Ärger mit
der POST...
Haben auch Sie schon schlechte Erfahrungen mit der
Deutschen Bundespost gemacht?
Benachrichtigungen, obwohl Sie zu Hause waren?
Lange Schlangen an den Postämtern?
Verschwundene Sendungen?
Auf dieser Seite darf gemeckert werden!
Bitte mailen Sie mir Ihre Erfahrungen und TIPPS....
1. Falschzustellungen
Was tun, wenn Ihre Briefe ständig beim Nachbarn ankommen und umgekehrt?
Der Fall:
.....Schon seit Jahren landet im Briefkasten einer Freundin
immer wieder die (oft sogar amtliche Post) ihrer Nachbarin
(und vermutlich auch umgekehrt), obwohl beide Kästen
korrekt und leserlich beschriftet sind!
Da im Haus leider eine feindseelige Stimmung herrscht,
kann man diese Sendungen dann in der Regel wohl abhaken.
Nun versucht mal, euch bei der Bundespost zu beschweren.
1. Den Zusteller
selbst erwischt man sowieso nur selten oder nie....
im Zweifelsfalle ist es dann auch noch eine Urlaubsvertretung.
2. Konnte man früher
in solchen Dingen einfach die Zustellpostämter gezielt anrufen,
gibt es heute nur noch eine bundesweite Servicenummer,
und die sagen einem in der Regel, dass man sich nur an einem
beliebigen Schalter
in einer beliebigen Postfiliale anstellen soll und dann dort
problemlos beschweren könne....
3. Gesagt, getan:
Zumindest in Köln weiß aber offenbar kein Schalterbeamter,
wer für was im Allgemeinen und dererlei Beschwerden im
Speziellen zuständig ist,
geschweige denn, was genau zu tun wäre um das beanstandete Übel
abzustellen.
Mein aktueller Beschwerdeversuch ging jedenfalls voll ins Leere
und von einer gereitzten,
weil völlig überforderten, gestressten Schalterbeamtin wurde
ich verwiesen wohin?...
Richtig!...... Wieder an die wohlbekannte Servicenummer....
Dafür habe ich nun extra 45 Minuten in einer Filiale mit nur 2
von 4 geöffneten Schaltern
und etwa 30 sehr ungeduldigen, wartenden Kunden anstehen müssen.
Dabei möchte meine freundin lediglich nur ihre eigene Post in
ihrem Briefkasten finden!
Oder Ist das zuviel verlangt?....
Mehr:
http://post.hatepage.com
http://post.hatepage.com/forum
ABHILFE? ......
Fehlanzeige!
Bisher ist es auch mir leider noch nicht gelungen,
den verantwortlichen Beamten zu finden oder
den Zusteller bzw. seine Urlaubsvertretung persönlich zu
kontaktieren.
Aber versuchen Sie es doch mal hier:
Anm.:
Ich selbst habe früher als Student als Urlaubsvertretung
bei der Post gejobbt und zeitweise in über 1200 Haushalten
zustellen müssen.
Sicher gibt es auch jede Menge Briefkästen ohne Namen und
Häuser ohne Nummern.
Allerdings kann ich mir bei allem Verständnis für die
Ex-Kollegen nicht vorstellen,
Wie man wiederholt zwei nebeneinander
liegende und korrekt beschriftete Kästen
verwechseln kann.
2. DHL rüstet Packstationen auf und baut Service ab!
Ohne App geht nichts mehr:
Ab August 2019 wurde der
Abholcode für für Neukunden standardmäßig nur noch per App
zugestellt.
Zurzeit funktioniert dies allerdings nur für Smartfones mit
Android oder iOS.
Für diesen Dienst bereits angemeldete Altkunden erhielten bisher
per SMS oder/und E-Mail einen Zugangscode
(mTAN ) zur Öffnung eines Schließfaches der Packstation.
Angeblich aufgrund der Klagen von Nutzern,
die ihren Code per SMS nicht erhalten haben wollen, stellt DHL
nun den praktischen SMS-Versand ersatzlos ein.
Lediglich Altkunden erhalten eine (vorläufige)
Übergangsregelung:
Sie können auf Wunsch (vorerst) noch weiterhin zusätzlich per
E-Mail ihre mTAN erhalten...
Diese werden dann zukünftig in "Abholcode "umbenannt
Ob jemand die erforderliche App nicht installieren kann oder
will, oder möglicherweise sich gar kein Smartfone leisten kann
oder auch keines besitzen möchte, interessiert DHL leider
überhaupt nicht... Der Kunde soll offenbar gezwungen werden,
sein bestehendes älteres technisches Equipment auszurangieren
und fortan den Vorgaben von DHL anzupassen.-
Hört sich das nicht irgendwie nach lukrativen Absprachen mit
bestimmten Herstellern von Smartfones und Betriebssystemen an?
DHL rechtfertigt diese Umstellung mit der praktischen Bündelung
seiner Angebote in nur einer zentralen App.
Frustrierte Nicht-App-Kunden sollen angeblich via FAQ der DHL
Webseite geeignete Lösungen finden um das Problem zu
stemmen..Diese erschöpfen sich dann aber lediglich in einer
Übergangslösung für Altkunden,
den Zugangscode per E-Mail zu erhalten. Die einfachste
Alternative, wie etwa den Abholcode direkt über einen privaten
Kundenaccount im Servicebereich der offiziellen Webseite
anzubieten, den man ähnlich einer Sendungsverfolgung ganz bequem
zu Hausevom Rechner aus erreichen könnte, scheint die sog.
"Experten" von DHL dann wohl selbst zu überfordern.
Ältere Menschen, die mit
moderner mobiler Technik oftmals völlig überfordert sind, und
gerade mal so mit sehr einfachen,
teilweise (gewollt) gar nicht internetfähigen Handys
zurechtkommen, bleiben dann also einfach aussen vor?
Klar!...Ist
heutzutage doch völlig unrentabel! - Es gibt ja schließlich
Enkel mit Smartfones..
Die Alten leben ohnehin nicht mehr so lange..Wozu also brauchen
die dann eigentlich überhaupt noch Pakete?
Das gleiche gilt natürlich auch für die Besitzer klassischer
Prepaidhandys, die sich aus persönlichen Gründen und/oder
Sicherheitsbedenken nun mal weder Internetnutzung noch feste Telefonverträge aufzwingen lassen wollen.
Ihnen bleibt am Ende tatsächlich nur noch die klassische
Alternative, Pakete an Abholfilialen, Kioske schicken zu lassen.
Da es nicht mehr allzuviele Läden dieser Art gibt und das
Personal dort sehr dünn gesäht und oft mit anderen Dingen
beschäftig ist, kann man sich schon mal auf Schlang stehen bis
auf die Straße einstellen.
Tolle Sache bei Schnee und Regen, oder auch, wenn das Stehen im
Alter nicht mehr so ganz schmerzlos ist...
Also doch besser wieder
zurück in die gute alte Zeit, und alles ganz so wie früher nur
noch direkt an die
eigene Anschrift schicken lassen! Der Paketbote darf dann wieder
selbst Treppenlaufen, im Sauwetter vor der Türe stehen,
erneut zustellen und Benachrichtigungen verteilen. Bei der dann
irgendwann erforderlichen Aufstockung an Zustellerpotenzial
und Fuhrpark sicherlich wohl weder zukunftsweisend noch
klimaneutral. - Wenn DHL nicht auch diesen Service irgendwann
völlig abschafft.
Siehe auch:
https://www.computerbild.de/artikel/cb-News-App-Check-DHL-schafft-SMS-ab-Packstation-23655739.html
https://www.appgefahren.de/dhl-paket-mtan-wird-in-kuerze-nur-noch-per-app-und-e-mail-verschickt-255612.html
https://www.lz.de/ueberregional/wirtschaft/22515320_DHL-Paketabholung-nur-noch-mit-Paket-App.html
https://www.dhl.de/de/privatkunden/hilfe-kundenservice/packstation/mtan.html
https://www.golem.de/news/versand-das-smartphone-wird-fuer-dhl-packstationen-langsam-pflicht-1907-142638.html
DER TECHNODOCTOR