Reparatur der Schäden

des MS- Sicherheitsupdates vom 11.02.2002

1.......Man sollte zunächst versuchen, über die Systeminformation ( msinfo32.exe), erreichbar zum Beispiel über: Start....Programme...Zubehör....Systemprogramme....Systeminformationen, die Registerkarte "Extras" zu öffnen und dann die Systemdateiprüfung auszuwählen. Am besten sucht man die msinfo32.exe aber über die Suchfunktion im Startmenue und legt sich dann eine Verknüpfung auf den Desktop!
Alternativ kann das Programm aber auch über die Kommandozeile aus
START...AUSFÜHREN gestartet werde, wie im unteren Bild ersichtlich.

Es öffnet sich daraufhin folgendes Fenster in dem man unter EXTRAS
den Eintrag Systemdateiprüfung wählt.

Es öffnet sich ein neues Dialogfenster, in welchem man die untere Option (Eine Datei von Installationsdiskette extrahieren) markiert und in die leere Zeile darunter den Namen secur32.dll einträgt.-Dies ist nämlich die Datei, in der die aktuellen "Sicherheitsupdates" gespeichert werden. Dann legt man die Windows 98- oder 98SE -CD in das CD-ROM Laufwerk, klickt auf "Starten" und sucht eventuell noch das Laufwerk mit der CD im sich aufklappenden Verzeichnisbaum, wenn der angegebene Pfad zum aktuellen Laufwerk nicht stimmen sollte.

Die Systemdateiprüfung extrahiert nun die gewünschte Datei von der CD und installiert sie automatisch an der richtigen Stelle in
C:\Windows\System.

Die ausgetauschte Datei wandert als Backup nach
C:\Windows\System\dcom95\oldole

und sollte auch dort später gelöscht oder gegen ein Doppel der neu extrahierten Datei ausgetauscht werden, damit die fehlerhafte Datei nicht versehentlich irgendwann einmal wiederhergestellt wird.

Nach erfolgreicher Installation muss der Rechner neugestartet werden. Falls die Probleme anschließend allesamt behoben sind, hat man Glück gehabt.-In der Regel sind aber noch folgende weitere Schritte notwendig....


2........Nächster Schritt ist der Start des Internetexplorer-Reparaturprogrammes. Dieses erreicht man ebenfalls über die Systeminformation:

Wenn man die blau markierte Zeile anklickt, öffnet sich folgendes Dialogfenster, in welchem man die Reparaturoption wie im Bild markiert und mit OK bestätigt.-Dann folgt man eifach den Anweisungen des Programmes und startet den Rechner anschließend neu.

Sollte auch dieser Schritt keinen Erfolg bringen, hat man noch zwei Möglichkeiten:

3........kann man in manchen Fällen die untere Option (Vorherige Windows-Konfiguration wiederherstellen) nutzen und anschließend von einer Beilagen - CD die aktuellste IE 5.5 SP 1 Version nachinstallieren. Sollte diese Option aber deaktiviert sein, bleibt nur.......

4........ein Überinstallieren des kompletten Windows-Betriebssystems von der Windows 98/98SE-CD.-Dazu legt man sie in das CD - ROM Laufwerk und hält die Umschalttaste gedrückt, damit die CD nicht autostartet. Dann startet man von Hand und klickt die Setup.exe an. Sollte Windows das Setup mit dem Hinweis verweigern, dass keine langen Dateinamen umbenannt werden können, hat man vermutlich diese Option irgendwann durch ein Hilfsprogramm oder ähnliches deaktiviert. Sie lässt sich am einfachsten wieder aktivieren, indem man das kleine Tool TUNE UP 97 (ca. 10 EURO auf CD) installiert und anschließend auf der Registerkarte "System" ein Häkchen in das von mir eingerahmte Feld setzt.-Das Setup lässt sich danach in der Regel ohne Probleme wieder ausführen.

Die Neuinstallation von Windows nimmt einige Zeit in Anspruch, aber am Schluss sind alle wichtigen Dateien des Betriebssystems erneuert, ohne dass nennenswerte Verluste der vorherigen Konfigurationen oder persönlicher Daten erfolgt wären.-Die alten Einstellungen sind weitgehend übernommen worden. Zum Abschluss muss nun wieder die neueste IE 5.5 SP1 Version nachinstalliert werden Man wählt die gewünschten Features im benutzerdefinierten Installationsmodus vorher sorgfältig aus.(Auch Shockwave und Flashplayer sowie E-Mailprogramme etc. nicht vergessen!!)

Ist das System einmal wieder hergestellt, sollte man als erstes mit Ad-Aware wieder den Trojaner Alexa entfernen und das System dann von überflüssigen temporären Dateien, falschen Registrierungseinträgen und sonstigem Schrott befreien, am besten auch noch defragmentieren. Dazu gibt es eine Reihe von Hilfs- und Wartungsprogrammen, die ich hier noch kurz aufgelistet habe:

Einige der Programme sind an anderer Stelle meiner Seiten noch ausführlicher beschrieben. Bitte beachten sie in diesem Zusammenhang auch die Bereiche Links und Security

vorherige Seite         Startseite   zurück zu Aktuelles