Funktechnik 5

So erstaunlich es klingen mag...manchmal muss man einen Schritt zurück machen um vorwärts zu kommen. Ich spiele damit auf den schon vor jeder Röhre bekannten Kristalldetektor an. Er benötigt keinerlei Heiz- oder Anodenspannungen und verrichtet dennoch treu seinen Dienst, wenn er nur einmal richtig und stabil justiert ist.-Und genau das war das Problem: Man konnte ihn einfach nicht stabil justieren, sondern er veränderte sein Verhalten andauernd und in unvorhersehbarer Weise. Durch Weiterentwicklung dieses Bauteiles entstand aber schließlich die erste stabile Halbleiterdiode, eine sogenannte Germanium-Spitzendiode und später die modernen Silizium und Germanium Planardioden. Schließlich entdeckte man durch Einfügen einer Zusatzelektrode am Kristall eine ähnliche Steuerbarkeit dieser Dioden wie bei den Elektronenröhren und erfand damit den Transistor.

 


ACHTUNG!

Die Fortsetzung dieses Bereiches wurde
aus Zeitmangel auf unbestimmte Zeit verschoben!!!

 

Vielen Dank für Ihr Verständnis!

DER TECHNODOCTOR

 


      Startseite     zurück     Funktechnik 1