Warnung vor dem Internet Explorer 6.0 !!

Seit geraumer Zeit steht nun schon die allerneuste Version des MS Internet Explorers, Version 6.0 zur Verfügung. -Diese Version ist standardmäßig ebenfalls im neuen und heftig umstrittenen Betriebssystem WINDOWS XP enthalten, welches wegen seiner nutzerunfreundlichen Zwangsregistrierung schon seit längerem die Gemüter erregt und zu konträren Lagern geführt hat.-Auf der einen Seite sind da zusätzliche Features wie höhere Stabilität, neues Outfit, besseres Sicherheitsmanagement usw, auf der der anderen Seite gibt es zahlreiche Neuerungen von recht zweifelhaftem Nutzen mit teilweise massiven Verletzungen der Intimspäre des Einzelnen und des Datenschutzes. Eine dieser eher bedenklichen Neuerungen scheint auch der IE 6.0 zu sein.

Auf den ersten Blick finden sich nicht allzu viele Veränderungen gegenüber der Vorversion IE 5.5 SP2. - Zwar erscheint der Seitenaufbau flotter, es gibt auch einige Zusatzfeatures wie besseres Cookiemanagement, eine zusätzliche Befehlsleiste beim Bilderdownload, verbesserte Druckvorschau usw.., aber bei näherem Hinsehen hat dieses Programm es offenbar faustdick hinter den Ohren.


Ich habe den IE 6.0 auf einigen verschiedenen Systemen mit unterschiedlicher Hardware mit Prozessortakten von 233 ...1000 MHZ und RAM Speicher zwischen 64....765 MB unter Win 98, Win98 SE und Win ME getestet und derartig schwerwiegende Probleme feststellen können, dass ich nur allen Usern dringenst raten kann, zumindest vorläufig die Finger von dieser Browserversion zu lassen und lieber weiter den Vorgänger IE 5.5 SP2 zu verwenden, der auf allen Systemen völlig einwandfrei und flott arbeitete und wohl auch mit Abstand als der beste Freeware-Browser der Welt bezeichnet werden kann.

(Stand 14.01.2003)


Wenn man den IE 6.0 einmal installiert hat, wundert man sich schon bald über Einbußen an Performance und Geschwindigkeit. Dies wird besonders deutlich, wenn Ordner mit einigen MB Dateivolumen gelöscht, kopiert oder verschoben werden sollen:

1. Beim Löschen, Verschieben oder Kopieren von Ordnern mit einigen 100 MB Inhalt verschwindet nach dem erfolgten Löschvorgang und Ausblenden des Fortschrittbalkens das Symbol des leeren Ordners erst nach bis zu 60 Sekunden (!!!!) Wartezeit, währenddessen der gesamte Aktive-Desktop einfriert und beim Eingeben weiterer Befehle sogar komplett abstürzen kann. Schließt man in dieser Situation den Explorer mittels Taskmanager (Strg-Alt-Entf) wird der Aktive Desktop von Windows deaktiviert und muß anschließend wiederhergestellt werden. Dabei ist es völlig egal, ob nur zwischen Verzeichnissen oder Partitionen ein und desselben Laufwerks verschoben wird, oder zwischen verschiedenen getrennten Laufwerken, sowie über Netzwerk.

2. Wenn man aus einer laufenden Internetsession heraus einen Dateidownload beabsichtigt und vor dem Abspeichern der gewünschten Datei mittels rechter Maustaste einen neuen Ordner erstellen will, um die Datei dort gezielt abzuspeichern, friert der IE 6.0 ein und gibt eine suspekte Fehlermeldung sowie ein "Meldeformular" aus.-Auf diesem wird der Nutzer zur Online-Übermittlung umfangreicher persönlicher Angaben und Systemdaten direkt an Microsoft aufgefordert, weil man diese angeblich zur "Analyse und Behebung des aufgetretenen Fehlers" benötige...!!!

 

3. -Zieht man einmal per Drag und Drop einen Ordner von einem Fenster in ein Anderes auf der gleichen oder einer zweiten Festplatte, so verschwindet dieser zuweilen einfach hinter dem Desktop und entzieht sich somit weiteren Zugriffen.

4. Auch in diesem Internet Explorer 6.0 ist Spyware enthalten, die man mittels Trojanerscanner mit stets aktueller Signatur aufspüren und entfernen sollte.- Der Scanner AD-Aware 5.62 von Lavasoft etwa findet zur Zeit mehrere EZULA- und ein ALEXA -Modul, die sich standardmässig und versteckt in der Registry befinden und von denen sich zumindest "ALEXA" bei jedem Gebrauch des Internetexplorer-Reparaturprogrammes aus der Systeminformation (MSINFO32.exe) wieder aufs Neue von selbst installiert. Alexa ist übrigens auch schon in den älteren IE-Versionen enthalten.- Die Herkunft der EZULA Module ist dagegen noch nicht völlig geklärt.-Es lohnt sich aber in jedem Falle, solche AD-Aware regelmässig zu verwenden, aufgespürte Spyware zu entfernen und vor allem eine gute FIREWALL wie ZONE ALARM von ZoneLabs zu benutzen. In diesem Zusammenhang verweise ich auf den Abschnitt "SECURITY" auf meinen Seiten. -Dort finden sich auch weitere Informationen zum Aufspüren und Entfernen von Trojanern und anderer Spyware.

Zudem könnte man fast vermuten, dass die merkwürdigen Verzögerungen in Abhängigkeit von der Dateigröße vielleicht ein Hinweis auf die Erstellung von versteckten Logfiles durch den Browser sein könnten, die mittels der bereits erwähnten oder noch unentdeckter Spywaremodule möglicherweise im Hintergrund jeder Internetsitzung an Microsoft oder eine Behörde übertragen werden um Profile zu erstellen. Unter WIN XP mag dies dann irgendwie erfolgreich kompensiert worden sein, was aber peinlicherweise unter den anderen Betriebssystemen nicht so recht gelungen ist.-Das sind aber, wie gesagt nur reine Mutmaßungen , welche absolut nicht zutreffen müssen.-Dennoch ist ein gesundes Maß an Mißtrauen wohl durchaus angebracht und der Bremseffekt ist ja auch ziemlich störend..


Deinstallieren:
Ist der IE 6.0 einmal installiert, entfernt man ihn am Besten über die Option "Vorherige Windows-Konfiguration wiederherstellen" Diese findet man über START....Programme...Zubehör...Systemprogramme...Systeminformationen....Extras....Internet Explorer-Reparaturprogramm. -Vorausgesetzt, dass vorher alle Windowskomponenten auch installiert waren.-Wenn nicht, kann man dies leicht mit der Win 98 CD und der Option "Windows Setup" aus: Systemsteuerung...Software ... Windows Setup nachholen.Vorher sollte sicherheitshalber ein Backup des Adressbuches und der Explorereinstellungen gemacht werden, weil unter Umständen bei der Deinstallation Daten verloren gehen können.

-Windows stellt nur die jeweils bei der Erstinstallation vorhandene IE-Version wieder her. Zugleich sollten aber normalerweise auch alle Einstellungen und Updates erhalten bleiben.( Zum Beispiel das Flashmodul usw.) -Nach dem Neustart kann dann wieder auf die Version 5.5 SP2 aktualisiert werden. (Am Besten von Beilagen CD's aus Computerzeitschriften.)-Anschließend alle Einstellungen und Outlook Express überprüfen, notfalls neu konfigurieren und einen Trojanerscanner wie AD-AWARE zur Entfernung von ALEXA erneut durchlaufen lassen.-FERTIG!


Übrigens:

Auch die Version 5.5 lässt sich automatisch oder manuell deinstallieren!

Mehr darüber erfahren Sie hier:

tipsundtricks008.htm

oder hier:

http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;263470


Anmerkung:

1. Seit einiger Zeit steht der zweite, korrigierte Patch für OutlookExpress 6 zur Verfügung, der angeblich einige der von mir genannten Probleme beseitigen soll. Er steht unter

http--download.microsoft.com-download-outlookexp-oe6sp1pa-6-W98NT42KMeXP-de-q331923.exe

zum Download von der Microsoftseite zur Verfügung.

 

2. Falls Sie sich das manuelle Entfernen des Internetexplorers nicht zutrauen oder Ihnen dies bisher nicht zufriedenstellend gelungen ist, empfehle ich ein kleines Tool mit Namen

IEradicator2001.exe ,


welches sie sich unter der URL


http://www.litepc.com/ieradicator.html


herunterladen können.

Mit diesem Tool sollen fast alle IE Versionen zu über 90% automatisch
und sauber deinstalliert werden können.


Erfahrungsberichte und Anregungen bezüglich
Patch und IEradicator
sind mir jederzeit willkommen!

Bitte mailen Sie mir Ihre Erfahrungen:

info@technodoctor.de

(Stand: 19.06.2003)

DER TECHNODOCTOR


           
Aktuelles   schwarze Liste   Archiv       Startseite