WINDOOFS XP
#win98

Dass Microsofts neues BetriebssystemWindows XP ein Meisterwerk der Spionagetechnik
mit
integrierter Rechner-Enteignung darstellt, ist wohl mittlerweile kein Geheimnis mehr.
Aus diesem Grunde kann
ich nach wie vor von einer freiwilligen Installation nur abraten!


Leider Gottes kommt aber wohl niemand auf Dauer um dieses Horrorsystem herum!
Fast jeder neue Rechner wird neuerdings standardmäßig mit genau diesem Betriebssystem und den dazu passenden
XP-Anwendungen (Office etc.) ausgeliefert.

Nun sollte man ja eigentlich meinen, Microsoft hätte durch die zahlreichen Vorgängerversionen von Win 95 bis Win 2000 wenigstens etwas gelernt, und dort entdeckte Bugs und Sicherheitslücken wären nun im neuen XP- System ein für allemal ausgemerzt.
Das zumindest lassen ja auch Microsofts großspurige Werbesprüche vermuten.

Leider war diese Hoffnung jedoch vergebens und schon nach kurzer Zeit (Im September 2002) erschien das Servicepack SP 1 um wenigstens provisorisch erst mal die allerdicksten Pannen zu beheben. Zu diesem Zeitpunkt ahnte allerdings noch niemand, dass er sich gerade mit diesem Servicepack völlig neue Bugs und Sicherheitslücken auf die Festplatte installiert, die nun wiederum mit dem allerneuesten Servicepack SP 2 behoben werden sollen.

An diesem werkelt Microsoft zur Zeit aber noch herum, so dass dessen Release möglicherweise in den Frühsommer 2003 fallen könnte, um zu vielleicht gegen Ende 2003 mit einem dritten Servicepack SP 3 in altbekannter Manier noch ein weiteres Mal getoppt zu werden.

Wie viele Servicepacks dem bisher noch aktuellen SP1 folgen werden, bleibt also abzuwarten. Mittlerweile stapeln sich so an die 150 Bugfixes und Patches auf den Microsoftservern!

Immer wieder kommen neue hinzu, und die Erfahrung mit Microsofts bisheriger Produktphilosophie verheißt auch nicht viel Gutes.

Anstatt aktuelle Systeme ein für allemal in einen vernünftigen und brauchbaren Zustand zu versetzen, basteln die Redmonder viel lieber an einer neuen Version (Codename Longhorn), womit sich dann auch recht bald gewissermaßen alle Probleme von selber lösen, sobald Microsoft erst einmal den stets auf nur wenige Jahre begrenzten Support einstellt. (Siehe Win 95 etc...)

Der Releasetermin von Longhorn wird dann vermutlich ins Jahr 2004 fallen, sich also wie erwartet zeitlich exact mal wieder mit dem kompletten Wegfall des Supportes für ältere Systeme wie 98/SE/ME decken. Ein geschickter Schachzug, der wohl vor allem auch zusätzliche Kaufanreize für das neue Betriebssystem erzeugen soll.


Meiner Meinung nach (und im Hinblick auf die zahlreichen Pannen seit Einführung des IE 6.0 und des katastrophalen Sicherheitsupdates vom 11.02.2002) kann dem Kunden allerdings ohnehin nichts Besseres passieren, als dass diese Art von Update-Murks endgültig von den Servern verschwindet.


Im geplanten SP 2 Pack sollen unter anderem folgende Probleme behoben werden:
(Die hier aufgeführten Punkte sind jedoch nur eine kleine Auswahl der wichtigsten Bugfixes)

Knowledge Base Nr. Beschreibung XP Version
Q323255 Securitypatch f. Windows Helpcenter verhindert Hackerzugriffe Alle+ältere WinVers.
Q324141 Passwortänderung bei Netzwerkrechnern führt zur Fehlermeldung Prof.
Q325929 Win-NT 4.0 Server zeigen sensible Daten (0-Sessions) an Alle
Q326863 CPU Überhitzungsschutz (Betribssystemdrosselung) arbeitet nicht korrekt Alle
Q327010 Weblinks, die aus IE6 in die Subject Zeile eines Mailprogramms kopiert wurden funktionieren nicht Alle
Q327565 Absturz, wenn mehrere Programme Windows beenden wollen. Alle
Q327575 Anwender kann sich nach Remotezugriff nicht mehr lokal am System anmelden Alle
Q328213 Unkorrekte Einstellungen des Aplication Management Service verhindern Deinstallation von Programmen Home
Q328293 Fehlerhafte Aufforderung offene Dateien zu schließen Alle
Q328353 Probleme mit den Ordnerdarstellungen nach Umbenennen (Datei Explorer) Alle
Q328572 Mediaplayer erkennt keine MPEG-2 Inhalte mit eingebetteten MP3 Files Alle
Q329052 WIN32k.sys verursacht Fehlermeldungen Alle
Q329145 Fehler beim Kopieren bestimmter Verzeichnisse in FAT 32 Umgebungen Alle
Q329310 Extrem lange Wartezeiten beim Zugriff auf einen Remote Clienten Alle (SP1)
Q329692 Absturz beim Versuch Ordner über den Dateiexplorer zu öffnen Alle
Q330909 Hibernation-Mode-Problem bei Rechnern ab 1 GB Ram Alle
Q328145 Fehler bei digitalen Zertifikaten ermöglich Spoofing Alle+ältere WinVers.
     

 

Quelle: PC PROFESSIONELL (Printausgabe Heft 1/2003)


Aktuelles         Startseite