Der Morsecode...

.....nach Samuel Morse ist ein Alphabet aus Punkten und Strichen, welches schon in den frühen Zeiten der Telegraphie zur Datenübertragung benutzt wurde.

Der Punkt steht dabei für ein kurzes, und der Strich für ein langes Morsezeichen.-Anfangs wurden diese Morsenachrichten noch über Drähte zwischen den Poststationen übertragen.-Später, mit der Entdeckung der drahtlosen Funkübertragung, tastete man einfach den Träger des Senders und konnte so Textnachrichten mit Hilfe des Morsealphabetes über große Entfernungen und ohne teure, umständliche Verkabelung zu beliebigen Orten übertragen.

A .- I .. Q --.- Y -.-- 7 --... ? ..--..
B -... J .--- R .-. Z --.. 8 ---.. ( -.--.-
C -.-. K -.- S ... 1 .---- 9 ----. / -..-.
D -.. L .-.. T - 2 ..--- 0 ----- Fehler ........
E . M -- U ..- 3 ...-- . .-.-.- Warten .-...
F ..-. N -. V ...- 4 ....- , --..-- Ende .-.-.
G --. O --- W .-- 5 ..... : ---...    
H .... P .--. X -..- 6 -.... - -...-    
Hier nochmal Morsen
Internationales Morsealphabet

 

  Startseite     zurück     Funktechnik 1