DIE ZEITREISE

Alte Lieblingsseiten sind plötzlich verschwunden?

Eine Seite wurde geupdatet und in der neuen Version steht ein bestimmter Download oder Beitrag nicht mehr zur Verfügung?

Einfach nur mal nachschauen, wie eine bestimmte Webseite vor ein paar Jahren ausschaute?

KEIN PROBLEM!!!

 

Beim kostenlosen Internetarchiv von

 

www.archive.org

 

 

kann man eine kleine Zeitreise unternehmen und nach Eingabe der betreffenden Seiten-URL in das Suchfenster

nach älteren Versionen dieser Seite fahnden.

 


Und so funktioniert es:

1. Die WayBack Machine mit der o.g. URL aufrufen.

2. Die gewünschte URL ins Suchfenster eingeben.

3. Nachdem die Suchergebnisse chronologisch nach Jahren aufgelistet sind, die gewünschte Datumsversion anklicken und nur noch staunen!

 

Eingabebeispiel mit meiner eigenen URL

In der Regel erscheinen die gewünschten Seiten dann auch mehr oder weniger vollständig im Browserfenster und sogar die darauf vorhandenen Links, Bilder oder Downloads sind ebenfalls noch voll funktionstüchtig.

MEINE MEINUNG:

Auch wenn ich es juristisch nicht für ganz unbedenklich halte komplette Seiten ohne die vorherige Genehmigung des Autors in allen möglichen Versionen und dauerhaft auf einem Server zu spiegeln, ist die Idee eines globalen Internetarchivs irgendwie faszinierend und ich möchte diese Seite ausdrücklich jedem Nostalgiker empfehlen.

Zudem ist sie eine gute Grundlage für Recherchen und kann möglicherweise auch bei der Beweissicherung gegen illegale oder betrügerische Internetangebote sehr gute Dienste leisten. Denn die Betreiber illegaler, betrügerischer oder sittenwidrigerSites können sich anschließend nicht mehr einfach mit einer "Neuen Version" ihrer kriminellen Machwerke herausreden, falls es zu einer Strafverfolgung kommen sollte.

Insofern ist diese Site meiner Ansicht nach ein wichtiger und brauchbarer Beitrag zur allgemeinen Internetsicherheit!

Und nun viel Spass beim Reisen durch die Vergangenheit !

DER TECHNODOCTOR


    Archiv     Startseite