoftware Citrix sei eine Schwachstelle zu Tage getreten.

Lesen Sie HIER weiter

Siehe hierzu auch:
Cyberwar#2020

 

Urteil:
Facebook verstößt gegen Daten- und Verbraucherschutz
(24. Januar 2020)

Das Kammergericht Berlin hat ein früheres Urteil gegen Facebook bestätigt. Das soziale Netzwerk verletzt Daten- und Verbraucherschutzgesetze.

Lesen Sie HIER weiter

Siehe hierzu auch:
Der gläserne Bundesbürger#2020

 

Raus aus der Beta-Phase:
Google veröffentlicht Suche nach Datensätzen
(24. Januar 2020)

Mit Dataset Search lassen sich ab sofort in der Suchmaschine Datensätze finden und nach Kategorien wie Veröffentlichungsdatum und Nutzungsrechte filtern.

Lesen Sie HIER weiter

 

MDhex:
Angreifer könnten medizinische Geräte von GE Healthcare kontrollieren
(24. Januar 2020)

Aufgrund von unsicheren Standardeinstellungen und veralteter Software mit Sicherheitslücken ist die Überwachung von Patienten gefährdet.

Lesen Sie HIER weiter

Siehe hierzu auch:
Cyberwar#2020

 

Aus Sicherheitsgründen:
Hohe UN-Vertreter dürfen seit 2019 kein WhatsApp nutzen
(24. Januar 2020)

Eine Direktive untersagt es dem UN-Generalsekretär und hohen UN-Vertretern, WhatsApp zu benutzen. Das wurde im Zuge der Aufarbeitung des Bezos-Hacks öffentlich.

Lesen Sie HIER weiter

Siehe hierzu auch:
Cyberwar#2020

 

Nächste Rollout-Phase für Windows 10 Version 1909 eingeleitet (24. Januar 2020)

Microsoft verteilt nun in einer nächsten Phase das Windows 10 November 2019 Update, und zwar für Nutzer in nicht-verwalteten Umgebungen. So geht es.

Lesen Sie HIER weiter

Siehe hierzu auch:
warnwinupdate #update 2020

 

Kommentar:
Recht auf Vergessen? "Kleinste Fehler für Digital Natives wie in Bernstein konserviert"
(24. Januar 2020)

Ein Internet, das Fehltritte nie vergisst, ist nicht nur schlecht für ­junge Leute, sondern für die gesamte Gesellschaft.

Lesen Sie HIER weiter


Wenn die Mumie spricht:
Stimme ägyptischen Priesters rekonstruiert
(23. Januar 2020)

Forscher haben jetzt die Stimme des vor 3000 Jahren verstorbenen ägyptischen Priesters Nesyamun erklingen lassen.

Lesen Sie HIER weiter

Siehe hierzu auch:
Neues aus Forschung und Technik#2020

 

Windows 7:
Letztmalige Updates können schwarzen Desktop-Hintergrund verursachen
(23. Januar 2020)

Die zum Supportende von Windows 7 letzmalig freigegebenen Updates können dazu führen, dass der Desktop-Hintergrund plötzlich verschwindet.

Lesen Sie HIER weiter

Siehe hierzu auch:
warnwinupdate #update 2020
dieabwracker #2020


Aktuelle Welle:
Ursnif-Trojaner versteckt sich in Zip-Archiven
(22. Januar 2020)

Derzeit sind mal wieder vermehrt E-Mails mit gefährlichem Dateianhang in Umlauf. Der Schädling namens Ursnif hat es unter anderem auf Account-Daten abgesehen.

Lesen Sie HIER weiter

 

Sicherheitsupdate:
AMD-Treiber und VMware können ein gefährlicher Cocktail sein
(22. Januar 2020)

Angreifer könnten mit einem präparierten Pixel Shader eine AMD-Treiber-Lücke ausnutzen, um aus einer VM auszubrechen.

Lesen Sie HIER weiter

 

Laser gegen Gewitter

Ein neuartiger Blitzableiter soll Schäden bei Unwettern vermeiden helfen. (22. Januar 2020)

Lesen Sie HIER weiter

Siehe hierzu auch:
Neues aus Forschung und Technik#2020

 

Klartext:
Das teure Elektroauto
(22. Januar 2020)

2019 boomte der Markt für Elektrofahrzeuge – auf niedrigem Niveau: 2,4 Prozent der Neuzulassungen waren mit batterielektrischem Antrieb. Die Kosten sind immer noch zu hoch für das Gebotene.

Lesen Sie HIER weiter


Nur noch mit App:
DHL testet neue Packstationen
(21. Januar 2020)

In eingen Städten Deutschlands testet DHL seine neuen "Packstationen Kompakt", die ohne Bildschirm auskommen und sich nur noch per App bedienen lassen.

Lesen Sie HIER weiter

 

Windows 7:
Verlängerter Support kostet Bundesregierung Hunderttausende Euro
(21. Januar 2020)

Auf vielen Rechnern in Ministerien und Behörden des Bundes läuft noch Windows 7. Sonder-Support für das nicht mehr unterstützte System geht ins Geld.

Lesen Sie HIER weiter

Siehe hierzu auch:
warnwinupdate #update 2020
dieabwracker #2020


Cambridge Analytica:
"Eine gefährliche, im Dunkeln arbeitende Industrie"
(20. Januar 2020)

Die Whistleblowerin Brittany Kaiser hat bei Cambridge Analytica gearbeitet und veröffentlicht heute E-Mails aus der Zeit. Sie warnt vor der Kampagnen-Industrie.

Lesen Sie HIER weiter

Siehe hierzu auch:
Der gläserne Bundesbürger#2020


Lizenzpflicht für Vorschaubilder über 128x128 Pixel (17. Januar 2020)

Das Justizministerium hat einen Entwurf zur EU-Copyright-Novelle veröffentlicht. Vorschaubilder jenseits von 128 mal 128 Pixeln sollen lizenzpflichtig werden.

Lesen Sie HIER